Angeln auf und am Örken in Schweden

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo werte Schwedenangler,

in drei Wochen geht es an den Örken in der Nähe von Ramkvilla. Meine beiden Jungs und ich können es kaum noch abwarten.
Unser Haus ist auf der nördlichen Landzunge und hat auch ein kleines Ruderboot. Im Board und auf iFiske habe ich schon ein paar Infos abgreifen können. Da geht ab er mit Sicherheit noch mehr, zumal die Enträge allesamt ziemlich alt waren.
Hauptsächlich möchten wir uns auf die Barsche konzentrieren. Ziel ist es endlich mal die 40cm zu knacken.

Echolot etc. nehme ich mit.
Meine Fragen:
- War mal einer in der letzten Zeit an dem See?
- Lohnt es sich eine Fliegenrute mitzunehmen? Ich bin leidenschaftlicher Mefoangler und gegen ein paar Forellen(egal welcher Art) hätte ich nichts einzuwenden.
- Was gibt es in der Gegend spannendes zu entdecken?Schöne Orte/Landschaften etc.
- Kann man auch vom Ufer aus erfolgreich fischen?
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Den Örken selber kenne ich nicht, aber vlt. 2 Anmerkungen.

Fliegenfischen geht natürlich immer, wenn du die Barsche gefunden hast (oder auf Hechte im flachen) klappt das wunderbar.

Der Örken ist kein kleiner See (10km). Besorgt euch, wenn es irgendwie geht einen Motor, ansonsten werdet ihr sehr schnell die Lust verlieren.
1. könnt ihr rudernd kaum Strecke zurücklegen, und
2. Noch wichtiger, bei so einem riesigen See türmen sich auch bei schwachem Wind sehr schnell große Wellen auf, das ist nicht nur brandgefährlich, ihr kommt paddelnd dagegen auch nicht an.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo,

ich nehme meinen Elektromotor(Rhino VX54)mit, der sollte reichen. Vorsichtig bin ich auf jeden Fall, zumal meine beiden Mitfahrer noch unter 10J sind. Ich bin viel in Dänemark und ab und an auch Norwegen unterwegs, somit ist auch etwas Erfahrung vorhanden.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass wenig Flachwasserzonen mit Schilf etc. vorhanden sind. Damit wird es nicht ganz so einfach die Fische zu finden. Aber ich habe ja 2 Wochen Zeit.
Mit der Fliegenrute auf Hecht ist eine gute Idee. Aber reicht eine 7/8 er Klasse? Werde sie auf jeden Fall mitnehmen, dann kann ich noch ein paar Hechtfliegen basteln.

War keiner am Örken in der letzten Zeit? Erstaunlich, da der See mit über 2000 Hektar nicht der Kleinste ist
 

MikeHawk

BigBaitBursche
7/8er reicht locker.

Ich gehe allerdings generell davon aus das die Fische ende Juli eher tief stehen. Sehr spät abends, wenn die Ukels rauskommen könnte es allerdings klappen, sowohl auf Barsch als auch mit trockenfliege auf Ukelei, ist ein heidenspaß.

Ich weiss nicht wieviel PS dein E-Motor hat ABER am Asnen kam ich mit einem 4 PS Benziner nicht mehr gegen mittlere Wellen an....
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Nach der ersten Woche ein kleines update zum Örken....
Die Gegend ist der Hammer und erst das Wetter!30 Grad und ein Haus direkt am See mit mehreren Tausend Quadratmetern Grundstücksfläche....läuft.
Fischtechnisch könnte noch etwas mehr gehen, aber bei über 20 Grad Wassertemperatur durchaus ok. Hechte sind bei 10m Tiefe zu finden und die Barsche bei 10cm. Keine Ausnahmefische, aber bis jetzt konnte ich jeden Tag ein paar schöne Fische fangen.
Mit dem Elektromotor kommt man hier (bis jetzt) gut zurecht. Freue mich schon auf die zweite Woche.
Der See scheint hier im AB relativ unbekannt zu sein. Ist auch nicht ganz so einfach zu beangeln. Aber einfach kann jedersmile01
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben