Angeln bei Stgt. und Umgebung

NixNeues

Member
So,
Meine Siebensachen sind gepackt und Morgen steht der Umzugswagen vor der Tür.

Da Ich aber durch den Umzug nach Stuttgart mit dem Angeln Nicht aufhören will stellt sich die Frage,Wo ???

Welches Gewässer empfiehlt sich oder ist eine Vereinsmitgliedschaft Notwendig ??

Mit Freien Gewässern Wie in Hamburg ist es ja dort Unten nicht Weit her.

Was ist mit dem "Flüßchen" in Stuttgart ;) ?
Sind da Karten erhältlich und wird der Hamburger Fischereischein akzeptiert?

Ich möchte nicht eure Topstellen aber ein paar Kleine Tipp´s für den Anfang.

Danke schonmal
 

maesox

normal ist anders...
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Für den Stuttgarter Neckar bekommst bestimmt Jahreserlaubnisscheine und fangen kann man da auch!!!!;)

Ansonsten gibts da genug Vereine,denen man problemlos beitreten kann.
 

wallek

alles wird gut!
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Den Fischerreischein mußt du umschreiben lassen! Der von HH ist hier in BAWÜ nicht gültig!!
 

NixNeues

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Den Fischerreischein mußt du umschreiben lassen! Der von HH ist hier in BAWÜ nicht gültig!!

Auch das Noch,und Ich Wette drauf das dies Natürlich wieder Gebühren kostet :v

Ich könnte schonwieder Rotierend in der Ecke Kreiseln weil In diesem Staat aber auch jedes BL sein eigenes Süppchen kochen muss.
Warum Einfach wenn es Kompliziert geht #q

Jeder Kleine Anlass wird dazu genommen um noch ein paar € aus der Tasche der Bürger zu ziehen

Trotz aller Motzerei ,Danke für den Hinweis ,sonst wäre Ich da mit dem Hamburger Schein gesessen und würde noch eine Verplättet bekommen |bigeyes
 

maesox

normal ist anders...
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Das nennst Du "happig" ???;+

Klar,Du bist auch die HH Preise gewohnt aber da kommst bei Uns ganz schnell auf den Boden der Tatsachen!!#c
 

HOX

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Ich stehe grad vor der selben "Problematik", da ich im März nach S-Town ziehe.
Da ich aber in Richtung Flughafen wohnen werde, bin ich wohl verkehrstechnisch günstiger dran, wenn ich mich Angelvereinstechnisch in Richtung K´furt orientiere...
 

NixNeues

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Das nennst Du "happig" ???;+

Klar,Du bist auch die HH Preise gewohnt aber da kommst bei Uns ganz schnell auf den Boden der Tatsachen!!#c

Ja,das Nenne Ich Happig.

Nenn Mir mal einen Grund warum die Vereine da Teurer sein sollen wie hier ?

Keine Aussage von wegen "Hamburg hat mehr Wasser" :)

Das mehr Wasser steht allen mit Fischereischein Offen ohne zusätzliche Kosten.

Und die Vereine hier haben auch Ihre Kosten und sind dennoch Nicht "Teuer" (Was jeder natürlich anders Auffasst).


Wie dem auch sein,Ihr könnt es ja auch nicht ändern :m

Würde Mich aber über Gemeinsame "Unterweisungsangelangebote" wirklich Freuen.

Ich Frage Mich ja schon was Ich mit Meinen 200g- Krallenblei machen soll,Gezeitenströmung fällt ja in Zukunft weg :)
Ausserdem fürchte Ich das auch Mein Gerät für den neckar "etwas" Derb sein könnte.
 

fishking79

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Den Fischerreischein mußt du umschreiben lassen! Der von HH ist hier in BAWÜ nicht gültig!!


hallo,
ich meine du mußt dein schein nich gleich umschreiben.
dein schein ist noch bis zum 31.12.08 gültig!besorge dir noch schnell eine jahresmarke für 2008,hab ich auch so gemacht!
gruß
 

lukassohn

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Hallo NixNeues

Dann sei mal froh das Du nicht in Bayern gelandet bist hier ist es ja noch schlimmer, wenn Du in einen Verein eintreten willst und auch noch eine Jahreskarte da kaufen willst wird es Dir schwindelig wenn Du die Preise hörst. Aber das beste ist ja das da kaum Besatz drin ist. Sei froh das Du den Neckar da hast, wenn Du den Fluss mal kennst wirst Du sehr gute Erfolge da haben, das hör ich so von Freunden die da angeln.

Gruß
 

NixNeues

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

hallo,
ich meine du mußt dein schein nich gleich umschreiben.
dein schein ist noch bis zum 31.12.08 gültig!besorge dir noch schnell eine jahresmarke für 2008,hab ich auch so gemacht!
gruß

Ach,eine Übergangsfrist besteht also ?
Allerdings bei einem Mehrjährigen Aufenthalt muss er Umgeschrieben werden,so Richtig ?

Nachtrag: Da hier ja so viele Antworten kommen ein schönes Dankeschön an die Hilfsbereiten Anglerkollegen aus den Südlichen Gefilden ! #6#6#6
 

fzZzzz

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Willkommen im Schwabenland :D !!!

Du hast schon Recht ! Ich schau immer mit etwas Neid zu euch in den Norden, da ihr doch zahlreiche "freie" Gewässer habt. Also Neckar, Bodensee sind so ziehmlich die einzigen Möglichkeiten ohne Verein ans Wasser zu kommen. Bodensee ist halt gute 2 Stunden von dir weg. Naja du musst dich angeltechnisch halt etwas umstellen, aber trotzdem gibt es vielseitige Möglichkeiten hier unserem Hobby nachzugehen. Wenn du geschickt wohnst, also naher der B27, kannst dich auch Richtung K'furt / Tübingen orientieren, dass sind so mit die besten Vereine in der Gegend, die auch noch finanziell "erschwinglich" sind. B27 runterpfeifen von Stuttgart geht so in ner halben Stunde.

