Angeln auf Lachsforellen

derkleine

Member
Hi,

ich würde gerne an einem Teich(FoPu), an dem nur Lachsforellen besetzt werden, angeln gehen. Ich meine damit die großen Regenbogenforellen mit dem roten Fleisch, die zwischen 800 und 3,5 KG dort besetzt werden.

Bisher habe ich immer an einem Teich mit Mischbesatz geangelt, und nur zufällig mal eine Lachsforelle gefangen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lachsforellen? Beißen die vorsichtiger? Gibt es andere Techniken oder Köder für sie?

Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Lg,
derkleine
 

buddah

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

1 zu 1 das selbe!!

Wie du schon selbst geschrieben hast sind Lachsforellen einfach nur ReFos die mit Farbstoffhaltigen Futter gefüttert werden
 

spuki666

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Lachsforellen einfach nur ReFos die mit Farbstoffhaltigen Futter gefüttert werden

ich lern ja immer gern dazu... ich hatte im Kurs gelernt und auch so gelesen, dass die Farbe vom überwiegenden essen von Flusskrebsen kommt... #c#c#c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

ich hatte im Kurs gelernt und auch so gelesen, dass die Farbe vom überwiegenden essen von Flusskrebsen kommt...

In der Natur sind wohl eher Bachflohkrebse für die Fleischfärbung verantwortlich, aber natürlich haben auch Flusskrebse den gleichen Effekt.
Im Fopu ist es die Farbe (Carotin) vom Bayer Chemie!
 

cafabu

Active Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Moinsen, also ich kenne keinen und habe auch noch nie von einem FoPu gehört, der ausschließlich Lachsforellen besetzt.
Die Mischung ist wohl das übliche.
Carsten
 

andmy

New Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Bei uns um die Ecke (Köln) wird Lachsforellenangeln angeboten. Kostet etwas mehr als beim Mischbesatz. Für Dich wird wahrscheinlich etwas zu weit sein.

Ansonsten denke ich, dass es eine Frage des Preises ist. Wenn man sich mit dem Teichbesitzer über den Preis einigen kann und genug Leute Interesse haben, wird er das ermöglichen.
 

derkleine

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Bei der Emsquellaue gibt es einen Lachsforellenteich. Kostet 31 Euro, etwas über 3 KG Besatz, Fangbegrenzung sieben Stück.

Von daher kein Problem mit dem Teich.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Angeln auf Lachsforellen

es funzen die ganz normalen Köder wie sonst auch, würde allerdings auch unbedingt Wobbler und Spinner mit nehmen (wenn erlaubt) da die Größeren gerne mal was deftigeres haben wollen
 

derkleine

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Danke für Eure Beiträge! Konnte einige schöne Fische überlisten. T
tyse4a7e.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln auf Lachsforellen

Alles klar- wann haste das Essen fertig? :m
 

derkleine

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Hehehe!

:m


Es war ein ungemein spannender Tag! Die Bisse kamen sehr, sehr zaghaft. Erst so ein gezupfe am Köder und dann Pause, und dann, manchmal.
.
.
..
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ZACK!
#a

Mach ich bestimmt nochmal an dem Teich.

LG!
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

wieviele Forellen konntest du in hövelhof überlisten? Warste an Teich 3 oder 4?
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

5 stück ist doch nicht schlecht. fangbegrenzung sind ja 7 stück. hast du die aktiv gefangen?
 

derkleine

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Das Fangen war schwierig!

Gleich nach Besatz eine ganz klassisch, wie beschrieben beim schleppen auf Teig mit Pfauenfeder.

Alle anderen auf Pose/Glas aber still oder mit Pfauenfeder geschleppt, Köder absinken lassen, warten, kurz anschleppen, Köder absinken lassen, warten...usw.

dann ging erst ein gezuppel los, als wenn die Stichlinge den Köder fressen, da musste man ganz schön geduld haben, und daaaann kamen Bisse.

Neben mir war ein Kollege, der hat von 8 Uhr bis 10.45 Uhr geangelt und seine sieben Stück voll gehabt! Pose und Ghost, still und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam geschleppt. Da hab ich dann abgeguckt.

Köder Bienenmaden(nur einmal auf zwei, sonst alle auf einzelne Bienenmade) und PowerBait Knoblauch Chatreuse und gemischt mit Rot.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Angeln auf Lachsforellen

Hattest du den Teig Zweifarbig geformt( so das eine Seite Chartreuse und die andere Rot ist) oder beides und einfach gemixt?
Meiner Erfahrung nach ist die erste variante deutlich ergiebiger wegen des Farbwechsels.
 

derkleine

Member
AW: Angeln auf Lachsforellen

Ich hatte den Teig ausgerollt und übereinander gelegt und dann mit ner 13/14er Nuss ausgestochen. Also Deine erste Variante. Aber ich hatte so das Gefühl, dass es hauptsächlich um den Knoblauch ging, da keine andere Farbe fing(hatte noch andere aber kein Garlic).


Kleiner Nachtrag noch(EDIT): Der Kollege, der in weniger als drei Stunden sieben Fische rausgeholt hat, hat einen dunkelgrünen PB-Teig benutzt. Leider weiß ich nicht welche Geschmacksrichtung, habe versäumt zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maflomi01

Forellennerfer
AW: Angeln auf Lachsforellen

Also hast du die Farben richtig durch Gemischt oder wie?
Ich kombinier die Farben so das ich eine Seite zb. Weiß andere Schwarz wenn ich den jetzt zum drehen bring habe ich einen Blinkreflex , was die Trutten total abnervt und sie häufig nur den Köder wegbeißen wollen statt richtig draufzuknallen
 
Oben