Angeln auf Graskarpfen

Feuchty

Member
Mahlzeit sportsfreunde,

habe mal die Suchfuntion genutzt und leider nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe.
Habe schon seit einiger Zeit das ziel mal einen schönen Graskarpfen zu fangen, nur leider ist es mir bisher nicht gelungen. Graskarpfen sind aufjedenfall in dem See den ich Favorisiere vorhanden nur leider lässt sich keiner überliesten? Darum meine frage wie siehts aus wie geht auf Graskarpfen, welcher Köder ist für euch der fängigste? Welche montage empfehlt ihr ??

Beste Grüsse
 

brokel87

Member
AW: Angeln auf Graskarpfen

Wenn sich die Fische an der Oberfläche aufhalten an warmen Tagen, dann ist Brot ein sehr guter Köder.
Hierbei muss man schauen ob die Fische die schnur bemerken, wenn man mit freier Leine fischt. Denn die Burschen haben gute Augen. Nehmen sie das Brot ohne Argwohn an ist das die spannendste Angelei und im Drill bammelt kein störendes Blei auf der Schur.
Sollten die Fische vorsichtig sein, weil sie die Schnur sehen, kann es helfen einfach vor den Haken ein freilaufendes Birnenblei mit Öse auf die Hauptschnur zu fädeln. So steigt die Schnur dann senkrecht an die Oberfläche. Allerdings funktioniert diese Methode nur in flachem Wasser, da sonst das Brot nicht genug Auftrieb hat.

Eine sehr effektive Alternative dazu ist das Angeln mit gequollenem Hartmais. Da stehen die Grasfische total drauf. Allerdings sind hierbei auch viele Beifänge möglich.
Hierbei einfach nen erfolgsversprechenden Platz großzügig anfüttern(die Graser futtern einiges,wenn sie in Form sind).
Als Montage entweder Festblei mit Mais am Haar. Gibt auch so PopUpMais zu kaufen.
Man kann aber auch ne Laufbleimontage nehmen(macht n Kollege). Damit die Fische ihr Maul schön aufreissen, damit der Haken fassen kann nimmt man nen Stück Schnur und fädelt ca.15 Maiskörner drauf, die ganze Geschichte wirs dann sauber verknottet, sodass ne Art Maisball entsteht. Den Ball befestigt man dann am Haar.

Auf normale PopUps mit fruchtigem Geschmack gehen die Graser auch...
 

Feuchty

Member
AW: Angeln auf Graskarpfen

Ohja damit kann man ja schonmal was anfangen!! Hab immer eine rute mit hartmeis bestückt, mal schauen vielleicht sollte ich auch mal mehr drauf packen, füttern tue ich grundsätzlich mit Hartmeis und Kischererbsen. Mit dem Maisballen als köder oder als Futter mti ner PVA schnur?
 

brokel87

Member
AW: Angeln auf Graskarpfen

Ja den Maisball als Hakenköder am Haar, damit die n Schabel aufmachen um sie sicher zu haken.
Die sind es eigentlich nicht gewohnt solch grosse Partikel zu fressen. Normal knabbern die ja nur Pflanzensprösslinge und so Zeug.
Ich bevorzuge aber die Methode mit 4-5 Maiskörnen am Haar.

Von Top Secret gibt es auch extra Graserboilies. Damit haben wir kürzlich nen Graser in einem Wasser gefangen, das wir schon lange beangeln und zuvor noch nie einen gefangen haben.
Auch anderen Vereinsmitgliedern war das Vorkommen des Fisches nicht bekannt.

Kann natürlich Zufall sein, aber ich bin der Meinung die Teile sind nen Versuch wert auch wenn viele der Meinung sind TS sei Schrott
 

Feuchty

Member
AW: Angeln auf Graskarpfen

Achso ja gut versteh versteh :vik:
Ja ich gehöre auch dazu die nicht wirklich sonderlich viel von Ts halten aber ich bin schon so verzweifelt im bezug aufm Grasser das ich das eventuell mal versuche , dank dir aufjedenfall für deine hilfe!#6
 

Spinnfisch

Fallensteller
AW: Angeln auf Graskarpfen

Graser beissen auf alles, konnte schon welche auf Boilies in allen Größen (auch Big Balls), Futtermais, Dosenmais, Brot, Popups, Tigernüsse, usw fangen. Meiner Meinung nach ist das einzige was man machen muss, um sie zu fangen, mehrere Tage anzufüttern. Bei uns sind sie die einzigen Fische, die immer fressen und auch immer gefangen werden.
 