Naja viel Glück erstmal beim Umzug !!!
 

140367

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Hallo,
schön das du nach Stuttgart kommst.
Ich bin auch immer auf der Such nach neuen Angelmöglichkeiten
und habe mir desweg das unten berschriebene Buch im Laden gekauft.
Es deckt fast alle möglichkeiten/Orte ab.
Vieleicht findest du ja darin das richtige für dich.

Neckarjahreskarten bereich 9 gibt es nur 1 mal im Jahr beim WAV
--------------------------------------------------------------------
"Angelführer Baden-Württemberg
Robin Schäfer, 1. Auflage, 2006, ca. 250 S., 12,5 x 22,5 cm, kart.. Mit diesem Buch steht jetzt erstmalig auch in Baden-Württemberg ein zuverlässiges und zentrales Nachschlagewerk zur Verfügung.
Es gibt dem Angler einen Überblick über die zahlreichen und unterschiedlichen Angelmöglichkeiten zwischen Rhein, Bodensee, Donau, Neckar und Tauber.
Über 450 Angelmöglichkeiten wurden vom Autor Robin Schäfer, selbst begeisterter Angler, sorgfältig zusammengestellt. "
----------------------------------------------------------------

mfg
 

ElfeIris

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Hallo!
Herzlich Willkommen im Schwabenländle!
Ich habe unter dem Link http://www.vfg-bw.org/pdf/Fischereischein_Regelungen_der%20Laender_2004.pdf Infos bezüglich der Regelung der Fischereischeine gefunden. Hier noch der für Dich passende Absatz:

"Bei Zuzug wird spätestens nach 2
Jahren ein badenwürttembergischer
Fischereischein gebraucht. Ein Fischereischein
eines anderen Bundeslandes wird nach Vorlage eines Fischerprüfungszeugnisses umgeschrieben. Die Fischerprüfung eines anderen Bundeslandes wird anerkannt wenn der
Anwärter zum Zeitpunkt der Prüfung keinen
Wohnsitz in Baden -Württemberg hat."

In unserer Gegend gibt es schon einige Möglichkeiten zum Fischen. Auch die Jahreskarten für Rhein und Neckar sind nicht übermäßig teuer (je nach Abschnitt). Und wie fzZzzz schon geschrieben hat, es gibt auch Vereine mit moderaten Preisen. Kommt halt auch darauf an, wie und auf was Du fischen willst!

TL
Iris
 

baasel

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

also auch wenns hier ja sicherlich nicht um preisdiskussionen geht will ich trotzdem mal was dazu sagen...

ich komm aus nrw und bin vor 2 jahren nach heilbronn gezogen. bis jetzt bin ich noch keinem verein beigetreten und das nur des geldes wegen. das hier im ländle alles etwas teurer ist kann ich ja noch verstehn, aber die aufnahmegebühren für die vereine kann ich absolut nicht nachvollziehen. im raum heilbronn waren 300€ das günstigste was ich gefunden hab. und dann noch solche aussagen teilweise von den vereinen, "das ist so teuer damit die russen nicht reinkommen"... und bei den anderen wirds wohl genauso sein, die habens nur nicht gesagt.

wie dem auch sei, aber solch eine preispolitik kann ich dann nicht mehr nachvollziehen.

und btw, ich lass mich gern eines besseren belehren, falls jemand nen (schönen) günstigeren verein in heilbronner gegend weiß dann her damit bitte.


gruß, sebastian
 

ElfeIris

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Hallo Sebastian!
Leider kenn ich mich in der Heilbronner Gegend nicht so aus. Aber Jahreskarten für den Neckar bekommst Du dort auch ohne im Verein zu sein, oder?
Obwohl wir in Tübingen recht moderate Jahresbeiträge in Höhe von 180 Euro bzw. 130 für mich als Ehefrau haben. Die Aufnahmegebühr in Höhe von 300 Euro wird auf 3 Jahre gestreckt, so das auch dies noch geht. Und einige Vereine hier haben in etwa die gleichen Gebühren.
Die Preise sind in diesen Höhen, weil einfach die Pacht für die Gewässer hier viel höher ist als im Norden. Auch der Kaufpreis der Seen ist immens hoch! Dabei ist man natürlich bestrebt für die Mitglieder Eigentum zu erwerben um nicht als Pächter mal „auf dem Trockenen zu sitzen“. Mit eine Rolle an den Preise spielt sicherlich auch das es so viele Vereine gibt. Durch die große Konkurrenz steigen natürlich auch die Pachtpreise!
Auch für uns Südlichter ist es faszinierend, in Holland für ein paar Euro so viele Seen, Kanäle und Flüsse zu befischen. Schade, das dies bei uns nicht möglich ist!
Iris
 

baasel

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

klar, neckarkarten gibts auch ohne verein...

aber erstens fehlt dann was, allein schon das man sich nicht mal mit den anderen mitgliedern zum bier trifft oder grillen...

und andererseits bin ich nicht so der flussangler, würde lieber an ne kleinen see fischen gehen. naja, und die sind ja meines wissens alle an vereine vergeben oder privat. oder es gibt keine jahreskarten
 

ElfeIris

Member
AW: Angeln bei Stgt. und Umgebung

Schade, das du nicht bei uns "hier unten" wohnst... Wir haben einige Baggerseen, an denen wir fischen können. Insgesamt 6 Stück. Größere und kleine…
Falls ich mal was aus Deiner Gegend höre, melde ich mich bei Dir!
Iris
 
Oben