Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

baitcaster85

Active Member
Hallo liebe Petribrüder,
ich habe momentan ein Problem:

Ich zweifle an meine Montagen, da ich zwar viele Bisse bemerke, aber nicht den fisch gehakt sehe.

War gestern wieder von 18 uhr bis 1.30 Uhr am Wasser auf Aal und Friedfischen unterwegs.

Ich habe verschiedene Grundmontagen probiert: Erst Feedern mit Großkorb, danach Korb durch Bleie ersetzt.

1. Montage:
Durchlaufblei (50g) auf Hauptschnur, Perle davor und Wirbel mit Vorfach 12er Haken.

2.Montage:
Durchlaufblei 60g auf Hauptschnur...wie oben, aber ca. 20cm hinterm Blei(Wenn der Grundblei am Wirbel sitzt) ein Schrotblei auf die Hauptschnur befestigt (sollte als Fixpunkt dienen, damit sich der Fisch nach der Köderaufnahme selbsthakt.

3.Montage:
Feederrute mit der Schlaufenmontage (wie zammataro es vormacht- Die Schlaufe dient als Strecke bis der Fisch dann durch das Ende der Schlaufe und das Korbgewicht gehakt wird)

Ruten bei Montagen 1+2 auf einem Ständer hochkant gestellt, an der Spitze 2 Glöckchen, Schnur spannen fertig.

Bei Montage 3 Feederrute parallel zum Gewässer auf 2 Ständer gestellt, Schnur spannen bis die Spitze leicht gebogen ist, fertig.

Habe eigtlich viele Bisse (duch Klingeln der Glöckchen an der Rutenspitze bemerkbar), aber diese gehen oftmals leer aus.

Ich achte auf sehr scharfe Haken ! und wenn es sein muss, habe ich ein Hakenschärfer immer mit.

Was mache ich eigtl. falsch?

Gibt es eine Methode, bei der man sicherer sein kann?#c

danke für die Antworten schonmals
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

Uff, viele Fragen bunt durcheinander...

Ich zäume mal von hinten auf, ohne Herrn Zammatro zu kennen...
Zu 3: da machste m. E. definitiv etwas falsch. Korb läuft auf längerem Schlaufenstück, es ist direkter Kontakt zur Spitze (ohne Widerstand "Korb"). Fisch zuppelt an Haken = Spitze zubbelt mit -> Korb bekommt davon nix mit und kann nicht als "Selbsthaker" missbraucht werden. Wenn das längere Stück der Schlaufe 5 - 6 cm länger ist als das Kurze und die Spitze der Feeder entsprechend gespannt ist, hast Du einen Mordsbiss verpennt, bis der Korb anschlägt!
Zum Aufbau: Fluss oder See? Am See korrekt (ideal sind so um 100° - 120°), am Fluss wird i. d. R. die Feeder hochgestellt (z. B. auf Dreibein), um möglichst wenig Schnur im Strom zu haben.

Zur Grundmontage: grundsätzlich nix falsch, aber reichen 50/60 g als Selbsthakmontage aus? Ich fürchte nicht... Fisch spürt Widerstand, lässt entsprechend los und Du bist offenkundig zu langsam/zu weit weg, um eigens anzuschlagen.

Wie man "sicherer" wird? Was das Feedern angeht, musst Du schneller sein. Sobald die Spitze verdächtig zuckt, musst Du das entsprechend mit einem Anschlag quittieren. Nach oben-hinten ist hoffentlich eine Menge Platz: den brauchst Du. Führe die Rute im Zweifel auch sehr hoch, um den Futterkorb über die Strömungskante (im Fluss) zu bekommen. Da läuft man Gefahr eines hängenbleibens und riskiert so den Abriss.

Was das Grundangeln angeht - verfeinere den Bissanzeiger. Glöckchen sind extrem unsensibel!
Besser ist, man fischt eine Durchlaufmontage und offenem Schnurbügel. Die Schnur wird mit einem Gummiband (Stück vom Fahrradschlauch) vor der Rolle fixiert. Zwischen Rolle und Leitring (1. RIng von Rolle aus) bummelst Du ein U-Ei ein, das ca 10 - 15 cm unter der Rute baumelt.
Fallbiss und Hebebiss kannst Du so genial entdecken; im Dunklen machste ein Knickie da rein und siehst alles...
Übrigens: Hakenspitzen gehören nicht nur scharf, sondern sollten auch "frei" sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerJörg

Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

hmmmmmmm

Dann mach mal den Spiro mit 30 bis ? gr dranne (oderTirolerhölzchen) da die Bleie im Grund versinken und schon bei biss zu viel widerstand hat.
sind die Hake auch für Selbsthakenausgelegt??? machmal hilft es auch den Haken zu verbiegen also die Spitze mit Schenkel etwas zur Seite damit der Haken besser fast.
Hast Du Maden oder Wurm genommen ???
Bei Maden auf Pimky wechseln das hilft da die Maden manchmal zu groß sind.
Mit Wurm kann auch ne Grundel oder ein Kaulbarsch rum gelutscht haben,
dann auch mal länger Warten oder ein Stück einziehen damit der Fisch aggressiver beißt.

Gruß Jörg
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

Vom Herumbiegen an Haken halte ich nicht viel, da man dadurch das Material entsprechend schwächt. Lieber gleich geschränkte Haken nehmen und die anderen gerade belassen.
Btw @ TE: hattest Du schon Gelegenheit zum Ausprobieren?
 

sam1000-0

Active Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

Hallo liebe Petribrüder,
ich habe momentan ein Problem:

Ich zweifle an meine Montagen, da ich zwar viele Bisse bemerke, aber nicht den fisch gehakt sehe.

War gestern wieder von 18 uhr bis 1.30 Uhr am Wasser auf Aal und Friedfischen unterwegs.

Ich habe verschiedene Grundmontagen probiert: Erst Feedern mit Großkorb, danach Korb durch Bleie ersetzt.

1. Montage:
Durchlaufblei (50g) auf Hauptschnur, Perle davor und Wirbel mit Vorfach 12er Haken.

2.Montage:
Durchlaufblei 60g auf Hauptschnur...wie oben, aber ca. 20cm hinterm Blei(Wenn der Grundblei am Wirbel sitzt) ein Schrotblei auf die Hauptschnur befestigt (sollte als Fixpunkt dienen, damit sich der Fisch nach der Köderaufnahme selbsthakt.

3.Montage:
Feederrute mit der Schlaufenmontage (wie zammataro es vormacht- Die Schlaufe dient als Strecke bis der Fisch dann durch das Ende der Schlaufe und das Korbgewicht gehakt wird)

Ruten bei Montagen 1+2 auf einem Ständer hochkant gestellt, an der Spitze 2 Glöckchen, Schnur spannen fertig.

Bei Montage 3 Feederrute parallel zum Gewässer auf 2 Ständer gestellt, Schnur spannen bis die Spitze leicht gebogen ist, fertig.

Habe eigtlich viele Bisse (duch Klingeln der Glöckchen an der Rutenspitze bemerkbar), aber diese gehen oftmals leer aus.

Ich achte auf sehr scharfe Haken ! und wenn es sein muss, habe ich ein Hakenschärfer immer mit.

Was mache ich eigtl. falsch?

Gibt es eine Methode, bei der man sicherer sein kann?#c

danke für die Antworten schonmals

Zum aller ersten:
Sag uns doch mal wo du angelst(Stehende,Fließende Gewässer).Die Methoden,die Erfolg bringen sind sehr verschieden.
Die Aale beißen in dieser Jahrezeit sehr vorsichtig(spitz) daher kann es sein daß du nichts hakst.
Bei einem kleinen Zupfer bringt das nichts wenn du sofort anschlagst.Besser etwas warten damit der Fisch den Köder besser nimmt.Dann hast du mehrere Zupfer in Folge,dann aber sofort anschlagen.
 

baitcaster85

Active Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

@franky

habe noch keine gelegenheit gehabt, es zu testen.
vlt. bin ich morgen am gewässer.

habe mir eine winkelpicker zugelegt und bin bis jetzt (ohne am gewässer gewesen zu sein) begeistert von der sensibilität der spitze.
kann es mir schon vorstellen, dass man die bisse nun viel schneller und deutlicher bemerken wird.
habe eins draufgelegt und 10er geflochtene auf die spule getan. die bisse sollten noch besser ausfallen.
zudem habe ich sehr scharfe vmc haken (?) gekauft.
sollte eigtl. jetzt klappen.

@sam1000-0

ich fische in einem stehenden gewässer max. tiefe 2m.
eigtl. habe ich mit pose gefischt, was sehr erfolgreich war.
aber an einigen sehr windigen tagen hat es einfach keinen sinn gemacht, mit pose unterwegs zu sein.
daher möchte ich die grundangelei in dieser saison perfektionieren.
eine havy feeder und meine neue picker habe ich schon.
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

#cHmmm was willste mit einer Heavy Feeder bei einen stehenden Gewässer mit 2 M. Wassertiefe ??#c
 

sluggish

Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

stehendes gewässer + max 2 meter tiefe riecht nach 20g blei und ultra sensibler spitze #6
 

DerJörg

Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

Vom Herumbiegen an Haken halte ich nicht viel, da man dadurch das Material entsprechend schwächt. Lieber gleich geschränkte Haken nehmen und die anderen gerade belassen.
Btw @ TE: hattest Du schon Gelegenheit zum Ausprobieren?
HI

Wo finde ich geschräkte Haken???
6/0 oder größer hab ich nur gefunden für die Hochsee.
Nix für Brassen und co.

Gruß Jörg
 

baitcaster85

Active Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

ja, der heavy feeder ist zwar für den rhein gedacht gewesen, aber d.h. nicht, dass man es mit den feinen spitzen nicht am stehenden gewässer nicht anwenden kann.
heavy oder nicht, es ist eine feederrute mit 3 feinen spitzen ;)

sluggish hat recht.
habe die montage momentan auf 10g birnenblei geeicht:
zuvor wird aber mit 4-5 körben angefüttert.

bisher kam ich mit meiner spinnrute, 2,40m, 3-10g wg gut klar.
aber ich habe auch andere ruten, die weniger geeignet waren.

morgen wird erstmal picker in kombination mit 10g blei probiert und ordentlich auf die feine spitze geachtet bis die anfangen zu strippen.
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

HI

Wo finde ich geschräkte Haken???
6/0 oder größer hab ich nur gefunden für die Hochsee.
Nix für Brassen und co.

Gruß Jörg

Na komm - für Brassen sind 6/0er genau das Richtige... :q:q:q
Nee, wieso findest Du keine Haken mit leicht geschränkter Spitze in Größe 6 - 16?
Jetzt wollte ich Dir gerade meine Lieblings-Feederhaken präsentieren und muss feststellen, die gibts nicht mehr so, wie ich sie kenne. Cormonran CGS "Brasse" in rot, Gr. 6 - 14 ist nicht mehr zu finden. Gut, dass ich mir da einen Vorrat von angelegt habe!
 

sam1000-0

Active Member
AW: Angeln auf Grund- gibt es eine beste Methode?

@franky

habe noch keine gelegenheit gehabt, es zu testen.
vlt. bin ich morgen am gewässer.

habe mir eine winkelpicker zugelegt und bin bis jetzt (ohne am gewässer gewesen zu sein) begeistert von der sensibilität der spitze.
kann es mir schon vorstellen, dass man die bisse nun viel schneller und deutlicher bemerken wird.
habe eins draufgelegt und 10er geflochtene auf die spule getan. die bisse sollten noch besser ausfallen.
zudem habe ich sehr scharfe vmc haken (?) gekauft.
sollte eigtl. jetzt klappen.

@sam1000-0

ich fische in einem stehenden gewässer max. tiefe 2m.
eigtl. habe ich mit pose gefischt, was sehr erfolgreich war.
aber an einigen sehr windigen tagen hat es einfach keinen sinn gemacht, mit pose unterwegs zu sein.
daher möchte ich die grundangelei in dieser saison perfektionieren.
eine havy feeder und meine neue picker habe ich schon.

Nun brauchst du noch eine Monofile 0,20mm Feederline,gibts bei Askari in 150m länge,blau.Kostet maximal 5€.
Dann an einer Schlaufenmontage hängst du ein 30g Futterkorb dran.Schlaufenmontage mit Perlenlaufwirbel binden,für den Futterkorb.14-16-er Dünndrätiger Hacken an 0,14-er Vorfach binden oder gebunden kaufen.
Feeder Fertigfutter und Maden kaufen,dann Feedern mit der sensiblesten Spitze und die Rute parallel zum Ufer stellen,Spitze leicht...usw.
Ich garantiere dir den 100%-igen Erfolg wenn du das so wie beschrieben machst.:vik:#6
Es sei denn die Fische nehmen keine Nahrung auf.#d
 
Oben