Angeln auf Karpfen in und um Hamburg

KevHH

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde
wink.gif
,

kurz zu mir: Ich komme aus Sachsen-Anhalt, bin 22 Jahre alt und seit zwei Jahren in Hamburg. Seit kurzem bin ich nun Mitglied in einem Hamburger Angelverein.
top.gif


Ich habe mir vorgenommen direkt auf Karpfen zu angeln, da mich diese Fische am meisten faszinieren. Ich habe den Hummelsee, Eichbaumsee, Dove und Gose-Elbe ins Auge geworfen. Was haltet ihr von diesen Gewässern bzw. wie sieht eure Erfahrung aus? Ich kann leider nicht alle Seen und Teiche beangeln, da diese von anderen Vereinen gepachtet sind. Aber vllt gibts ja noch ein Paar freie Gewässer in der Umgebung.

Ich werfe dieses Thema einfach mal in die Runde. Vielleicht hat ja jemand eine schönen Tipp für mich, wo man in und um Hamburg erfolgreich auf Karpfen angeln kann.
danke.gif


Lg Kev
 

H.Senge

Member
AW: Angeln auf Karpfen in und um Hamburg

Ich meine gelesen zu haben dass Hamburger Rekordkarpfen ganz einfach in der Aussenalster auf höhe Feenteich gefangen wurden. Die Binnenalster an der Lombardsbrücke soll auch gewaltige Karpfen behausen.


Die frage ist, ob du deinen Schirm zwischen den unzähligen Passanten aufschlagen willst.


gehen tut es aber und es ist ein freies Gewässer.



liebe Grüße
Heino
 

KevHH

New Member
AW: Angeln auf Karpfen in und um Hamburg

Hey,

Danke schonmal für eure Antworten :)

Genau das ist mein Problem an der Alster. Ich mag es ehr in Ruhe zu Angeln. Es wird ja viel Gutes geschrieben von der Alster, im Bezug auf Fischbestand und Fangerfolge. Aber ich habe ne Menge Beiträge hier im Forum gelesen zur Alster und immer wieder wird über Nervende Touries, Möchtegern Tierschützer usw geschrieben. Deswegen ist sie für mich erstmal nur die "Notlösung".

Lg Kev :)
 

diemai

Blechangler
AW: Angeln auf Karpfen in und um Hamburg

Ich bin zwar kein Karpfenangler , aber beangle seit über 20 Jahren die Dove-Elbe , eines der Hamburger Verbandsgewässer , auf Raubfisch .

Als Mitglied eines Hamburger Vereins kannst du da ja angeln , es gibt da recht ruhige Ecken , besonders am Flußlauf oberhalb der Regattastrecke(siehe dir 'mal Norbi's Links genau an).

An der Regattastrecke ist in der warmen Jahreszeit immer Betrieb , am und auf dem Wasser , besonders natürlich an den Wochenden , .....und wenn dann gerade Regatten stattfinden , kannst'e das total vergessen .

Es gibt dort aber richtig fette Karpfen , wie ich beim Raubfischangeln vom Boot aus einige Male beobachten konnte , ....bei einem karpfenangelnden Kollegen bin ich vor Jahren sogar 'mal an Land gegangen und habe ihn beim Fotografieren unterstützt , ...es war sein Größter bis dato , ....ich glaube , der war mindesten 35 Pfund , wenn ich mich recht entsinne , ......er hatte jedenfalls seine liebe Not mit dem Tier|supergri!

Aber am Flußlauf oberhalb gibt es auch einige ruhige Plätze , die gerne von Karpfenanglern frequentiert werden , am Südufer an der Straße "Vorderdeich" , .......da gibt es einen Sielgraben , der von der Straße bis in die Dove-Elbe führt , westlich des Grabens sind einige offene Stellen zwischen Fluß und einem Acker und östlich davon ist ein kleines Waldstück , in dem sich aber am Ufer auch zwei , oder drei versteckte Plätze befinden , wo man sein Bivvy aufstellen kann .

Ein kleiner Parkplatz ist am Beginn des Sielgrabens am Deichfuß vorhanden , ein Pfad führt ca. 100m hinunter ans Wasser .

Zwischen 4:40 und 5:30 des Videos kannst du diese Stelle vom Wasser aus sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=IKLtUgjSlB4

Einige 100 Meter weiter östlich sind auch noch einige offene Angelstellen , wo man aber mehr Stipper zu Veranstaltungen sitzen sieht , da muß man aber am Straßenrand der schmalen Deichstraße parken und auch dreimal weiter zum Wasser laufen .

Außer dem Bootsverkehr hat man dort aber keinerlei Störungen zu befürchten , .....es sei denn , der Bauer mäht gerade das Feld oder fährt die Ernte ein .

