Angeln bei Kanutour auf der Lahn Marburg-Wetzlar

Gumpengeist

Member
Hallo,

ich plane eine Kanutour auf der Lahn von Marburg nach Wetzlar zu machen. Dabei würde ich gerne angeln. Auf jeden Fall bei der Übernachtung in Wissmar, und falls erlaubt auch zwschendurch oder gar vom Boot.

Hat jemand das schonmal gemacht? Geht das? Wahrscheinlich bewirtschaften 1000 verschiedene Vereine den Abschnitt, man weiss dann im Kanu eh nicht wo man gerade ist, und müsste vorher mit dem Auto den Kram abfahren und irgendwo tausend verschiedene Erlaubnisscheine kaufen, oder?

Falls es nicht so schlimm ist, wie ich denke: hat jemand Tipps, wie man das stressfrei angehen könnte? Wo sind z.B. lange Abschitte mit gleichem Bewirtschafter, der stressfreies Kaufen von Tageskarten ermöglicht (z.B. direkt am Fluss)?

Oder sollte ich mich auf den Übernachtungsplatz beschränken?

Gruss & Danke,

Gumpengeist
 

Grundblei

..mag keine Segler!
AW: Angeln bei Kanutour auf der Lahn Marburg-Wetzlar

Die Strecke ist unterteilt mit teilweise komplett unterschiedlichen Bestimmungen. Soweit ich weiss darf man in keinem Abschnitt vom Boot (Kanu) aus angeln.
 

Gumpengeist

Member
AW: Angeln bei Kanutour auf der Lahn Marburg-Wetzlar

Hatte ich irgendwie erwartet... Trotzdem Danke für die Info. Ich glaube ich schenke mir den deutschen Behördenterror und fahre lieber entspannt (ohne Angeln) Kanu. Oder ich kaufe nur die Karte für den Übernachtungsplatz.

EDIT: Außerdem fällt mir gerade auf: Angenommen man steigt aus, angelt, fängt einen Fisch, der im aktuellen Gebiet erlaubt ist. Dann fährt man weiter und wird woanders kontrolliert, wo das Angeln auf die Fischart nicht ok ist. Wie beweist man, dass man den mitgebracht hat? Scheint mir zu heikel.

------
EDIT2 (danach):
War ne super Tour bei der Hitze, die Lahn ist eine tolle Abwechslung zum Main und es gab etliche sehr verlockende Angelstellen, muss man schon sagen. Vielleicht fahr ich irgendwann nochmal zum Angeln hin -- dann wohl leider ohne Kanu.

Ich habe gar keine Angel mitgenommen und folglich auch am Wissmarer See nicht geangelt. War glaube ich eine gute Entscheidung, der See ist recht klein, war sehr von Badegästen bevölkert und sah mir auch nicht soooo toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben