Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

olebole

Member
Hallo Liebe Norwegengemeinde,

wir haben vor im nächsten Jahr ( Mai ) nach Homborsund/Grimstad zu fahren. Da mein Freund und ich kernige Angler sind und wir schon gute Erfahrung in Deutschland haben, wollen wir unser Angleglück in Norwegen probieren. Neben unseren Frauen und Kindern und Hund, wollen wir natürlich auch unsere Angeln einpacken.

Jetzt heisst es natürlich soviel wie möglich an hifreichen Tips von Leuten zu bekommen, die dort schon waren bzw. uns Tips geben können was, wie und vor allem wo gefangen werden kann. Also den Ort bzw. die Gegend wisst ihr. Ein Boot ist natürlich auch vorhanden und die entsprechende Hardware ist entweder schon vorhanden, oder wird entsprechend gekauft. Ein Echolot ist auch vorhanden.

Ich würde mich Riesig freuen, wenn Ihr uns helfen würdet, einen schönen Angelurlaub erleben zu können !!!!#:

Bitte schreibt Eure kommentare Tipps usw. danieder !!

Vielen Dank an Alle !!!

Beste Grüße

Der Ole
 

Hulk16

Member
AW: Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

Hallo, dann will ich mal versuchen dir eine Beschreibung für die Angelei in Südnorwegen zu geben, wir (10 Angler) waren dieses Jahr in der Nähe 1 Woche in Urlaub.
Norwegen ist Klasse, nur vom Fischfang gibt es zwischen dem Süden und Norden von Norwegen große Unterschiede.
Tiefseeangeln mit mehr wie 100m haben wir nicht gemacht, hatten ja nur 2 kleinere Boote und die Drift ist schon enorm auf der offenen See.
Gefangen haben wir dort viele Fischarten, insbesondere Pollak, Dorsch und Makrele.
Nur auf große Köder wie Pilker ging mal gar nix, die Fänge kamen auf Beifänger, wir benutzten zuerst alle Makrelensysteme.
Die Meter Dorsche und Polacks sind im Süden sehr selten aber Größen von 50 - 70cm können auch Spaß machen.
200 Gramm Pilker sind das optimale Gewicht um das System gut zu kontrollieren.
Den Drilling vom Pilker kann man getrost entfernen, dann spart man viel Material.
Im Schnitt habe ich so jede Stunde Fischkontakt gehabt.
Das war es aber nicht......
So habe ich mir mit 40iger Fluoro Carbon mit kleinen braunen HellGies am 2er OffSet Haken ein fünfer System gebaut und getestet.
Jetzt habe ich und nur ich die Stunde locker bis zu 10 Fische gefangen, während die Kollegen mit ihrem Makrelensystem mir nur zusehen konnten.
Dorsch und Pollak scheinen die HellGies (kleine Gummikrebse) förmlich zu lieben, kann ich euch also nur empfehlen und so macht das Kleinfischangeln richtig Spaß.......
Gefischt haben wir in driftgeschützten Bereichen außerhalb des Fjordes mit viel Struktur in Tiefen zwischen 10 - 20m.
Das brachte mehr Fisch wie die wenigen Driften in 50-100m.
So jetzt habe ich aber genug verraten #h
 

Fotziebär

New Member
AW: Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

Hallo erstmal!

Ich bin der Freund, von dem der Olebole spricht und wollte mir hier auch mal einklinken!

Hört sich ja schon mal gut an, was Du Hulk so sagst. Ich habe auch schon gelesen, dass man in Südnorwegen nicht unbedingt die Kapitalsten fängt, aber Dorsche bis 70 cm würden mir (und ich glaube auch dem Olebole) ziemlich spass machen! Dazu noch ein paar Makrelen oder Pollacks, ist doch super!

Wie sieht es eigentlich aus mit Meerforellen? Und danke Hulk schonmal für den tipp mit den Hellgies!

Hey Ole, schönes Wochenende in Brouershaven!

