Angeln im Bungalowpark De Vlietlanden

SebastianNRW

New Member
Grüß Euch Angelfreunde,

ich habe eigentlich vom 4.7.-7.7. einen Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden mit 3 Freunden gebucht. Soweit so gut. Als ich jetzt bei uns am Vereinsgewässer angelen war habe ich mich mit anderen Anglern unterhalen und sind dabei auch auf Holland und den Urlaub zu sprechen gekommen. Als mir dann gesagt wurde, dass man jeden Fisch den man fängt wieder zurück setzen muss und das es egal sei ob es nun ein Rotauge oder ein Hecht ist, machte mich stutzig. Zumal folgender Satz auf der Homepage und in dem Flayern des Bungalowpark De Vlietlanden steht:
..."
"....Bei uns können Sie Angelscheine und eine informative Landkarte mit den besten Angelstellen bekommen. Tagsüber betreuen Sie einheimische Angler. Die gefangenen Fische können Sie selbst räuchern. Der Herbst bietet die Chance auf einen schönen Zander oder einen Einmeterhecht. Angler, die gerne fette Rotaugen oder stark kämpfende Wildkarpfen fangen, kommen auf ihre Kosten....."
...
Habe daraufhin nun auch noch mal per Mail dort angefragt, ob das nun stimme.
Antwort war:"Und ja es stimmt: das alle gefangenen Fische wieder zurück gesetzt werden mussen."

Stimmt das jetzt nun wirklich, dass jeder Fisch, den man in Holland fängt, wieder zurück gesetzt werden muss?

Bei Aalen und Hechten(zumindest in einigen Gebieten) weiß ich es, aber das selbst Rotaugen und Co wieder zurück müssen hat mich sehr verwundert.

zumal ich nnoch folgendes auf http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/aktuell.htm
gefunden habe :
Aktuell: Raubfischangeln ohne Köder oder Wie nutze ich Unsicherheit gezielt aus.
Quelle: FISCH & FANG: Erster Hecht mit 5 Veröffentlicht am Montag, dem 21. Januar 2008

Jan Eggers verbreitet teilweise falsche Informationen im o.g. Artikel dieser Zeitschrift. Ich frage mich warum? Als langjähriger niederländischer Angler sollte er doch wissen was er schreibt. Das scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein, oder es werden gezielte Halbwahrheiten verbreitet, um den unerfahrenen deutschen Angler noch einmal zur Kasse zu bitten.

  • FALSCH: "-dass dieser VISpas im Norden Hollands leider nicht gültig ist."
  • RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig.
  • FALSCH: "Es gibt keinen VISpas mit dem man in ganz Holland fischen darf!"
  • RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig und man darf in allen Gewässern, die auf den weißen Seiten der Landelijke Lijst stehen, angeln.
  • FALSCH: "Und wenn man mit Kunstködern und toten Köderfischen fischt, braucht man fast immer den VISpas der jeweiligen Föderation."
  • RICHTIG: Etwaige Einschränkungen sind in der Landelijke Lijst vermerkt. Man braucht keineswegs immer den VISpas der jeweiligen Föderation/des Verbandes.
Manchmal ist ein einzelner Erlaubnisschein eines Vereins ausreichend, um gewisse Vereinsgewässer des Vereins beangeln zu können. Allerdings sollte jeder Angler das für sich selbst entscheiden, ob er an einem Gewässer, welches in der Landelijke Lijst (mit etwaigen Einschränkungen) vermerkt ist, angeln will oder nicht.

Das hier aufgeführte Beispiel von Fehlinformation hat auch einen ganz speziellen Hintergrund, den ich hier erläutern möchte:

Wie jeder weiß, angelt der "Hechtpapst Jan Eggers" im Gebiet rund um Bovenkarspel. Das ist auch der Schlüssel warum er so schnell dem, im Artikel, genannten Angelfreund" helfen" konnte, denn in der Landelijke Lijst auf Seite 110 ist vermerkt:

"HSV De Vrolijke Visser en HSV Het Grootslag te Bovenkarspel:
24. De gemeentelijke wateren in de gemeente Stedebroec, m.u.v. (met uitzondering van = ausgenommen) de Binnenhaven Het is verboden te vissen met dode vis, een stukje vis of enig kunstaas, m.u.v. kunstvliegen kleiner dan 2,5 cm. Er mag alleen gevist worden langs de openbare weg. Het betreden der landerijen is ten strengste verboden. Gevangen graskarper moet direct in hetzelfde water worden teruggezet."

Übersetzt heißt das, das in der Landelijke Lijst steht, dass es dort verboten ist mit Kunstködern und/oder toten Köderfischen/Stücken zu angeln.

Darum geht es Jan Eggers? Wer möchte schon als Raubfischangler so ganz ohne Köder auf Raubfisch angeln?

Auszug der gleichen Stelle aus der POS-Liste:

"05-310/309: Hsv De vrolijke Visser / Het Grootslag te Bovenkarspel:
De wateren binnen de gemeente Stedebroec, incl. de Binnen- en Buitenhaven. Bepalingen:
a. Voor de Binnen- en Buitenhaven gelden dezelfde regels als voor het IJsselmeer (zie Grote Vergunning).
b. Tijdens dagen, waarop bovenstaande vereniging wedstrijden houdt in de Binnenhaven (novem�ber t/m maart) is het voor niet - deelnemers verboden in de Binnenhaven te vissen (inlichtingen: 0228 - 51 69 23).
c. In de Binnenhaven is het verboden te vissen met de werphengel van 1 april tot 1 november.

Uitsluitend t.b.v. leden van hsf NoordWest Nederland: De wateren, gelegen in polder Het Grootslag, langs het spoorbaanvak Hoorn-Enkhuizen (km. 36.720 - 49.500)."