Marvin-2908

Member
AW: Angeln auf Graskarpfen

hallo!
Ich glaube hier kann ich dir super helfen!
Ich fische fast nur auf graskarpfen im see und im rhein.
Sie sind wirklich nicht so leicht zu fangen,aber es klappt schon.
Ich wurde dir empfehlen NUT boilies zu verwenden. Das fressen die sehr gerne. Anfüttern musst du eig. nicht. Achte auf die monateg!
Sehr hohe bleigewichte verwenden (min.100g). Graskarpfen haben ein sehr hartes maul!. Die haken müssen extrem scharf sein. Die boilies würde ich in 20mm verwenden. Achte mal auch Wasserpflanzen, da halten die sich sehr gerne auf.
Ich würde dir die Boilies von Imperial-baits (max nollert) empfehlen.
Und mein größer tipp:
NACHTS ANGELN. GRASKARPFEN FRESSEN VIEL MEHR NACHTS,bei uns ist es zumindenst so!!!
 

Feuchty

Member
AW: Angeln auf Graskarpfen

Nabend,

Also mit einigen Tipps kann man schon gut was anfangen!! Angel sowieso meistens an nem kleineren Seerosenfeld und da stehen auch gute karpfen, hab also schon gut da gefangen ! füttern tue ich sowieso grundsätzlich immer recht gut aber meistens nur mit Hartmais Kischererbsen! Mit den Nut boillies werde ich es aufjedenfall mal versuchen ! Ich hab da mehr so die erfahrung das die Grasser eher vorsichtig Beisen als die Karpfen, das mit dem harten maul hab ich mal miterlebt als nem kollegen an einem anderen gewässer einer ausgeschlitzt ist.Nun gut Probieren probieren probieren
Dank euch für die Tipps ! Natürlich sind noch mehr gerne gesehen :)
 

profifischer

carphunting
AW: Angeln auf Graskarpfen

Hallo
Ich muss sagen, dass ich bis letztes Jahr keinen größeren Graskarpfen gefangen habe. Letztes Jahr dann einen mit 1m und dieses Jahr fange ich aus irgend einem Grund viele Graskarpfen im Vergleich zu "normalen" Karpfen.
Alle die ich dieses Jahr gefangen habe (10 Stück) haben auf einen Schneemann (Fischmehlboilie mit Ananas Pop-Up) gefangen. Alle haben Nachts auf die gleiche Art und Weise gebissen. Zuerst geht der Hanger ganz leicht nach oben und unten, sodass man meinen könnte es wäre eine Brachse und dann gibt es einen Fullrun. Das mit dem schweren Blei und die Ausschlitzgefahr kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen verloren.
Ich hoffe ich konnte helfen
tl
Manuel
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Angeln auf Graskarpfen

dieses jahr beißen die graser wirklich gut, was auch am harten winter liegen könnte.
ich habe bereits im märz bei 1 grad nachts meine ersten graser fangen können, ich denke das lag am geringen nahrungsangebot das sie sich auf fast alle köder stürzten.
das mit den bissen ist normal bei grasern, das lieg daran das garser ihre nahrung in einem anderen winkel aufnehmen als spiegler.
auch hakt sich ein graser durch das harte maul nicht ganz so schnell und so doll wie schuppies oder spiegler.
dieses jahr habe ich sicher über 100 graser gefangen, die beißen dieses jahr wirklich wie verrückt.
ich hatte teilweise an einem we an der elbe 15-20 graser .
dafür machen sich bei uns hier im norden die schuppies dieses jahr sehr rar.
 
Oben