Angeln auf Hecht und Zander im Winter

max123

New Member
Servus Leute,
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung, deswegen hoffe ich hier auf Hilfreiche Antworten. Ich würde demnächst gerne noch ab und zu angeln gehen auf Hecht und Zander? Habe die 2er Strecke vom Kröner (Fluss und 3 Baggerseen)
Was haltet ihr für schlauer, es jetzt im Winter her im Baggerloch oder im Fluss probieren, oder macht das Spinnfischen sowieso wenig Sinn, da die Raufische nicht mehr am Rand sondern in tieferen Regionen stehen die ich mit meinen Wobblern oder Gummifischen nicht beangeln kann. Oder am besten einfach per Köderfisch und richtg weit raus hauen?
Ich hoffe auf paar hilfreiche Tipps.
Vielen Dank im Voraus
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln auf Hecht und Zander im Winter

Hallo max,
es geht also um den Main und die Strecke Nummer 2 der Bischberger Fischerzunft.

Wir hatten die Tage bereits ein ähnliches Thema, welches die gleiche Strecke betrifft:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330735

Dort wurden schon konkrete Stellen auf deiner Strecke genannt.

Grundsätzlich sagt das Lehrbuch, dass sich die Fische in den stehenden Gewässern im Winter in die wärmsten Bereiche zurückziehen - das sind für gewöhnlich die tiefen Stellen, da sich dort das 4°C warme Wasser sammelt.

Das heißt für dich im Baggersee die tiefen Stellen suchen.

Wir hatten gerade aber auch im Raubfischbereich das Thema Wassertiefen im Winter - es muss nicht immer sein wie im Lehrbuch:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=333375

Grundsätzlich ist das Angeln im Winter eine ziemliche Herausforderung. Die Fische sind nicht so aktiv wie zur warmen Jahreszeit - entsprechend kurz sind die Beißphasen. Recht viel mehr als es immer und immer wieder zu probieren bleibt da nicht übrig.

Wenn man Zeit hat, würde ich im Winter auf Naturköder (also Köderfische) setzen. Wir haben dazu mal einen Film gemacht -der das recht gut beschreibt wie man da vorgehen könnte (war auch an einem Baggersee).

[youtube1]G5KFpR5XFyQ[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=G5KFpR5XFyQ
 
Oben