Angeln im Donau Tal!

Lexxier

New Member
Eine kleine Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Case

Mitglied
AW: Angeln im Donau Tal!

Interessant.

Habe vor vielen Jahren Beuron und Thiergarten beangelt.
Da war immer gut. Aber problematisch an Karten zu kommen.
Gutenstein kenn ich aus Erzählungen meines Vaters.

Danke für die Info.

Case
 

Lexxier

New Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Meines Wissens gelten die normalen Schonzeiten.
Von wann bis wann Gefischt werden darf uhrzeit und Datum habe ich leider nicht viel Ahnung.
Habe mich selbst erst über die Donau als angelgebiet informiert und war erst selten dort.
Dies habe ich aus Erzählungen,Erfahrungen und infos über die Gewässer in den jeweiligen gebieten.
Leider zur zeit arbeitslos und daher viel zeit um mich schlau zu machen und Erfahrungen zu sammeln ^^.
 

Bananaq

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Hi,
ja es gelten die normalen Schonzeiten. Fischen darf man von einer stunde vor Sonnenaufgang bis eine danch auf aal bis um 1 uhr!
 

Lexxier

New Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Ja Genau das dachte ich mir danke für die Bestätigung.
 

Bananaq

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

sind hier en auch ein paar aktive donauangler aus dem gebier war dieses jahr nich so häufig und wollte mal fragen ob was geht an der donau.
 

Lexxier

New Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Naja wie gesagt ich war nur 3-4 mal unten habe aber immer Bisse gehabt Paar konnte ich verwerten nichts ausergewönliches dabei gewesen. 2 Karpfen 2 Forellen 1Hecht
 

zuxxez

New Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Grüß euch Alle miteinander, misch mich hier nun auch mal unters Volk da dies ( die Donau bei Gutenstein) mein "Hausgewässer" ist. Wenn Ihr also Fragen habt könnt ihr sie gerne an mich richten. Ich werde versuchen die auftauchenden Fragen möglichst genau und zeitnah zu beantworten. Wünsche noch nen schönen Abend
 

Lexxier

New Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Oh so weit war ich noch nicht. Aber würde diesen Abschnitt auch mal zu gern befischen. Können ja mal zusammen gehen wenn du willst.
 

Bananaq

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Gutenstein war ich auch schon wig nich mehr fängt man da noch? Werd nächstes we mal wieder los gehn weiß nur noch nich genau wo!
 
AW: Angeln im Donau Tal!

Hallo Leute :g
Wie sieht es aus hat einer von euch Lust zusammen an der Donau angeln zu gehen ? Ich will nächstes WE nach Thiergarten und mir das Wasser anschauen. Geht einer von euch Fliegenfischen ?
Meldet euch doch wenn ihr euch vorstellen könnt n gemeinsamen Angeltag zu planen #6
 

Manne83

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Grüß euch Alle miteinander, misch mich hier nun auch mal unters Volk da dies ( die Donau bei Gutenstein) mein "Hausgewässer" ist. Wenn Ihr also Fragen habt könnt ihr sie gerne an mich richten. Ich werde versuchen die auftauchenden Fragen möglichst genau und zeitnah zu beantworten. Wünsche noch nen schönen Abend
hey, da es ja dein Hausgewässer ist wie schaut es mit dem Aal aus schon was gefangen dieses Jahr oder was gehört ob er schon läuft?
gruß
 

zuxxez

New Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Guten Morgen,
ja der Aal läuft schon ganz ordentlich. Konnte schon einige "verhaften", nur in letzter Zeit häufen sich die Fehlbisse. Von 8 - 10 Bissen bring ich nur einen gehakt, obwohl ich an der Grundmontage nix verändert hab. Ne ganz einfache Grundmontage, Sargblei-Perle-Wirbel-Vorfach mit Wurm/Aalhaken in Größe 1 - 2. Kanns mir net erklären, hat so sonst immer gut funktioniert.

Schönen Tag noch
 

chiefler

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Das geht nicht nur Dir so. Habe in den letzten Jahren selten erlebt, dass die Aale so spitz und vorsichtig beissen, wie z.Z. in der Donau.
War das gesamte letzte WE auf Aal angesessen und keinen einizigen Aalbiss (abgesehen von den üblichen Fledermausattacken) verzeichnen können.
Der einzig vorzuweisenden Erfolg, war eine 50er Regenbogenforelle, die auf meine Grundmontage eingestiegen ist.

Grüße
 

Manne83

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

wir waren we auch los...
junge junge Bisse hat wir bald im Minuten Takt manchmal an 2 Ruten gleichzeitig aber nicht´s konnten wir verwerten |kopfkrat
-haben dann mit Pose versucht aber darauf keinen Biss gehabt
-nur noch nen halben wurm mit Ködernadel rauf gezogen das gleiche Spiel, so wie die abgezogen sind hätte normal einer dran sein müssen
-dann die selbsthak Methode versucht, Aalglocke hat schon nen Konzert gegeben angeschlagen aber nicht´s dran
vielleicht ist es ja auch kein aal gewesen....
aber wenn es Köderfische wären hatte wir sie normal trotzdem haben müßen haben dann ja kleinere haken ran gemacht aber leider nicht´s
wie geht ihr vor wenn sie so vorsichtig beissen??
sollte ich den Bügel von der rolle aufmachen und ihn ziehen lassen??
gruß
 

chiefler

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Das ist eben das aktuelle Dilemma...
Wir versuchen z.Z.:

  1. die gute alte Grundblei-steile-Rute-Aalglocken-Methode, ist aber momentan nur ein Garant für Fledermäuse, die minütlich in die Schnur fliegen. Aalbisse sind kaum darunter, da schön an der Schwingrichtung der Rutenspitze zu erkennen.
  2. mit Schwimmer unter der Rutenspitze und den Wurm kurz über Grund angeboten....Nichts, aber auch immerhin keine Fledermäuse, da die Rute sehr flach liegt.
  3. Grundmontage mit Laufblei und Bissanzeige per E-Bissanzeiger, Hänger mit Freilaufrolle, oder offenem Rollenbügel...Nichts.
Als nächstes werden wir wohl zusätzlich noch eine Festbleimontage, um auch wirklich alles versucht zu haben, testen. Werden das jetzt so weiterbetreiben, bis wir mal endlich wieder eine richtige Aalnacht erwischen und Vergleiche zwischen den Methoden ziehen können.
Abschließend, hat uns über die letzten Jahre definitiv die gute alte Grundblei-steile-Rute-Aalglocken-Methode am meisten und sichersten Fische gebracht, egal welchen Schnickschnack wir auch ausprobiert haben...und es natürlich noch tun ;-)

Gruß
 

Manne83

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

habe mal google gequält
solche haken sollen gut sein wenn sie vorsichtig beissen
 

Bananaq

Member
AW: Angeln im Donau Tal!

Hi bin auch mal wieder hier. Habe die letzten wochen eigentlich recht gut Aal gefangen in der Donau das se vorsichtig beißen konnte ich nicht sagen. Ist es den bei euch besser geworden??

Gruß
 
Oben