Gruß , diemai#h
 

KevHH

New Member
AW: Angeln auf Karpfen in und um Hamburg

Danke für deine Mühe :). Ich werde mich Morgen gleich mal auf den Weg machen und mir die Stelle genauer anschauen. Ich habe vor ein Paar Wochen mal eine Tour um die Dove gemacht und dabei die Tatenberger-Bucht entdeckt. Sah vielversprechen aus, nur von Fischaktivität konnte man nicht sprechen. Auch beim Angeln kam leider nichts bei rum.

Habe mir heute mal den Hummelsee angeschaut und ich muss sagen das sieht ja auch nicht schlecht aus, obwohl man nicht viel Gutes hört über den See. Aber ich denke einen Versuch ist es wert da mal zu fischen.

Danke nochmal #6

Lg Kev
 

diemai

Blechangler
AW: Angeln auf Karpfen in und um Hamburg

@ KevHH

Zum Hummelsee kann ich dir nichts sagen , da war ich noch nie , ...die Einschränkungen da sind nicht mein Ding .

An der Gose-Elbe gibt's auch ruhige Ecken , wo du vor Passanten deine Ruhe hast , Motorbootsverkehr gibt's da auch nicht , nur Paddler und Kanuten , meistens natürlich an Wochenenden bei schönem Wetter , ansonsten hält es sich in Grenzen , ....allerdings ist da das Anfüttern verboten und der Fluß ist voller Seerosen .

Mir fällt da spontan die Straße "Reitbrooker Hinterdeich" ein , kurz vor dem Naturschutzgebiet "Die Reit" ca. 800m westlich der Wullfsbrücke führt die Straße dicht am Fluß vorbei , da ist auch die Weiterfahrt nicht gestattet , .....dort gibt es auch einige wenige Bivvy-Plätze zwischen Bäumen , war da gearde letzten Herbst zum Spinnangeln .

Wenn du es noch ruhiger magst , kannst du an einigen Stellen auch an den Feldrändern entlang zum Fluß laufen und dir da 'ne Stelle suchen , ...leider sind viele Felder , Wiesen und Grundstücke aber auch eingefriedet .

Die Tatenberger Bucht sehe ich als Laie auf dem Gebiet für's Karpfenangeln als nicht sehr geeignet an , der halbrunde Nordzipfel der Bucht gibt kaum Fisch her , außerdem liegen da wären der gesamten warmen Jahreszeit ständig Boote , .......zwischen dieser Nord-Bucht und fast bis zu den neuen Regattastegen fällt das Ufer steil auf ca. 9m ab , einzig das südliche Ende der Bucht ist flacher , bietet aber kaum Platz für ein Bivvy , außer unten direkt am Weg und weiter Richtung Osten , da ist der Weg zu Ende , ....da gibt es schöne Unterwasserstrukturen von sehr flach das Ufer runter und bis auf 6-7 m weiter draußen , Platz für'n Bivvy ist da auch .

Ansonsten saßen früher oft Karpfenangler auf der Spitze der schmalen Halbinsel , die die nördliche Bucht zu Fluß hin abgrenzt , .....allerdings haben die ihre Montagem mit'm Schlauchboot bis neben die kleine Insel gegenüber ausgebracht , da gibt es auch markante Unterwasserstrukturen .

Ruhig ist es da am WE aber überall nicht , parken oben am Deich auch Glückssache , denn wenn du dich direkt in Feuerwehreinfahrt stellst , gibt's garantiert irgendwann 'n Ticket .

Ansonsten sieht man öfters Karpfenangler direkt östlich der Holzbrücke am Ostende der Regattastrecke , dicht an der BAB-Ausfahrt Allermöhe , neben dem Schöpfwerksgraben am Nordufer , ...ein großer Parkplatz ist dort vorhanden , dementsprechend ist auch der Publikumsverkehr .

Die Wassertiefe hat dort nur noch ca. 3m , man wirft oder bringt seine Montagen bis kurz vor's gegenüberliegende Ufer aus (war früher 'mal mit Karpfenanglern unterwegs , die haben das dort so gemacht) , welches als Naturschutzgebiet nicht betreten werden darf .

Am Südufer , östlich direkt neben der Holzbrücke , ist auch noch eine kleine Angelstelle , für die Verhältnisse dort recht ruhig , da kein Durchgangsverkehr herrscht und die Stelle , obwohl dicht an der Straße und am Weg gelegen , trotzdem irgendwie "abgelegen" ist , sie grenzt auch direkt an das zuvor erwähnte Naturschutzgebiet , der noch betretbare Uferstreifen zwischen Brücke und NSG ist nur ca. 10 m breit .

Das Wasser ist im Uferbereich flach , habe da früher immer auf Aal geangelt , aber ob die Stelle jetzt zugewachsen ist , kann ich nicht sagen .

Viel Erfolg bei deiner Besichtigungstour , ...Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben