Angeln auf hering aber wie?

hallo ich wollte kommendes Jahr mal auf den Rügendamm auf hering angeln und fragen ob ihr ein paar tips für mich habt wann, wo und wie. vorallem was ich für gerät ich brauche. nicht das ich 600km fahre und dann alles schief geht. Danke euch.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angeln auf hering aber wie?

Was das Gerät angeht reicht eine kräftige Spinnrute mit passender Rolle. Das heißt, die Rute so in 2,70m und 40-80 Gramm WG (oder auch mehr) und ne 4000er Rolle, ne 3000er geht auch.
Heringsbleie würde ich so zwischen 30 und 40 Gramm nehmen, das müsste eigentlich reichen. Für stürmische Tage sicherheitshalber 50 bis 60 Gramm.
Bei den Vorfächern gehen die Meinungen auseinander. Ich nehme am liebsten welche mit echter Fischhaut und ner Perle dran, ein bisschen "Lammetta-Krams" kann auch nicht schaden. Guck dir am besten mal ein paar Vorfächer im Laden an und entscheide dann. Aber auf jeden Fall sollten an den Vorfächern "Circle Hooks" vorhanden sein.

MFG
FangeNichts5
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Angeln auf hering aber wie?

Moin Wikinger
Fangenichts5 hat´s schon richtig beschrieben. Ich nehme immer die mit Fischhaut. Kann aber nicht schaden ein paar uterschiedliche dabei zu haben.
An deiner Stelle würde ich mir aber ein Boot mieten. Am Rügendamm stehst du nämlich selbst wie ein Hering und dir fallen viele Fische beim Hochholen wieder ab.
Ich miete mir z.B. immer beim Angelparadies Vorpommern. Nette Leute, einwandfreie Boote, die für drei bis vier Leute ausreichen.
Aber es gibt da oben viele Bootsvermietungen, die du beim googeln sicher findest.
 
AW: Angeln auf hering aber wie?

das mit dem boot hört sich ganz gut an, aber wie finde ich dann die Fische und guten stellen?
ist da ein echolot dabei und wenn ja bekommt man es erklärt?
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Angeln auf hering aber wie?

Hi
In der Heringssaison brauchst du kein Echolot. Die sind so ziemlich überall zu finden. Ich denke man schafft es nicht daran vorbei zu fahren. :)
Hauptsache du stellst dich nicht zwischen die Tonnen (Fahrrinne) da werden die Kkontrolleure affig und das kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

dafoose

New Member
AW: Angeln auf hering aber wie?

hey,

Ja meine Vorredner haben schon alles Wichtige gesagt.
Ich bevorzuge auch Vorfächer mit Fischhaut, da sich diese als extrem fängig erwiesen haben.

so long
 
AW: Angeln auf hering aber wie?

das kann man sich garnicht vorstellen, das die überall sind. bei unseren Gewässern hier kann ein Meter unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg entscheidend sein.

Wie ist das noch vom boot aus muss man da werfen oder wie beim Dorsch in der Nordsee einfach nur runterlassen und dann Pilken?
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Angeln auf hering aber wie?

Meisten reicht einfach runterlassen. Manchmal musst du auch mal nach rechts oder links werfen, aber eher selten...
Gute Tipps bekommst du auch bei jedem Bootsverleih.
 
Oben