Angeln auf Helgoland - vom Ufer

Hallo in die Runde,
Ich bin bald mal wieder auf Helgoland. In den vergangenen Jahren habe ich dort immer von der Mole aus auf Makrelen geangelt. Das ging auch ganz gut. Habt ihr noch andere Tipps wo und was man auf Helgoland vom Ufer fangen kann?
Viele Grüße
Leo
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist bei mir schon lange her, aber von unserer Angeltruppe fuhr ein Teil mit den Boerdebooten zum Pilken und Naturkoederangeln raus und ein anderer Teil ließ sich zum Uferangeln auf die Düne übersetzen. Da sollte es die besten Stellen gegeben haben und die besten Ausblicke (FKK) Da ich bei den Bootsanglern war, frag nicht nach Stellen. Und die Wattwuermer haben sie sich in Wilhelmshaven besorgt gehabt, war in Helgoland wohl ein Problem??
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Wo sollte mann denn Buddeln ? , auf Helgoland gibt es keine Wattflächen , also mitbringen oder Fischfetzen
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Unser freies „Redaktionsmitglied“ Michael Janke lebt ja auf Helgoland und erzählte mal, das im Hafen, weiß jetzt aber nicht, welcher, auch Tintenfische im Schein der Lampen „beißen“.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hab vor dreißig Jahren als Kind auf der Mole der Düne Makrelen gefangen. Paternoster und Fischfetzen. Es gab auch eine Folge von "Rute raus, der Spaß beginnt" auf Helgoland, da fangen sie am Hafen der Insel Makrelen glaub ich. Schau mal bei Youtube.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich hab vor dreißig Jahren als Kind auf der Mole der Düne Makrelen gefangen. Paternoster und Fischfetzen. Es gab auch eine Folge von "Rute raus, der Spaß beginnt" auf Helgoland, da fangen sie am Hafen der Insel Makrelen glaub ich. Schau mal bei Youtube.
Stimmt, und dann mit Micha und seiner "Raja" raus.
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Also ich war vor einigen Jahren da. Nicht wegen angeln, sondern fotografieren.

Angler habe ich da keinen einzigen gesehen. Buddeln könnte man da schon. Auch da gibt es Gezeiten, aber es fällt nur ein kleiner Teil trocken. Wird man aber wohl nicht dürfen, zumindest würde mich das sehr wundern. Müsste man genauer erfragen.

Die berühmte i Mole befindet sich ja nicht auf Helgoland direkt, sondern auf der Nebeninsel Düne. Allerdings kann man sich das komplett sparen mit Angelzeug rüberzufahren. Da liegen unzählige Seehunde und Kegelrobben. Zu denen muss man 30m Abstand halten, sonst kann es Stress geben. Die werden da sicher auch einiges an Fisch rausholen. Ist dann die Frage wie die Chancen da sind selbst was zu fangen.

Auf Helgoland selbst sind weniger Robben. Wie es da mit angeln ist kann ich nicht sagen. Aber in den letzten Jahren wird ja generell auch immer mehr verboten und gesperrt. In Cuxhaven z. B. auch ganz schlimm geworden. Gibt ja auch ne Touri - Info. Da könnte man ja mal anrufen.

Ansonsten ist Helgoland schon sehr schön. Vor allem auch sehr klares Wasser wie an der Ostsee, tolle Luft und schöne, einzigartige Natur (wenn man sich dafür interessiert) Bis auf Touris auch sehr ruhig...keine Autos etc.

LG
 

SimonHL

Active Member
hm ... vom hafen aus fällt mir außer makrele noch vielleicht plattfischangeln ein.den kabeljau gibts nur vom boot aus.ich habe zumindest noch nichts von nennenswerten fängen gehört oder gelesen.und ob sich das alles lohnt,lasse ich mal dahingestellt.

lieber mal 3-5 tage mit der frau auf helgoland ruhe und erholung genießen.was leckeres essen und trinken und einfach mal die echt grandiose natur genießen.bevorzugt abseits der massenströme an touris. :)
 
Hallo in die Runde,

danke für die zahlreichen Antworten. Also für die, die noch nicht auf Helgoland angeln waren: Ich habe in den vergangenen Jahren immer von der Hafenmole aus gefischt und Makrelen gingen eigentlich immer. Der Vorteil ist, dass es da draußen direkt relativ tief ist. Jedenfalls habe ich dort bis in den August häufig Makrelen gefangen. Es ist natürlich so, dass nicht ständig was beißt. Aber wenn, dann hat man oft gleich mehrere am Haken. Man muss aber ein bisschen wetterfest sein, da da draußen der Wind ordentlich geht. Und auch das “Geschirr“ sollte nicht zu leicht sein.

Auf Grund habe ich selbst noch nichts gefangen. Das will ich jetzt mal probieren. Vielleicht hat da je jemand schon Erfahrung und Tipps?

Viele Grüße
Leo
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Makrelen haben doch die ideale größe für Ultraleicht , Spoons kleine Gummis , ich würde es mal versuchen
 
Oben