Angeln durch die Zeit

Wayward

Neuling
Petri,

da ich keine Beiträge zu diesem Thema gefunden habe möchte ich dieses mal starten.

Zum Hintergrund: Ich steh auf die Musik der 60er, 70er Jahre und interessiere mich auch geschichtlich für diese Zeit. Nachdem ich Ende 2016 den "Blauen Schein" gemacht habe, habe ich mich ab und an mal bei ebay.kleinanzeigen umgeschaut und bin auch füdig geworden.

Eine Abu Suecia 322. Nachdem ich diese gegoogelt habe, hab ich die Information erhalten dass diese Rute ab 1968 produziert wurde, das war es aber leider auch schon an Informationen (Viele Seiten sind leider auf Sprachen, denen ich nicht mächtig bin :)).

Jetzt meine Frage: Kann mir da evtl. jemand mehr zu sagen? (Daten, Zahlen, Fakten?).
Habt ihr mit dieser Rute gefischt? Wenn ja auf was? (Sieht mir nach einer Forellenrute, kleiner Spinnrute aus?) Welche Montagen habt ihr benutzt?
Habt ihr eine empfehlung für eine günstige Rolle aus dieser Zeit? Da ich die Rute natürlich auch nutzen möchte.

Kennt ihr andere Ruten aus den 60er, 70er Jahren?
Was waren damals die Nachteile und Vorteile.
Welche Probleme hattet ihr und wie habt ihr diese gelöst?

Ich freue mich auf rückmeldung von euch ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln durch die Zeit

Ende der 60er hatte Abu ausschließlich Spinn- und Fliegenruten in Deutschland am Start und die recht selten in den Läden. Von daher dürfte die Verwendung schon mal sehr gut eingegrenzt sein. Alles andere regelt das Wurfgewicht, das wenn nicht aufgedruckt, auch leicht selber erforscht werden kann.

Passende Rollen sind durchaus noch gut auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Mitchell, DAM Quick, Shakespeare, oder eben Abu.

Spinnruten aus der Zeit haben mit modernen Ruten nicht mehr viel in der Anwendung gemein. Für Gummi & Co. sind sie nicht mehr wirklich geeignet - viel zu weich. Aber als "Einleierruten" für Blech, Wobbler, oder Fischchen am System kann man sie immer noch gut brauchen, so lange kein Geflecht benutzt wird. Das halten die originalen Ringe nicht aus.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Angeln durch die Zeit

Habe noch alte gespleisste Ruten. Die müsste ich nur reparieren. Die ringe.

Aber dazu müsste ich mal aufraffen.
Immer zu faul.
 

Wayward

Neuling
AW: Angeln durch die Zeit

Die Rute hat eine länge von 6 1/2 Fuß und eine WG von 10-30g.
Ich denk ich werd die für den Forellenteich nutzen. Hab auf dem Dachboden noch ein paar Rollen gefunden. Eine DAM Quick 335 und eine Silstar AT-2530. Wird wohl die Silstar werden. Dann noch ab in den Baumarkt und Plexiglas besorgen, einen schönen Schaukasten bauen :q Ich bedanke mich aufjedenfall für die Infos
 
Oben