Angeln auf Rügen?

hechter

Member
hallo
ich wollte im juli nach rügen fahren natürlich wollt ich auch die ruten mitnehmen jetzt brauch ich natürlich tipps von euch?

1. Kutterangeln: wer kann mir einen guten kutter empfehlen und wie sollte ich angeln?

2.wollte mal mit der wathose ins meer auf dorsch und meefo- wo und wie?

3.hechtangeln intersessiert mich auch- wo und wie?

und welche erlaubnisscheine brauch ich wofür(event. kosten)

vielen dank im vorraus.....
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Angeln aus rügen?

Ich versuche es mal, auch wenn ich nicht so der "Rügenangler" bin.

1. MS Rügenland von Sassnitz
2. Mefo kannst Du im Juli vergessen, Dosch sollte gehen, z.B. abends am Strand in Dranske
3. die "südlichen" Bodden wie Kubitzer Bodden, Greifswalder Bodden - in Altefähr kann man Boote mieten

Für alle diese Gewässer brauchst Du den Küstenschein, kostet 10 € die Woche und ist so gut wie überall erhältlich.

Tipps: http://www.angeltreff.org/natur/gewaesser/gew_mv/gew_mv.html

Noch ein Tipp: http://www.der-angelfuehrer.de/ruegen.php - kaufen, die Führer sind gut. :)
 

Pete

kveite-fan
AW: Angeln aus rügen?

olaf hat fast alles schon gesagt...dass mit der uferangelei auf dorsch beziehe mal lieber auf kreptitz, das ist vor dranske...an der stahlbrücke direkt links is ganz fix tiefes wasser erreicht (abendstunden und wenig dünung vorausgesetzt)...
boot fürs hechten kannste auch in dranske mieten....dort findest du auch ein guidingboot, wenn dein portefüll es dir erlaubt...oder über den hier...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Angeln auf Rügen?

nimm die jahreskarte 20 euro.vergiss die riesen wobbler und gummis nicht.auch stahlvorf. ich baue selber 1m.--ganz wichtig-- denk an den ankerball und anker,und die nationalparkgrenzen sonst wird es sehr teuer.viel spaß und schönen urlaub.mfg.e.
 
U

uer

Guest
AW: Angeln auf Rügen?

#h esox02


...........auch stahlvorf. ich baue selber 1m.--ganz wichtig--
ich weis ja nicht auf was du bei uns in den bodden so angelst, aber wir haben #d haie, schnie schna schappies oder sonstige monster :q :q :q :q :q

ich habe noch nie das gefühl gehabt das mein 40cm vorfach jemals zu kurz war, auch nicht bei meinem 1,27ziger

:s
 

Pete

kveite-fan
AW: Angeln auf Rügen?

jan...unterschätze mal die schnappies nicht...wer lang hat setzt auch lang ein....


im übrigen: kennst du den unterschied zwischen einer ente und einem krokodil?











































...musst dir mal einen schnattern lassen;):)
 

Kangoo

Member
AW: Angeln auf Rügen?

Hallo !!!

Wie von den anderen schon erwähnt brauchst Du den Küstenangelschein.
Meerforelle jetzt im Juli brauchst Du sehr viel Glück. Dorsch fängst Du vom Strand aus mit Wathose un Meefo-Blinkern. Ich bevorzuge blaue. Am besten sind Steinstrände. Könntest dann am Strand auch noch Hornhecht an den Haken bekommen. Im Jasmunder Bodden auf Wobbler oder Gummifisch Hecht. Wähle große Köder, hier gilt je größer der Köder desto größer der Hecht. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Auf Pose und Wurm fängst Du auch dicke Barsche. Im Ralswieker Bodden Hecht aber auch Zander im Tiefen.
Ich wünsch Dir noch viel Glück beim Angeln, vergess aber nicht auch die einmalige Natur der Insel aufzusaugen vor Lauter Angelei.

Gruß Kangoo
 

hechter

Member
AW: Angeln auf Rügen?

vielen dank für die vielen tipps
kennt jemand auch gut hechtstellen vom ufer?
weil mein budget nicht so groß is
 

rüganer

Member
AW: Angeln auf Rügen?

also ich empfehle dir die watstrecke vor lietzow. auto stellt du auf dem Parkplatz am Ortseingang Lietzow (rechts abbiegen) ab und läufst von da aus zur schleuse. rechts neben der schleuse kannst reingehen, von da auf die sandbank. hier kannst du denn in die tiefere fahrrinne schmeißen.
zu den erfolgsaussichten im juli:
- barsch müßte da sein, probier mal twister und spinner
- hecht, da mußte echt glück haben, wenn überhaupt die frühen morgenstunden oder späten abendstunden - die erfolgsaussichten vom ufer sind gleich null !
- flunder auf tiefgeführten blinker
- meerforelle - vergiß es
- hornfisch - ist noch in einzelstücken an der außenküste, gezieltes beangeln lohnt sich m. E. nicht
- aal auf tauwurm oder fischstücken, wasser hat sich nach den letzten heißen tagen gut erwärmt - probier mal dein glück

na denn viel spaß auf unserer schönen insel
 

hechter

Member
AW: Angeln auf Rügen?

kann mir jemand sagen wo ungefähr dieses lietzow liegt, ich konnte es auf meiner karte nicht finden, außerdem bräuchte ich noch einen guide für die hechtfischerei(oder mehrere),
danke im vorraus!
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Angeln auf Rügen?

hechter schrieb:
kann mir jemand sagen wo ungefähr dieses lietzow liegt, ich konnte es auf meiner karte nicht finden
Dort wo Großer und Kleiner Jasmunder Bodden "zusammentreffen".

http://link2.map24.com/?lid=932c6909&maptype=JAVA&city0=Lietzow&country0=de&csl=1 (auf das obere Lietzow -18525- klicken)



hechter schrieb:
außerdem bräuchte ich noch einen guide für die hechtfischerei(oder mehrere),
http://www.bodden-angeln.de/
http://www.angeln-exklusiv.de/
http://www.angelparadies-ruegen.de/frame.htm


Gugg auch mal hier http://www.kschulze.de/
 

rüganer

Member
AW: Angeln auf Rügen?

lietzow liegt direkt an der b96, ungefähr auf der hälfte zwischen bergen und sassnitz, wie schon angeltreff sagte, da wo sich die beiden jasmunder bodden "berühren".
achtung zwischen bergen und lietzow, wir nennen die strecke nur todesmeile. da wurden vor kurzem erst 4 junge leute von uns getötet - also fuß vom gas ...
 
Oben