Angeln im Hauptfehnkanal

Moin,
wer kennt den Hauptfehnkanal in Niedersachsen Landkreis Leer?
Ich wollte schonmal für den nächsten Urlaub fragen was es dort zu fangen gibt.
 
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Also der Verein der ihn bewirtet heißt: SFV Rhauderfehn
 
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Moin,
danke erstmal für die Antwort,
was ist denn der Zielfisch oder eher: was fängt man am meisten?
 

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Moin-Moin!
Laut Fanergebnisse 2009/2010 faängt man dort am besten Aal, Zander, Barsch ..., Hecht eher weniger.
http://www.sfv-rhauderfehn.de/index.php?id=79

Seit dem ich letztes Jahr im September meine Angel-Prüfung abgelegt habe, bin ich ein Mitglied dort.
http://www.sfv-rhauderfehn.de/index.php?id=47

Am Hauptfehnkanal habe ich allerdings noch nicht gefischt... werde aber jetzt die nächsten Wochen in Angriff nehmen. Kenne aber keine vernünftigen Montagen|kopfkrat.
 
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Moin-Moin!
Laut Fanergebnisse 2009/2010 faängt man dort am besten Aal, Zander, Barsch ..., Hecht eher weniger.
http://www.sfv-rhauderfehn.de/index.php?id=79

Seit dem ich letztes Jahr im September meine Angel-Prüfung abgelegt habe, bin ich ein Mitglied dort.
http://www.sfv-rhauderfehn.de/index.php?id=47

Am Hauptfehnkanal habe ich allerdings noch nicht gefischt... werde aber jetzt die nächsten Wochen in Angriff nehmen. Kenne aber keine vernünftigen Montagen|kopfkrat.

Danke #h
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Also ich bin da immer nur zum Hegefischen auf dicke Brassen. Lästige Beifänge sind Aale. Strömung von fast gar nicht bei Sperrwerk dich bis hin zu 110g Futterkorb vorm anderen Ufer bleibt nicht liegen.

Aber wie gesagt die Brassen können launisch sein.
 

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

@Dunraven
Bei mir ist anders rum, egal wo ich auf Aal gehe, kriege ich Brassen. Nach zwei Brassen werden die nächsten released.

Wenn du etwas ruhigeres Gewässer brauchst mit viel Brassen, dann wäre Holter Sieltief oder Langholter Meer perfekt für dich.

Kannst du mir auch sagen, welchen Teil von Hauptfehnkanal befischst? Eher oben zur Leda oder unten zu Ostrhauderfehn.

Keine Angst alles, ausser massigen Aale wird freigelassen:)#6
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Wie gesagt ich bin da nur zu den Hegefischen, die sind immer im Bereich um die Rabenbrücke und die Tobiasbrücke. Also eher der Teil oben. Selber bin ich da nicht im Verein, auch wenn es aufgrund der Brassen recht verführerisch ist, aber das ist auch immer noch eine kleine Fahrtstrecke dort hin.

Wenn ich in meinen üblichen Gewässern auf Aal gehe, dann sind die lästigen Beifänge meist Barsche und vor allem die gierigen Schleien. Brassen eher selten. Aber im Hauptfehnkanal hatte ich letztes Jahr bei 3 Angeln 1x Aal als Beifang und dieses Jahr bei bisher einem Angeln wieder. Dazu hatten meine Nachbarn auch Aale und auch mehrere der anderen Teilnehmer berichteten bei jedem der 4 Angeln von Aalen. Lästig sind sie halt weil sie zum einen nicht zu den erlaubten Zielfischen gehören, zum anderen weil sie eben an 0,12mm Feedervorfächern, und noch dünneren Stippvorfächern, ein Problem sein können. Und mit denen wird ja gefischt weil der Aal ja nicht der Zielfisch ist. Von daher sind es meist auch eher die kleineren die gefangen werden, wobei mein Kollege dieses Jahr auch einen guten raus bekommen hat mit dem feinen Geschirr.

Von daher kann ich auch zu Raubfischen nichts sagen, denn die gehören da auch nicht zu den Zielfischen. Was die Gewichte angeht, die besten hatten letztes Jahr bei den ersten 2 Fischen je über 10 Kg, beim dritten reichten mir 2,5 Kg für das beste Ergebnis, da war aber eben auch keine Bewegung mehr drin weil das Speerwerk dicht war. Damit waren auch die Mäuler dicht. Dieses Jahr sagte ein Kollege, als ich zwischen Rabenbrücke und Leda einen Platz bekam, das er eine Woche vorher da privat 16 Kg erwischt hatte. Er selber saß in der Nähe der Tobiasbrücke. Bei uns lief da wenig, so 1-2 Fische, mit 3 war man schon sehr erfolgreich. Das beste Gewicht hatte mein Kollege und auch die anderen hohen Gewichte waren an dem Tag von da gekommen. Aber das war die letzten Angeln immer verschieden wo genau gut gefangen wurde. Von daher kann ich da noch keinen Tipp geben nach dem Motto da ist es immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Bin dann mal wieder da... war für zwei Tage am Harkebrügger See http://www.karpfenpapst.de/harkebrugger-see
Nichts gefangen, dafür aber einen fetten Drill mit einem Karpfen gehabt, bis der kurz vor der Landung sich befreite.

