Angeln auf Mefo etc. im August in Norddänemark

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo Dänemarkfreunde,

ich bin im August für zwei Wochen in Strandby zwischen Aaelbaek und Frederikshavn. Als leidenschaftlicher Meerforellenangler & Brandungsangler überlege ich gerade, was ich alles an Tackle mitschleppe. Da ich noch nie in dänischen Auen auf Meerforelle gefischt habe, hätte ich ein paar Fragen. Nehme ich meine 8er Fliegenrute mit, oder reicht meine Spinnflitze mit ein paar Wobblern und einer Handvoll Mepps? Geht auch tagsüber etwas, oder ist es nur in der Nacht erfolgversprechend, wenn das Wetter schön ist?

Sind im flachen Meer bei Strandby vernünftige Platte zu erwarten, oder eher Kinderstube und ?
Habe eine ganz anständige Brandungsausrüstung, so dass 100+ Meter beim Werfen durchaus machbar sind. Die nimmt aber auch dementsprechend viel Platz im Auto weg, so dass ich dann wohl eins meiner Kinder zu Hause lassen muss

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Infos
 

Hov

Active Member
AW: Angeln auf Mefo etc. im August in Norddänemark

Moin,

ich würde Fliegen- und Spinnrute mitnehmen. Nicht alle
Auen sind leicht mit der Fliegenrute befischbar.
Die bessere Fischerei ist tatsächlich in der Dunkelheit, ev. geht bei bewölktem Himmel auch etwas.

Brandungsangeln kannst Du dort eigentlich vergessen, ist
doch sehr flach. Wenn Du auf Plattfisch angeln willst, hast Du Molen ganz in der Nähe:

http://www.toppenafdanmark.de/de/toppenafdanmark/kusten-und-molenangeln

Ganz in der Nähe soll es aber bei Rönnerne einen Meerforellenplatz geben(Ich habe dort noch nicht gefischt).

Folgende Broschüre finde ich hilfreich, gibt es dort auch auf Deutsch:

http://www.e-pages.dk/lysetsland/66/

Grüsse
Thomas
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Angeln auf Mefo etc. im August in Norddänemark

Hallo Thomas,

Herzlichen Dank für deine Infos. Dachte schon, dass alle Experten bereits im Urlaub sind. Bin gespannt, ob ich meine erste Süßwasser Mefo fangen werde. Mit Nachtangeln habe ich kein Problem, im Gegenteil. Ist eine sehr spannende Angelei, mit der ich in DK( Fünen, Langeland..) im Sommer einige Silberbarren fangen konnte. Werde meine Brandungsausrüstung aber auch mitnehmen, ist für meine Jungs eine spannende und abwechslungsreiche Angelei. Hoffe aber, dass wir nicht so viele Seeskorpione fangen.
Dein Tipp mit Rönnerne finde ich sehr interessant. Hast du dazu noch ein paar weitere Infos? Wenn ich nach Rönnerne suche, lande ich immer nur auf Laesoe.
Besteht eigentlich die Möglichkeit von der Mole in Strandby mit der Fliegenrute gezielt auf Makrelen zu angeln? Das müsste doch richtig Laune machen.
 

Hov

Active Member
AW: Angeln auf Mefo etc. im August in Norddänemark

Moin,
das ist südlich der Einmündung der Elling Au.
Gruss
THOMAS
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Angeln auf Mefo etc. im August in Norddänemark

Danke! Somit gehört dir die erste Mefo die ich dort fange.

Gibt es noch weitere Meinungen/Infos von anderen Usern zu der Ecke um Strandby?
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Angeln auf Mefo etc. im August in Norddänemark

Moinsen,

anbei ein kleiner Abschlussbericht.......
Ich kann bestätigen, dass auch in Norddänemark mit Fisch zu rechnen ist:)
Insgesamt war ich 6 x los.
1 x Strandby Hafen 19-22h: Nichts gefangen: Merkwürdig. Alles versucht von Makrelenvorfächern, kleinen Blinkern, Seeringlern(aus Hive Sande) und Watties (frisch in Jerup gebuddelt). Damit hätte ich nicht gerechnet, dass auf Naturköder so gar nichts geht. Langsam über Grund gezuppelt mit reichlich Pausen dazwischen. Nichts, noch nicht einmal Krabben. Das habe ich in 20 Jahren Ostsee noch nicht erlebt. Da geht immer etwas.
1 x Meer bei Rönnerne 20-24h: Mit der Sbirorute (mein Spezialgebiet) unterwegs gewesen. Ein paar Anfasser gehabt, die aber nicht von Mefos stammen. Achtung: Auch die Elling A hat Schutzzonen
4 x Strand auf Höhe Bratten/Strandby bei Abenddämmerung + 1-2 Stunden (Speziell die Landzunge): Mit der Sbirorute. Zum Glück hatte ich meine Grillzange mit! In schöner Regemäßigkeit kamen Makrelen und z.T. richtig große Petermännchen zum Vorschein. Da hat sich nicht nur meine Grillzange gefreut, auch der Gaumen:)

Abschließend war es ein super Urlaub für die Familie. Aus anglerischer Sicht, ist noch ordentlich Luft nach oben. Aber da ich gerade aus Nordnorwegen zurück war und die Kinder fast jedes mal mit dabei waren, ist das gerade zu verkraften. Leider konnte ich die Elling A nicht befischen, da gerade zu dem Zeitpunkt extrem viel Wasser in der Au war. Somit muss ich auf meine erste Auenmeerforelle noch etwas warten. Beim nächsten mal........
 
Oben