Angeln im Main Donau Kanal?

mirko.nbg

Member
Mich reizt es am Samstag im Main Donau Kanal zu angeln! War dort noch nie angeln. Ein paar Begehungen von meinerseitz sind schon stattgefunden. Einige die es auf Karpfen abgesehen haben habe ich getroffen. Möchte aber gerne Zander und Barsch, evtl ein bisschen Stippen! Das genze in Katzwang nähe Nürnberg. Hat jemand ne Info wie die Lage im Kanal ist? Stimmt es das anfüttern verboten ist?

Ich Danke euch im vorraus für ein paar Tipps! Ein Fangbericht gibt es bei Erfolg natürlich auch!!

PS! Oder doch Brombachsee?

Gruß Mirko
 

Sepp0815

Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hallo,

ich angle am RMD Kanal aber zwischen Hilpoltstein und Berching. Was dort das Anfüttern betrifft kann ich sagen das es nur während der Angelsession im zumutbaren Maß ( was immer das auch sein soll ) erlaubt ist. Barsche gehen relativ gut wenn man die Hot Spots gefunden hat. Zander sind in diesem Jahr nicht mehr so zahlreich genauso wie Hechte. Für Barsch am besten Wurm auf Grund um die dickeren zu bekommen und Zander mit Köfi (Laube) oder Gelben Gufi. Falls du Stippen willst, habe in den letzen beiden Wochen nicht eine Brasse oder Rotauge an den Haken bekommen. Wenn du an den Kanal bei Katzwang gehst berichte bitte wie es war. Achso, am Brombachsee solls immo auch ned so doll sein.

Gruß Sepp
 

mirko.nbg

Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Mit dem anfüttern ist wohl so ein ungeschriebenes "Gestz" in Bayern! Egal wo ich war stand auf der Tageskarte nix von anfüttern. Auf einige anfragen im Angelladen wurde mir gesagt das es verboten sei! Ob das so stimmt? Wenn es passt werde ich es am Samstag mal am Kanal testen! Bei Erfolg folgt natürlich ein Bericht! Ich danke Dir für deine Tipps! Evtl. gibt es ja noch welche von anderen Sportsfreunden!

Gruß Mirko
 

heinzrch

Active Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

ab und zu ne Handvoll Made oder Grundfutter wird toleriert. Nur die im Rheinland übliche Methode, mit nem 10 kg Eimer Grundfutter am Wasser einzulaufen, ist nicht erlaubt.
Also wenn du mit 500g Futter losgehst, bist du sicher noch im grünen Bereich...
 

Sepp0815

Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

So, war gestern auch mal wieder am Kanal da die Familie einen ziemlichen Heisshunger auf Barsch angemeldet hatte.
Gegen 7.00 uhr warf ich eine Rute mit Dendrobündel für meine Küchenbarsche aus und mit der anderen Stippte ich derweil einen Köderfischvorrat für den restlichen Winter. Die Dendrorute war vielleicht 5 Minuten im Wasser als ich plötzlich ein ruckartiges zupfen in der Rutenspitze feststellte, Anhieb gesetzt und konnte ein 33er Rotauge verhaften dummerweise ist es mir beim Abködern ins Wasser gefallen. Dies passierte mir noch 3 mal so das ich beschloss den Köder zu wechseln schließlich sollte ich ja Barsche mit nach Hause bringen ;). Nachdem ich schon ein paar Lauben und Mini Rotaugen gestippt hatte hängte ich an beide Ruten einen ca. 10 cm Köfi um die lästigen Rotaugen zu vergraulen ausserem hoffte ich auf nen schönen Zander. Danach setzte ich mich in meinen Stuhl und genoß mein Frühstück was wie solls auch anders sein durch heftige Attacken auf eine der Köder unterbrochen werden musste ( will nur mal wissen warum die immer beissen wenn ich anderweitig beschäftigt bin #d ). Ich erwischte meinen ersten Barsch der gerade so Küchenmaß hatte und bestückte die rute erneut. Als ich dann die Brotzeittasche wieder wegpackte ging es Schlag auf Schlag an beiden Ruten ( wird wohl gerade ein Schwarm vorbeigezogen sein was die kleinen springenden Lauben auch anzeigten ). Somit hatte ich in 20 Minuten mein Tagesziel erreicht und 5 schöne Barsche zwischen 25 und 30 cm gefangen. Da ich aber immer auf einen Zander hoffe hab ich die Ruten mit 2 größeren Köfis bestückt aber das hätte ich mir sparen können denn nach 3 Stunden ohne Biss beschloß ich meinen Fang stolz Zuhause zu präsentieren und mich ins schöne warme Wohnzimmer zu verkriechen da an diesem Tag ein ständiger kalter Ostwind ( ja ich weiss aber die Fische im Kanal scheint die Windrichtung nicht zu interessieren genauso wie mich #6 ) das Angeln nicht gerade zum reinen Vergnügen machte.
Ergo, alles in allem ein gelungener Tag am Kanal.


Gruß Sepp
 

Fischer76

New Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

War vor 2 Tagen am RMD Kanal kurz vor Essing, war eher ernüchternd, eine Rußnase auf Mais, ansonsten nur Barsche und viele Grundeln. Ich kann dieses Gewässer nicht empfehlen.
 

