Angeln bei starker Strömung

Dawosch

Member
Schönen guten Tag zusammen.

Vorweg:
Schönes Forum :)
Endlich mal Leute die eine vernünftige Forensoftware nutzen.


Zu meiner Frage:
Seit Mitte letzten Jahres hab ich die Lizenz zum Angeln und hatte auch schon die ersten Erfolge zu vermelden.
Wir erinnern uns zurück an den Mai, welcher eine Rekord Hitze vermeldete.
Die Flüsse hatten Niedrigwasser, die Buhnen ragten kaum noch bis zum Wasser und die Strömung war nicht besonders stark.

Jetzt (ein Jahr weiter) hat sich alles geändert.
Kalter Mai, Hochwasser in den Flüssen und die Strömung ist unfassbar.
Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und würde gerne von eurer Erfahrung profitieren.

Ich selbst habe bisher an Flüssen hauptsächlich Spinnfischen betrieben (gespinnfischt, spinngefischt, keine Ahnung wie man das schreibt).
Da die Buhnen (zumindest bei mir) quasi überflutet sind und ich nicht den Reiz verspüre mich umzubringen würde ich gerne wissen,
wie ihr zu dieser Zeit angelt?

Geht ihr generell an Flüsse mit starker Strömung?
Spinnfischt ihr oder aussichtslos?
Wäre eine Grundrute eine Möglichkeit?

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrung.

Anbei noch ein paar Fotos vom Wasser von gestern:
IMG_2345.JPEG IMG_2346.JPEG IMG_2347.JPEG IMG_2348.JPEG
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das Angeln/Spinnfischen ist definitiv viel schwerer und die Erfolge seltener, ist aber noch längst nicht aussichtslos.
Wo die Strömung langsamer ist, da sind auch die Fische - z.B. hinter Hindernissen (Buhnen, Stege, Unterwasserstrukturen usw.), am Grund und ufernah.
Musst halt auch entsprechende Köder wählen - schwerer und solche die nicht zu viel Druck machen, GuFis mit schwereren Köpfen, Blinker, sinkende Wobbler mit nicht zu großen Tauchschaufeln ...
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich würde beim Spinnfischen Hochwasser dem Niedrigwasser immer vorziehen
Bei Niedrigwasser musst du ständig nach Spots suchen wo ein wenig Bewegung ins Wasser kommt damit Sauerstoff vorhanden ist, nur da steht der Fisch
Bei Hochwasser hast du fast überall die Chance auf Fisch, Hochwasser bedeutet oft Sternstunden wie man sie selten erlebt
Deine Bilder zeigen nicht sonderlich viel Strömung, das sind fast optimale Bedingungen
Einfach einen 18-28 Gramm Kopf benutzen und los geht es
Die Zander knallen bei Hochwasser extrem rein, das ist kein Vergleich zum Angeln ohne Strömung, das macht so deutlich mehr Spaß
Ich wünsche viel Erfolg
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Meine Regel ist immer wenn 100 gramm Sargblei in der Strömung liegen bleiben dann ist es ok , mich wundert es immer wieder das den Fischen so starke Strömung nichts auszumachen scheint , zb. untere Oste bei auflaufenden Wasser reichen die 100 gramm es beißen Brassen Aale und Zander , bei ablaufenden Wasser hält es auch keine 100 gramm Blei mehr am Grund und ich versuche es erst gar nicht schwerer
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
mich wundert es immer wieder das den Fischen so starke Strömung nichts auszumachen scheint
Oftmals ist die Strömung am Grund um einiges geringer als an der Oberfläche.

Da hast Steine und Löcher, etc.
Außerdem ist die Form eines Fischkörpers ja dafür gemacht.

Man kann an den Buhnen die auf den Bildern gezeigt werden schon angeln. Falls Fische sich da ausruhen und eventueller Strömung entkommen wollen, sind das gute Stellen.
Ist aber definitiv etwas anstrengender und schwieriger.
Um erst mal zu Grund zu kommen, brauchst schwerere Gewichte beim Gummifisch Angeln.

Ich finde bei solchen Stellen immer schwierig abzuschätzen, wo die Steinpackung endet. Große Hängergefahr, welche noch durch schwere Gewicht erhöht wird.
Man muss die Stellen schon genau kennen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich würde beim Spinnfischen Hochwasser dem Niedrigwasser immer vorziehen
Bei Niedrigwasser musst du ständig nach Spots suchen wo ein wenig Bewegung ins Wasser kommt damit Sauerstoff vorhanden ist, nur da steht der Fisch
Bei Hochwasser hast du fast überall die Chance auf Fisch, Hochwasser bedeutet oft Sternstunden wie man sie selten erlebt
Deine Bilder zeigen nicht sonderlich viel Strömung, das sind fast optimale Bedingungen
Einfach einen 18-28 Gramm Kopf benutzen und los geht es
Die Zander knallen bei Hochwasser extrem rein, das ist kein Vergleich zum Angeln ohne Strömung, das macht so deutlich mehr Spaß
Ich wünsche viel Erfolg

Genau so isses...thumbsup
 

jobo61

Die Jungs für Grobe
Ich würde auch ein leichtes Hochwasser dem Niedrigwasser vorziehen. Die Fischlein müssen aus ihrer Komfortzone und sind unterwegs.
ich würde es an der Buhnenseite versuchen wo das Wasser zurück in den Strom geht, und versuchen die Köder vor der Steinpackung ablegen. Ich fische meistens eine Schwere Rute die relativ fest liegt, und eine leichtere zum suchen, ist zwar ein bisschen Arbeit, die hat sich aber schon oft gelohnt.
Erst wenn das Wasser soweit zurück ist , das man über die Steinpackung vernünftig drüber kommt z.B mit eine Stellrute würde ich auf die Buhne gehen.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich finde es immer schade wenn ein User sich anmeldet, etwas fragt und dann liest man nichts mehr von ihm
Es bringt ja nur etwas wenn der TE sich auch beteiligt und Tipps annimmt und umsetzt
Naja, es soll ja Menschen geben die auch arbeiten müssen und denen Angeln halt nicht ganz so wichtig ist :D
 
Oben