Super Beifänge hast du:m... die würd' ich gerne haben!

Zur Montage: Angelt ihr mit dem Futterkorb?
Du hast davor geschrieben 110gr|bigeyes!? Ist das nicht einwenig zu schwer? Geht das auch mit 50gr? Wann ist dort am wenigsten Strömung?

Sorry für viele Fragen... habe noch nie auf so einem Kanal geangelt.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Kommt drauf an.
Letztes Jahr waren es 2x Angeln vom Fehntjer Angelshop und einmal das normale vom Verein. Verein 2 Ruten, Fehntjer 3 Ruten erlaubt.

Erstes Angeln war ich Richtung Leda runter, Bolo Rute mit sehr schwerer pose auf Grund fest, Kopfrute und Feeder. Bolo ein Aal, Feeder ein Aal, als es ruhig! war (also keine Strömung) ein paar Brassen auf der 13m Rute, Platz 3 oder 4. Das hat mein Kollege mit 2x Feederrute gewonnen, wie das Mal davor.

Zweites Angeln saß ich gegenüber dem Bauernhaus von der Rabenbrücke zur Tobiasbrücke. Da hatte ich dann 1x Feeder und eine Kopfrute mit 8g Pose im Einsatz, da ich die auf Grund legte (muss ja Hand frei haben bei 2-3 Ruten). Beide Methoden brachten Fisch aber mehr auf Feeder. Ich hatte Platz 6 oder so mit 6 Kg etwas.

Dann gleich rechts von der Rabenbrücke (also Richtung Leda runter meine ich) Platz 2 von der Brücke aus gesehen. Feederrute rüber, da trieb die Strömung eben den 110g Korb ab (wie gesagt ich fischte vorm anderen Ufer, am eigenen sicher weniger Druck auf der Schnur = weniger Gewicht nötig). Ich dachte s c h e i ß e, das wird heftig. Dann Strömung weg weil Sperrwerk dicht, und mein Kollege hat mit Winkelpicker!!! fischen können. Da war gar keine Strömung mehr. Links von mir mit 2 Stippen hatte glaube ich 2 Fische, die Info war mein Kumpel sei vom Gewicht her und der Menge am erfolgreichsten mit 5 Brassen, davon einen großen. Ich bekam 4 Brassen, davon einen großen, evt. hatte ich da sogar noch einen Aal, bin nicht sicher, dann wären es 3 bei den 3 Angeln 2010 (2 beim ersten und evt. den). Am Ende war mein Brassen mit 3 Pfund der einzige wirklich "große" und die 2,5 Kg brachten Platz 1.

Von daher fische ich lieber bei Strömung, auch wenn es beim ersten Mal ohne erst lief und ich beim dritten den Sieg ganz ohne Strömung geschafft habe. Aber das war auch wenige Fisch. Wann wenig Strömung ist ist doch klar. Hochwasser steht es kurz still, dann läuft es ab und bekommt wieder Fahrt. Niedrigwasser andersherum. Ansonsten wenn das Sperrwerk dicht ist. Die Strömung kommt ja durch Ebbe und Flut über Ems und Leda. Und da der Kanal recht schmal ist ist die Wirkung um so stärker.

Und zu Deiner Frage nach dem Gewicht, kommt auf die Strömung drauf an. Wie gesagt ich meinte zu meinem Kumpel der Winkelpicker ist 100% ungeeignet. Er nutzte ihn weil keine Strömung nachdem zuvor 110g abgetrieben waren mit Strömung. 50g reicht also sicher am eigenen Ufer (wenig Schnur auf die die Strömung drückt) und wenn es eben ruhiger ist.
 

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Besten Dank für ausführliche Antwort!

Werde dann mal demnächst ein Paar Nächte versuchen.
Muss erstmal mit der Strömung klar kommen, erst mit 50gr Korb oder 60gr Blei, und wenn's dann nicht geht, hole ich mir noch ein Paar 100-er.

Ich nehme an, Ihr habt tagsüber geangelt und selbst da haben schon einige Aale gefangen, obwohl die eher nachtaktiv sind.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Die Angeln waren letztes Jahr immer Nachmittags so ca. 14 - 17 Uhr. Dieses Jahr dann morgens.
Denk dran wenn Du Aale willst reicht auch einfaches Blei und kein Korb. Damit brauchst Du weniger weil weniger Angriffsfläche für die Strömung. Und wenn Du nicht ans andere Ufer wirfst hast Du kein Problem mit treibenden Dreck (gibt es öfter mal) und brauchst auch deutlich weniger. Und Aale sind nicht eher nachtaktiv. Überlege mal was so eine Strömung auch bedeutet. Evt. vorhandener Dreck trübt das Wasser, die Nahrung wird freigespühlt, ect. Gerade in Gezeitenflüsse haben die Gezeiten vermutlich mehr Einfluss auf die Aale als die Nacht. Wobei ich da eben nicht soviel Erfahrung mit dem Aalangeln in Gezeitenflüssen habe. und nicht vergessen, einige der ganz großen Aale von denen man in Zeitschriften ließt wurden um 12 Uhr Mittags in der hellen Sommersonne im flachen gefangen. Nicht immer das übliche versuchen kann auch mehr Erfolge bringen als das was alle machen.

