Angeln im Dalsfjord im Mai

Aricanta

New Member
Für alle die die Absicht haben den Dalsfjord, nördlich v. Oslo,als Urlaubsziel auszusuchen, und sich dann noch für Holmedal entscheiden, habe ich keine besonders guten Nachrichten.
Mal abgesehen von der Unterkunft die weder über tiefe Teller noch über einen Toaster verfügte ist der Fjord zumindest an dieser Stelle tot.
Und dann beginnt natürlich die große Norwegerabzocke mit Hochseetouren die letztendlich außer einen betrunkenen Kapitän (von uns gesponsert) auch nichts einbrachte.
Nun kann man sicher nicht alles verallgemeinern aber mehrere Angelfreunde die in diesem Jahr auch schon im hohen Norden waren, waren ähnlich enttäuscht.
Viel Geld für wenig Leistung, viel Aufwand für wenig Fisch.
 

LarsDA

Member
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Hallo,
welcome back!
Schade, dass es nix war mit deinem Urlaub!
Aaaaber: was die von dir monierte Küchenausstattung angeht, da bist du nunmal in Norwegen. Soll nicht heissen, dass dieses Volk keine tiefen Teller und Toaster kennt, aber - das habe ich schon gleich am Anfang gelernt - man sollte küchentechnisch nicht allzu viel erwarten. Die Teller, naja, die hätten sie haben können, aber den Toaster???? Einfach anderes Brot essen.
Wir sind ja nicht wegen dem Toastbrot in Norge und die Wikinger sind nunmal nicht solche Feinschmecker wie wir.
Und was dein Ziel betrifft, bin ich ziemlich sicher, dass es hier schon einige Beiträge gab, wo gerade der Oslofjord und alles drumrum als nicht besonders
fischreich bezeichnet wurde. Also glaubs mir: es gibt (viel) Fisch in Norge, aber man muss sich halt auch mal die Mühe machen und einige Kilometers fahren; dann klappts auch mit dem Dorsch (und vielleicht sogar mit dem
Toaster ;) )
In diesem Sinne: deinen nächsten Angelurlaub garnierst du einfach mit ein paar Tipps hier vom Board - sollste mal sehn, wie´s dann in deiner Fischkiste aussieht!
|wavey: |wavey:
 

LarsDA

Member
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Nochmal ich!
Sorry, habs mir mal angesehen; Dalsfjord iss ja schon ein ganzes Stück nördlich von Oslo! Sorry, ich vermutete es direkt bei Oslo.
Aber dann wundert es mich ein wenig, dass du nix hattest!
|rolleyes |rolleyes |rolleyes
Naja, wie gesagt, der nächste Trip wird erfolgreich!
|wavey:
 
S

sundeule

Guest
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Holmedal und der Dalsfjord sind sicherlich nicht fischleer!
Letztes Jahr war ich in der Nähe und habe an der Messerfabrik in Holmedal ein paar sehr zufriedene Angler getroffen. Auch hier im Board meine ich schon etwas gelesen zu haben...
Askvoll, Stavenes und der Sörbövag in der Nähe habe ich schon zufriedenstellend bis richtig gut erlebt. Natürlich kann mensch immer mal Pech haben, dass im Fjord grad eine Flaute ist.
Das mit dem Käpt´n ist allerdings wirklich schade, zumal der Atlantik in der Ecke da wirklich top ist.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Sicher gibt es auch in Norwegen mal schlechte Zeiten. Uns hat es vor 3 Jahren auf Bömlo erwischt. Dort hatten wir sonst immer gut gefangen. Vor 3 Jahren totale Flaute.
Insofern ist es schon sehr schade für Dich @aricanta und es wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich war vor einigen Jahren im Mai genau dort am Dalsfjord und habe neben guten Dorschen, viele Leng, Schellfische, Rotbarsche, Lumb und sogar Rochen gefangen. Die ganz großen Brocken waren zwar nicht dabei, aber es war ein tolles Angelerlebnis, ganz zu Schweigen von der atemberaubenden Landschaft. Ich kann aber auch verstehen wenn man es nicht unbedingt ein weiteres mal probieren will. Norwegen ist groß genug um andere erfolgversprechende Stellen auszukundschaften. Sicher wirst Du hier im Board Tipps bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas 25

Active Member
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Also Fische gibt es auch bei Holmedal, habe ende Juli letztes Jahr genau in Holmedal geangelt und auch was gefangen.
Sicherlich gibt es bessere Orte in Norwegen (die gibt es immer), aber unzufrieden war ich nicht. Und die Angler, die um mich herum gewohnt haben waren das auch nicht.

Dorsch, Wittling, Knurhahn, Pollak, Seelachs, Makrelen...

Wo warst du denn genau in Holmedal? Hast du mal ein Bild?
Was hattest du denn für ein Boot?

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
U

uer

Guest
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

#h Aricanta

man kann solch einen angelurlaub nicht vorplanen u. das ist gut so,

ich kann aber auch deinen frust verstehen, das nächstemal wirds besser

:s
 

Aricanta

New Member
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Ich war in Holmedal bei "Alfred". 3 Häuser mit Gras gedeckt. Steiler Abstieg zur Steganlage (fester Steg kein Schwimmsteg) Boote 15 und 17 Fuß, nichts besonderes.
Er baut jetzt ein 4. Haus.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Angeln im Dalsfjord im Mai

Falls Du doch nochmal fahren willst, die besten Fänge hatten wir zwischen Homedal und dem Flekkefjord (Südseite des Dalsfjord) sowie an der Mündung zum Flekkefjord gemacht.
 
Oben