Carpenter2inc

New Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Also ich war letztes Wochende zum ersten mal am Kanal (Strecke Hilpoldstein - Berching). Ich hab so ca. um 18.00 Uhr angefangen mit Rute und GuFi bewaffnet das "Ufer" entlang zu marschieren. Bis zur Abenddämmerung hab ich recht dunkelfarbige GuFi's benutzt (bsp. Grundelimitat) und nicht einen Biss einheimsen können #q. (ca. 3 h später) Gerade als die letzten Lichtstrahlen so übers Wasser wanderten entschloss ich mich, dann doch mal einen etwas auffälligeren GuFi auszuprobieren (kanlliger orange-gelber-KOPYTO)...
2 Würfe später hatte ich einen riesigen Zander mit knapp 94 cm an der Rute... Für mich hat sich der Kanalbesuch also voll gelohnt :m
Für meinen nächsten Besuch würd ich gern auf Barsch gehen... kann mir da einer ein paar HotSpots verraten oder Tipps geben? Bin wie gesagt eigentlich noch Kanalnewby

LG

Carpenter
 

Anhänge

  • z1 09.07.2011.jpg
    z1 09.07.2011.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:

ulf

Active Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hallo

Dann mal fettes Petri zu dem Traumfisch #6.

Gruß Ulf
 

buddah

Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Typisch Kanal….und wieder hat er einen mehr in seinen Bann gezogen!! Ich durfte an meinen ersten Kanaltag auch einen 87er Zander verhaften….

Leider ist dies nicht die Norm…und grad Zander muss man sich doch recht hart erarbeiten!!

Perti zu diesem tollen Fisch!!

Barsch fängst du überall dort wo sich der Kanal etwas abwechslungsreicher Gestaltet… sowie an Spundwänden!!

Ach und wo hast du den Zander verhaftet?? Auf gerader Strecke?? Kopyto 11cm??
 

Carpenter2inc

New Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hey hey vielen Dank für die "Glückwünsche" :)

den Zander hab ich eigentlich auf gerader Strecke erwischt... Am Ufer standen dort etliche Baumreihen (so ca. 10 Meter dann wieder freie Wurfflächen) rum. Ansonsten aber relativ monotoner Streckenteil. Kopyto hat 11cm am 14g Jig-head. Angebissen hat er kurz nach der Fahrrille...

Kennt einer von euch (auf der Strecke Hilpoltstein - Berching) die Kanalschleuse ca auf höhe Erasbach? Ist meines Wissens eigentlich die einzige Schleuse auf der Strecke... Kann mir jemand sagen wie es dort um Barsche bestellt ist :) ? Könnte mir eigentlich denken, dass dort einige Schwärmchen umher streifen^^

Vielleicht kann mir noch jemand ganz allgemein Tipps zum Barscheln am Kanal geben:
Wie hat man denn die besten Chancen? Tauwurm oder Fischfetzen? Grund (wieviel Gewicht ist nötig, damits nicht gleich weggespült wird) oder Pose? Ufernah oder -fern?
Oder ist es besser mit kleinen Spinnern oder Wobblern?

So viele Fragen |kopfkrat probieren geht zwar über studieren aber ein paar Hinweise schaden nie :)

Also LG

und vielen Dank für eure Hilfe

Carpenter
 

Stefano

New Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Liebe Kollegen. Werde nächstes Wochenende für 4 Tage nach Riedenburg zum Angeln fahren. Wie siehts an der Schleuse dort aus kann man da gut auf Zander/Barche fischen? wie hat man die besten aussichten Köfi am Grund oder Pose oder sollt ichs mal mit Gummifisch probieren?
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Servus,

das interessiert mich auch.

Ich komme wohl in Zukunft hin und wieder an den Kastlhof. Einmal war ich da schon, aber außer jeder Menge Grundeln war das ein Schneidertag.

Was würdet Ihr raten? Der Kanal sollte doch voller Fisch sein, oder?

Und wenn, wo genau dort in der Gegend?

Beste Grüße von der Isarfischerin
 

AllrounderAlex

New Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hallo Leute, ich bin der Alex. Bin neu hier und habe mir für 2017 eine Jahreskarte für den Kanal Hip-Berching gekauft. Hab schon viel über den Kanal gehört, viel gutes und etwas schlechtes.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo man auf Barsch fischen
kann.

MfG
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hallo Alex,
musst mal suchen, hier gibt´s irgendwo einen deutlich aktuelleren, besser besuchten RMD-Kanal-Trööt.

Gruß

Holger
 

kreiselmaier

New Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hi zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine Jahreskarte für den Kanal geholt. Könnt ihr mir Tipps geben wo hier Spots sind und wie ich am besten dort Angel? Geht hier im Januar auch was?

Schon einmal vielen Dank für eure antworten.

Petri
Jens
 

buddah

Member
AW: Angeln im Main Donau Kanal?

Hi zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine Jahreskarte für den Kanal geholt. Könnt ihr mir Tipps geben wo hier Spots sind und wie ich am besten dort Angel? Geht hier im Januar auch was?

Schon einmal vielen Dank für eure antworten.

Petri
Jens

Du hattest wohl mehr als einen Clown zum Frühstück!

Lesen ist zuviel verlangt?
 
Oben