Übersetzung: In der POS-Liste ist dieses Köderverbot nicht vorhanden! Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass diese Gewässer ausschließlich nur von den Mitgliedern des Verbandes NoordWest Nederland beangelt werden dürfen.

Dabei handelt sich in beiden Fällen um die Gewässer, in denen die Angelvereine "De Vrolijke Visser" und "Het Grootslag te Bovenkarspel" das Fischereirecht besitzen! Das ist doch merkwürdig, oder? Beide Vereine sind im Bereich des "Hechtpapstes" angesiedelt. Daher ist es auch verständlich, dass er schnell an einen (vorläufigen) VISpas für den interessierten Angelfreund kommt.

Hier werden die Tatsachen, aus welchen Gründen auch immer, eindeutig verdreht, bzw. zum Nachteil vieler deutscher Angler dargestellt. Ich selbst bin erst durch die Nachfrage eines besorgten Anglers auf diesen Artikel gestoßen. Mittlerweile habe ich sämtliche niederländischen Verbände angeschrieben. Die bisherigen Antworten waren alle gleich:
  • FALSCH: "-dass dieser VISpas im Norden Hollands leider nicht gültig ist."
  • RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig.
  • FALSCH: "Es gibt keinen VISpas mit dem man in ganz Holland fischen darf!"
  • RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig und man darf in allen Gewässern, die auf den weißen Seiten der Landelijke Lijst stehen, angeln.
  • FALSCH: "Und wenn man mit Kunstködern und toten Köderfischen fischt, braucht man fast immer den VISpas der jeweiligen Föderation."
  • RICHTIG: Etwaige Einschränkungen sind in der Landelijke Lijst vermerkt. Man braucht keineswegs immer den VISpas der jeweiligen Föderation/des Verbandes.
Anmerkung:
Ich habe die FALSCH/RICHTIG-Darstellung hier ganz bewusst nochmals aufgeführt. Also liebe "deutschen Niederländer", lasst euch nicht durch solch Falschinformationen verunsichern. Fakt ist und bleibt, mit dem VISpas darf man ALLE in der Landelijke Lijst stehenden Gewässer beangeln. Man sollte allerdings solche Gebiete meiden, in denen der (Raubfisch)angler zusätzlich zur Kasse gebeten wird.
Wenn sich einer von Euch mit den Gegebenheiten und Regeln dort auskennt, würde ich mir freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könnt. Denn Fische nur zu angeln um sie "zu verletzen und zu riskieren, dass ich sie töten muss, weil sie zu tief geschluckt haben", ohne sie nutzen zu dürfen, hat für mich nichts mit dem Angeln zu tun.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Angeln im Bungalowpark De Vlietlanden

Richtig ist, jeder Hecht, der gefangen wird ist zurück zu setzen!

Rotaugen/ -federn, Brassen, Blei, Aale etc., 2 Zander am Tag sind frei. Wichtig ist, auch Rotaugen bzw. -federn haben dort ein Mindestmaß (15 cm wenn ich mich recht erinnere).
 

SebastianNRW

New Member
AW: Angeln im Bungalowpark De Vlietlanden

Petri an all,

nach ein paar Stundem Studien im Internet und ein paar Links von Ulli (dank Dir noch mal) kann ich jetzt folgendes berichten:

Was das Zurücksetzen der Fische angeht, so muss jeder Fisch, der in den Parkgewässern gefangen wird und das beinhaltet wirklich jeden Fisch, wieder zurück gesetzt werde. Dies begründet der Bungalowpark De Vlietlanden damit, dass jeder der den Park besucht auch Fische fangen soll, was nicht gegeben sein soll, wenn jeder seine Fische behält, die er dort fängt. Für die Fangerlaubnis/Angelschein im Park bezahlt man 25€.

Was ich leider noch nicht sagen kann ist, in wie weit man mit dem besagten Angelschein auch außerhalb des Parks angeln darf. Sobald ich Infos habe, teile ich sie Euch mit.

Gruß
Sebastian und Petri Heil


Edit: 14.5.8: Also, mit dem Schein, den man im Park bekommt, darf man ganz Nordholland beangeln, von daher ist das ganze doch nicht ganz so schlimm wie anfänglich befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QWERTZ

Guest
AW: Angeln im Bungalowpark De Vlietlanden

Hallo Sebastian,

wir war denn nun Dein Angelurlaub??
Würde mich sehr interessieren da ich auch vor habe ein paar Tage nach Holland zum angekn zu fahren!

Kannst Du die Parkanlage weiter empfehlen?
Gibt es in unmittelbarer Umgebung weitere schöne Gewässer?

Danke Dir im Voraus!

Petri
Marcel
 
AW: Angeln im Bungalowpark De Vlietlanden

Hallo Marcel,

der Park ist eine Art Marina, d.h. jedes Haus liegt am Wasser, man kann auch Boote slippen im Park, die Gewässer im Park und drum herum, alles Grachten, sind relativ stark befischt weil der Park in der HollandHechtAngler Szene sehr bekannt ist. Ich persönlich war einmal im Winter da und hatte, zusammen mit einem Kollegen, 3 Bisse. Kann an unserer Technik liegen, kann Pech gewesen sein, wer weiß. Allerdings, wie gesagt, ist auf den Grachten rund um de Vlietlande echt ne Menge los und ich glaube die Hechte dort haben alle Köder dieser Welt schon min. 1 mal gesehen. Deswegen lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das der Park echt überschätzt wird. Es gibt auf dem gegenüberliegendem Ufer des Isselmeers auch noch ein dichtes Grachtennetz, da ist der Befischungsdruck mit Sicherheit nicht so hoch wie rund um de Vlietlande.

Gruß

Kogha
 
Oben