Angeln bei Hochwasser ?

nikmark

Denunziant
Moin,
eigentlich wollte ich heute nachmittag ein paar Forellen (oder auch andere Scuppenträger) aus der Ruhr holen. Nur hat das ja gestern so geschüttet, dass die Ruhr (Normalpegel an der Stelle ca. 1,4 Meter) jetzt bei 2,56 Meter liegt.

Es wird mich wohl eine ziemlich braune Brühe erwarten!

Habt ihr schon Erfahrungen bei solchen Bedingungen, speziell was auch das Forellenangeln betrifft, gemacht ?

Oder kann ich gleich zuhause bleiben ?

Nikmark

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: Angeln bei Hochwasser ?

Ich habe am Rhein die erfahreung gemacht wenn`s Wasser steigt in Zukunft schön zu Hause bleiben:m#6

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht

nikmark schrieb:
Moin,
eigentlich wollte ich heute nachmittag ein paar Forellen (oder auch andere Scuppenträger) aus der Ruhr holen. Nur hat das ja gestern so geschüttet, dass die Ruhr (Normalpegel an der Stelle ca. 1,4 Meter) jetzt bei 2,56 Meter liegt.

Es wird mich wohl eine ziemlich braune Brühe erwarten!

Habt ihr schon Erfahrungen bei solchen Bedingungen, speziell was auch das Forellenangeln betrifft, gemacht ?

Nikmark
Ich hab bei Hochwasser mit Würmern immer gut gefangen, wurde schon für mich angefüttert.:))
Man sollte sich aber eine Stelle suchen an der ein bisschen weniger Strömung herscht, hier ziehen sich die Fische zurück.

Warius

Demented are go....

Bei solchen Gegebenheiten verkrümel ich mich an etwaige Altarme, besonders wenn sie bei "normalem" Wasserstand trocken liegen und im Rest des Jahres dort ungehindert Gras etc. wachsen kann... Zum einen finden die meisten Flossenträger dort genügend Nahrung und zum anderen sind solche Gebiete auch potentielle Laichgebiete, insofern das Hochwasser morgen nicht gleich wieder weg ist... Zumindest verhält es sich so an der Elbe! Allerdings wird dir das für Forellen nicht viel nützen...

Welche Ausmaße (Breite, Strömung...) hat denn eigentlich die Ruhr in deiner Gegend? Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich denke momentan an ein Flüsschen mit 20-30m Breite...

Grüsse Warius

Case

Mitglied

Hochwasser ist eigentlich eine gute Zeit um Fische zu fangen.
Ich such mir dann ruhige Stellen direkt am Ufer aus, und die werden mit einer leichten Matchrute befischt. Die Fische ziehen sich bei hohem Wasserdruck an ruhigere Plätze zurück. Wenn man ein gutes Loch erwischt kann man jede Menge Fischarten fangen die sonst an einem Platz nicht zu finden wären. Forellen kann man so auch fangen, aber bei Hochwasser gehen die generell schlecht.

Du kannst, aber besser Du gehst.

Case

C

Chris`n`roll

Guest

War gestern bei Hochwasser am Rhein. Gefangen habe ich eine Brasse und diese recht nah am Ufer. Ansonsten ging leider nichts.
Gruß, Christian

ArturO

Member

Ich musste leider die Erfahrungen machen, dass bei und sogar nach dem Hochwasser so viel Abfall am Grund ist, dass nach 10 mins sofort der Haken mit irgendwelchem Unrat,Ästen ect bedeckt ist.
Ich bin ein hartnäckiger, hoffe dass es diesemal nicht der Fall ist , und gehe immer wieder aufs neue hin ;D

Oben