Bis bald, Matthias
 

Hulk16

Member
AW: Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

Hallo Fotziebär,
es wurde eine Meerforelle von meinem Kollegen gefangen, allerdings beim Ansitzangeln vom Steg aus.
Wir haben 2 x mit 4 Ruten und guten Wobblern im Fjord (ca.6 Std.) geschleppt.
Gefangen haben wir 4 Pollack und 2 Dorsche, keine Meerforelle.
Die Zeit ab August soll für Meerforelle besser sein, dann kommen laut Einheimichen die Meerforellen in den Fjord.

Ansonsten haben wir noch Versuche auf Scholle uternommen.
Das Ergebnis waren 4 Schollen auf Sandbänken in 15 - 30m Wassertiefe. (ca. 3 Std Angelzeit).........
 

olebole

Member
AW: Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

Hallo HUlk16,

erstmal vielen Dank für die Klasse Tipps.

Ich bin froh, wenn wir dort irgendwas an Fisch zu sehen bekommen. Die Größe ist hierbei eher Zweitrangig !! :vik:

Als Ihr mir dem Boot rausgefahren seid, habt Ihr dort bestimmte Dinge beachten müssen ?? Außerdem hattet Ihr ein Echolot dabei ??

Ich denke das ist eine sinnvolle Anschaffung oder nicht ?

Vielen Dank

Ole
 

Fotziebär

New Member
AW: Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

Hi!

Was mich auch noch mal interessieren würde, ist das Wetter.

Ist die See eher ruhig oder stürmisch? Ist sicherlich auch Jahreszeitenabhängig, wir wollen ja Anfang Mai dorthin.

(Der Olaf kotzt nämlich schnell...:v, ich auch...)

Zum Gerät, ist die Anschaffung einer Multirolle Pflicht, oder kann man den Fischen in Südnorwegen auch mit einer guten Stationärrolle an die Schuppen?

Fragen über Fragen.....
 

Hulk16

Member
AW: Angeln Homborsund / Grimstad Südnorwegen

Die Boote waren mit 25 PS Dieselmotoren ausgerüstet, zwar etwas ältere Modelle aber wenn die Motoren Morgens ansprangen hatten wir über den Tag gesehen keine Probleme von der Zuverlässigkeit her.
Die Boote waren mit einem billigen Echolot ausgestattet, die Tiefenangaben waren aber korrekt.
Das war schon mal wichtig um nicht auf den Felsen welche teilweise nur 1 Meter unter der Wasseroberfläche lagen, aufzusetzen.
Um den Fisch zu orten taugte das Echolot nicht wirklich, wäre natürlich ein Vorteil gewesen.
Ich hatte ein GPS mit Norwegen Tiefenkarte mit, das war viel wichtiger, so konnten wir vorher aussichtsreiche Stellen mit viel Struktur aussuchen und gezielt anfahren.
GPS Koordinaten die wir vorher als Hot Spots im Netz bekommen haben, erwiesen sich nicht wirklich als solche.
Ich denke über die Jahreszeit gesehen ändert sich da auch einiges.
Als fängig würde ich ein Gebiet mit vielen kleineren Bergen unter Wasser bezeichnen, hier können die Berufsfischer nicht räubern und es ist bestimmt Fisch dort........

Eine Multirolle ist bestimmt keine Pflicht, fürs Tiefseeangeln sollte die Rolle zwar eine hohe Übersetzung haben und mit einer Kurbelumdrehung viel Schnur aufnehmen, sonst ist es halt sehr müßig mit der Angelei in Tiefen von 300m.
Aber wir haben meist in Tiefen bis max. 25m gefischt, da ist eine Stationärrolle schon in Ordnung.
Wie schon gesagt sind 200gr. Pilker optimal, dieses Gewicht muß die Rute schon ab können.

Zum Wind und Wellengang :) da gehört natürlich etwas Glück dazu.
Aber die Stellen mit viel Unterwasserbergen bremsen natürlich die Drift und den Wellengang enorm, daher wieder ein Grund es dort zu versuchen.
Da ich ja mit den kleinen Gummikrebsen am System gefischt habe, brauchte es da keine wilden Pilkbewegungen mit der Rute.
Einfach den Pilker bei Grundkontakt 10 cm anheben und versuchen den Pilker in dieser Höhe über dem Grund schweben zu lassen.
Die kleinen Gummitierchen arbeiten schon selbständig genug bei leichter Strömung und die Fische lieben es......#h
 
Oben