Angeln hinter einem Wehr

fidelio

New Member
Hallo allerseits,
wir angeln seit kurzem an einer Schleuse direkt hinter einem Wehr auf Zander. Wir konnten auf diese Weise auch schon ein paar erwischen und denken, dass das eine ganz gute Stelle ist, da das Wasser ständig mit Sauerstoff angereichert wird und sich deshalb viele Futterfische dort aufhalten. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass diese Methode noch verbessert werden kann. Wir angeln ausschließlich mit Köderfisch und Pose. Durch die intensive Strömung wird die Pose ständig hin und her getrieben und durch die Verwirbelungen unter Wasser gezogen. Das hat einerseits den positiven Effekt, dass die Köfimontage nicht immer nur an einer Stelle bleibt sondern wie beim Spinnfischen eine bestimmte Strecke "absucht" und dann wieder zurück schwimmt usw. Der negative Aspekt besteht darin, dass die Bisserkennung praktisch unmöglich ist, da die Pose in den Wirbeln sehr oft untergeht. Dies ist auch bei relativ großen Posen der Fall, die ja beim Zanderangeln sowieso nicht zu empfehlen sind. Die Pose hat also nur die Funktion, den Köfi in Schwebe zu halten. Bisher haben wir Bisse nur erkannt, indem wir eine Aalglocke an der Rutenspitze befestigt haben bzw. die Rutenspitze beobachtet haben. Die Schnur ist durch die Strömung auch sehr häufig unter Spannung, so dass die Rutenspitze meistens leicht durchgebogen ist. Die Zander spüren beim Biss also sofort den Widerstand der Pose als auch der Rute. Wir haben daher die Befürchtung, dass durch diesen Widerstand die Zander misstrauisch werden und den Köfi wieder ausspucken. Hat jemand eine Idee, wie man dieses System hinsichtlich der Bisserkennung und dem Widerstand durch die Rutenspitze noch verbessern könnte? Für möglichst viele Tipps wären wir dankbar! Schöne Grüße und petri heil! fidelio
 

paul hucho

wie Zander?
AW: Angeln hinter einem Wehr

Grundmontage mit Freilaufrolle auslegen.

Oder besser: Bügel auf Schnur auf Spannung bringen und irgenwo festklemmen wo sie sich beim Biss löst und der Fisch kann ohne Widerstanden schlucken.
Am besten eine Büroklammer an den Blnk tesern und Schnur drunter klemmen.


#h
 
Oben