Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Schleie07

Member
Hallo !

Ich der Schule haben wir ein Projekt (nur für 9 und 10 Klässler) wo wir uns ein Thema auswählen durften und dann 3 Monate Zeit haben einen Ordner mit mind. 20 seiten ( wir sind zu 2(!)) bis zum 15.12 abgeben sollen und im Januar einen vortrag mit mindestens 15 min halten sollen. Naja nun stehe ich in meinem part vor einem Problem: Und zwar soll ich vergleichen wie sich das angeln von früher ( vor mehreren 100 jahren) sich entwickelt hat..Naja leider fällt mir bisjetzt nicht viel ein..Woran ich bis jetzt dachte war power bait (gabs früher noch nicht)..Kunstköder und Boilies...Aber da wir ca. eine seite schreiben sollen wäre das nicht einmal eine Viertel..Fallen Euch sachen ein die sich verändert haben?? Bitte Helft mir *fleh*

MfG Schleie
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Drop-Shot......
Aber ich bezweifle, dass deine Mitschüler damit was anfangen können, und wollen (bin selber in Klasse 10, ich würde direkt ausgelacht werden, wenn ich da mit angeln ankommen würde)
Und sonst.....elektr. Bissanzeiger......
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Hi,

ich selber kann dir nun nicht weiterhelfen, aber ich habe einen Bericht in irgendeiner Angelzeitung darüber im Kopf. Ich schaue am Wochenende mal nach und ggf. scanne ich dir den dann ein.

Grüße
Chris
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

na wieso fängst du nicht in der steinzeit an? mit speeren und ähnlichem?
später wurden rosshaare zu angelschnüren verflochten und als haken dienten knochen! eine einfache holzstange diente als rute! sollst du nur auf das angeln eingehen? und wieweit ist denn dein thema eingegrenzt, was die "vergangenheit" angeht?

habe auch in einer alten R&R mal einen bericht über rapala wobbler gelesen, die ersten handfertigungen und entwürfe bis zur heutigen fließbandproduktion...
sind so sachen die mir da spontan einfallen ;)
viel glück bei deinem projekt!
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

@ Chris: Das wäre GENIAL !
@ Tobi: Ich könnte das doch reinschreiben und dann erklären.;)..aber gute idee..!..Danke
 

Nils1981

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Ui,
das ist doch ein schönes Thema zu dem es viel zu schreiben gibt.

Setz dich einfach ma ruhig hin und überlege dir was sich so in den letzten 100 Jahren allein auf dem Werkstoff-Sektor getan hat.

Wie wär' es z.B: mit den Blanks, welche sich von einfachen Holz/Bambus Ruten bishin zu den neusten Hightech-Materialien entwickelt haben (mal Opa Google anstrengen), oder mit geflochtenen Schnüren, jegliche Arten von Kunstködern (allein über den Effzett kannst du sehr viel schreiben), Wobbler, Fliegen, usw..
Selbst alte Fischerei-Methoden könntest du aufzählen, zb über den Fang von Lachsen im Rhein, oder dem jährlichen Heringszug, oder die Fischarten die es heute nicht mehr in der Ostsee gibt, aber es früher noch gegeben hat..

Das ganze wird dann schön mit Bildern ausgeschmückt, in ne PP-Präsentation gesteckt und ausgedruckt ;)

Wünsche viel Spaß und Erfolg

Edit: Auch das Thema Angelrollen würde ich aufgreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

@aalredl: danke für den Post den werde ich direkt an meinen kumpel weiter leiten (weil der das thema hat mit vor mehreren 100 jahren) ich habe angeln heute und muss erklären was neu ist und so. DANKE
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Das klingt ja wirklich spannend.
Würde an euer Stelle den Vortrag mit dem Fach Physik verbinden.
Spontan fallen mir da jetzt immer präziser laufende Rollen ein (Getriebe), High End Spinnruten (Kohlefaser) oder wie schon erwähnt die ganze Bndbreite an modernen Ködern ein ;)
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