Und wie gesagt Strömung ist verschieden, gerade beim Aalangeln ist es doch egal ob das Blei etwas schwerer ist oder nicht, aber normal reichen die 50-60g denke ich. Die 110g waren ein Extrem und nur einmal kurz für 5-10 Minuten. Von daher mach Dir da nicht soviel Gedanken und nimm die 50g und 60g und evt. noch einen 80g mit und es geht.
 

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Das mit der Angriffsfläche hast du recht, habe ich mir auch schon gedacht. Werd mal austesten, was am besten geht und in welcher Phase der Gezeiten.
Die Futterkörbe will ich nehmen, weil ich Blutmehl zum Anlocken habe. Dachte mir, dass ich Blutmehl mit dem Paniermehl mische, dazu ein Paar Maden dazwischen schmeisse. Dann dicken Tauwum drauf und abgehts. So habe ich wenigsten etwas mehr Chance einen oder anderen zu fangen.

Das freut mich zu hören, dass die nicht nur nachts aktiv sind.
Dass die Aale und andere Fische sich an die Gezeiten angepasst haben, dürfte stimmen. Warum auch nicht, wieso sollen die Fische bis Dunkelheit warten, wenn das Futter jetzt schon liegt!#6

Werde mal nächste Woche nachmittag und dann bis in die Nacht irgendwo an diesen Brücken hinsetzten. Vielleicht geht da was.

Habe noch eine Frage... ich weiß, ist zwar nicht dein Zielfisch, aber vielleicht hast du schon was gehört... ist es möglich dort auch einen Zander auf Kö-Fi zu fangen? Oder hat irgendein Bekannter schon was versucht bzw. gefangen?
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Sorry das weiß ich nicht. Aber der ist doch die Verbindung zwischen Leda und Sagter Ems, und in der Sagter Ems habe ich mal eine zweite Rute bei einem Angeln mit Köfi gestellt weil, ich glaube es waren Zander, da auch gut beißen sollen. Von daher sollte da auch die Chance vorhanden sein. Aber hatte nicht irgendwer die Fanglistenergebnis gepostet? Da sollte man es dann ja sehen können.
 

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Die Fangergebnisse sagen, dass es mglich sei, aber da steht nicht, dass es dort auf Kö-Fi oder Gummi gefangen wurde.

Ich werd's nächste Woche berichten.
 
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

@Dunraven
Bei mir ist anders rum, egal wo ich auf Aal gehe, kriege ich Brassen. Nach zwei Brassen werden die nächsten released.

Wenn du etwas ruhigeres Gewässer brauchst mit viel Brassen, dann wäre Holter Sieltief oder Langholter Meer perfekt für dich.

Kannst du mir auch sagen, welchen Teil von Hauptfehnkanal befischst? Eher oben zur Leda oder unten zu Ostrhauderfehn.

Keine Angst alles, ausser massigen Aale wird freigelassen:)#6

Hallo Snake,
Ich angel meistens in Ostrhauderfehn, am Untenende. Worauf sollte ich es da probieren?
 

Snake77

Member
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Ich war am Mittwoch am Hauptfehnkanal. Gefangen nur eine Brasse, nicht so groß 41cm.
Hatte zwei Ruten mit 60gr Karpfenblei und Kö-Fi auf Zander oder großen Aal und zwei Ruten mit 50gr Futterkorb (1xBlutmehl und 1xFeeder-Futter) und Tauwurm.
Gebissen hat auf Tauwurm mit Futterkorb Feedermischung und zwar kurz vor der Flut bzw. Hochwasser.

Die Frage ist... macht das überhaupt Sinn bei solcher Strömmung Anlockfutter ins Wasser zu werfen??? Das treibt doch alles so schnell weg!
 
AW: Angeln im Hauptfehnkanal

Ich war am Mittwoch am Hauptfehnkanal. Gefangen nur eine Brasse, nicht so groß 41cm.
Hatte zwei Ruten mit 60gr Karpfenblei und Kö-Fi auf Zander oder großen Aal und zwei Ruten mit 50gr Futterkorb (1xBlutmehl und 1xFeeder-Futter) und Tauwurm.
Gebissen hat auf Tauwurm mit Futterkorb Feedermischung und zwar kurz vor der Flut bzw. Hochwasser.

Die Frage ist... macht das überhaupt Sinn bei solcher Strömmung Anlockfutter ins Wasser zu werfen??? Das treibt doch alles so schnell weg!

Hey,
erstmal Petri...
wo warst du denn am Fauptfehnkanal?
 
Oben