@: Nils : Die Idee ist genial, aber leider gingen meine opis nicht angeln.:(..aber okay..danke für deine tipps
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

@s_ratjhe: dieses projekt gilt als eigenes Fach ! nicht zu bio oder mathe oder so.;)..deswegen iste s ja so wichtitg..aber die idee mit den rollen+ ruten ist gut.!
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Es gibt heute Angelrollen!
Die ersten Rollen gab es glaube ich um 1900.
Ebenso die Schnüre...Da gibt es nun geflochtene....
Die Techniken....es gibt Feeder, DS....
Die Köder...."in" sind Gummifische und Twister statt Blinker
Die verwendeten Materielien: Ruten aus Carbon, Wathosen aus Neopren....
Es gibt dort schon einiges....
Mfg Tobi
 

olaf70

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Hallo,

ich würde den Schwerpunkt nicht so sehr auf die technischen Aspekte legen, die interessieren doch nur die "Insider" und die Gewichtung mehr auf die geänderten Rahmenbedingungen legen wie z.B. Schonzeiten, Mindestmaße, Umweltverschmuzung aber auch die Wandlung weg vom Nahrungserwerb hin zu einer Freizeitbeschäftigung.

Gruß
Olaf
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Ja Tobi da hast du Recht.;)aber an sowas hatte ich im ersten moment gar nicht gedacht.;)
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

due umweltverschmutzung ist bei mir in einem eigenem punkt.;)..aber danke olaf !
 

fish4fun

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Moin,

vllt. kannst Du ja mal ein Fischereimuseum besuchen. Dort machst Du ein paar Fotos und kannst lernst viel über die Historie der Fischerei.

Gruß
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Die Idee ist auch nicht schlecht, leider dürfen wir die bilder nicht mit auf die seite kleben sondern müssten sie ganz hinten in den anhang verschieben..aber trotzdem danke
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Mal den kleinen Einwurf, dass du keinen Vortrag für Angler machst ;)

Eine Reine Konzentration auf Angeltechniken oder Material würde ich da nicht empfehlen.

Ehr einen Vergleich wer hat damals geangelt (Bevölkerungsgruppen) und aus welcher Motivation. Dazu eine Versuch der Abgrenzung Angelei und Fischerei, 100 Jahre in dei Vergangenheit ist da für dein Thema schon viel. Vllt solltest du deine Arbeit Staffeln und die Station in Generationsschritten (30 Jahre) darstellen.
 

Boendall

Borschtl
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

Es gibt heute Angelrollen!
Die ersten Rollen gab es glaube ich um 1900.
Ebenso die Schnüre...Da gibt es nun geflochtene....
Die Techniken....es gibt Feeder, DS....
Die Köder...."in" sind Gummifische und Twister statt Blinker
Die verwendeten Materielien: Ruten aus Carbon, Wathosen aus Neopren....
Es gibt dort schon einiges....
Mfg Tobi

NIEMALS, du kannst mir doch nicht sagen, dass meine Blinker out sind ;):)

Hmm mir würde da auch ein Abriss über die Veränderungen der Gewässer einfallen. (positive und negative) Pos: Verordnungen und Gesetze, damit Fabriken nicht mehr ihr Abwasser einfach so einleiten können, etc

Neg: Verbauung durch Kraftwerke, Begradigungen als Hochwasserschutz...

Fische die nicht mehr zu finden sind (Stichwort "Hausen")

Das Thema ist so vielschichtig, dass ihr locker 15min zusammenbringt.
 

Schleie07

Member
AW: Angeln heute im vergleich vor mehreren 100 Jahren

@crazy: stimmt da würde er ja tage dran sitzen für ein unterthema.
@Boendall: Der Punkt mit geschichte über das angeln ist nur ein Punkt ich habe noch viele andere "Punkte" in meiner gliederung stehen.!
Aber dennoch für posting euch beiden.
 
Oben