Angeln auf der Weltumseglung

iodemo

New Member
Hallo,

wir möchten 2009 auf große Langfahrt (und hoffentlich Weltumseglung) gehen und dafür muss ich jetzt noch recht schnell das (Hochsee-)Angeln erlernen.

Meine sämtlichen Kenntnisse beschränken sich auf ein paar Jahre in der Kindheit und da speziell auf Forellen. Aber wie eigne ich mir schnell Kenntnisse über das Meeresangeln an?

Würdet ihr mir da empfehlen, die deutschen Berechtigungen zu erwerben oder gibt es einen einfacheren Weg?

Also hauptsächlich muss ich mich da ja wahrscheinlich auf die Angeltechnik (Ausrüstung!) und die Fischkunde konzentrieren.

Rechtliche Nachweise werde ich für die Hochsee ja wohl nicht benötigen oder gibt es da internationale Übereinkommen? Und dann würde ich noch gerne wissen, wie das in anderen Ländern aussieht. Nach kurzem Aufenthalt in Europa geht es für uns direkt in die Karibik. Würde mir da der deutsche Angelschein helfen oder bekommt man auch ohne nationalen Nachweis eine Gasterlaubnis.

Ich wäre für ein paar Hinweise über Literatur und Ausbildung sehr dankbar.

Petri Heil!
Günther
 

tomry1

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Gehts denn an der Küste entlang oder segelt ihr einmal durch den großen Teich ?
Falls du während der Fahrt angeln möchtest bleibt dir nichts anderes als das schleppen übrig.
Hierfür verwendet man eine Multirolle und geflochtene Schnur sowie eine stabile Rute.

Für die andere Option also falls ihr mal einen "Stop" auf dem Meer einlegt kann ich das klassische Pilken nur empfehlen.
Ein Echolot habt ihr doch an Board oder ?

Wiegesagt versorge uns noch mit mehr Infos damit wir helfen können.

Kann dir aber jetzt schon sagen das du mind. 2 verschiedene Angeln anschaffen musst ;-)

Echolot ist Pflicht bei einer solchen "Tour"
 
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Hi,

das ist mal ein interessantes Projekt! Soweit ich weiß ist das Angeln an den allermeisten Küsten frei, ausserhalb der 3 sm zone ohnehin. Ich habe mich durch ein paar Bücher und Webseiten von Langfahrten gelesen, alle hatten in anglerische Hinsicht auch wenig bis keine Erfahrung. Gut, zugegebenermaßen kommt es immer darauf an ob Du jetzt die großen, typischen Big Game Fische willst oder nur irgendetwas um es in die Pfanne zu werfen. Ich würde bei letzterem auf normales bis mittleres Norwegengerät setzen, damit kriegst Du Fische bis 5-6 Kg ohne weiters heraus. hier mal der Link: http://www.anglerboard.de/index.php?id=gnorwegen. Mach Dich aber dann auch darauf gefasst das Du mal die Leinen kappen musst wenn was großes dran ist, deswegen ordentlich Ersatzschnur (2000m), ne 2te Rute, Rolle, Köder, etc. mitnehmen. Naja, ich denke die meisten Fänge werden Makrelen und Doraden sein. Wenn Du natürlich auf die großen Burschen gehen willst, obwohl ich das zu Nahrungserwerb eher unerheblich finde, wer kann schon ein großen 100 Kg Thun oder einen Marlin auf einer 12 m Jacht mit ein paar Personen Besatzung sinnvoll verwerten, dann mußt Du auf richtig heftiges Zeug setzen. Da kannste Dich dann mal im Big Game Thread umsehen. ;-) Viel Spaß, lass mal was von unterwegs hören...

vielelicht lieste dich mal hier durch: www.wirhauenab.de schöner Bericht!

Gruß

Kogha, der auch von einer Segelyacht, 4 Jahren Zeit und einem vollen Bankkonto träumt...
 
Zuletzt bearbeitet:

iodemo

New Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Also es geht sowohl an der Küste entlang, als auch mehrere Wochen direkt über den großen Teich und anschließend hoffentlich noch durch den Panama-Kanal, Südsee, Australien, Thailand, hoch durchs rote Meer ins Mittelmeer. Also Fischtechnisch dürfte uns da so ziemlich alles begegnen.

Big Game möchte ich gerade vermeiden und keinen 100kg Fisch am Haken haben. Das ist was für Profis. Ich will hauptsächlich Speisefische, da die Proviantierung an frischem Fleisch/Fisch natürlich begrenz ist. Und da wär es schon schön, wenn man am Abend noch einen Fisch in die Pfanne hauen könnte.

Aber wie gesagt, mir fehlen halt sämtliche Grundlagen. Wahrscheinlich ist es doch besser, wenn ich erstmal eine nationale Ausbildung mache. Wie lange benötige ich in etwa dafür und was kostet der Spaß?

Gruß
Günther
 

Feedermaik

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Hallo iodemo!

Ich bin schon übern Bach gesegelt und kann dir versichern,das du,einmal im Passat,mit einer Rute schlechte Karten hast. Sagen wir mal so,es ist schier unmöglich!
Lass mich kurz erklären: Wenn ihr vorm Passat von Ost nach West segelt,habt ihr in der Regel Wind von 4-8 Bft von achtern. Unter 4 Bft ist das Boot meist eh zu langsam zum Schleppen. Sicherlich kannst du bei Flaute spinnen oder pilken,wird dir aber auf den Sack gehen bei der Hitze und keinen Bissen. Also stell dir vor,ihr segelt bei WS 6 - 7 und es steigt eine grosse Dorade wenn nicht gar ein starker Marlin ein! Ihr lauft vielleicht mit 10 oder mehr Knoten vor dem Wind. Was willst du jetzt machen? Das Angelzeug für so was gibt es glaube nicht. Du kannst nicht bremsen und hast bei voller Fahrt einen starken Hochseeräuber hinterm Heck. Beidrehen ist auch Quatsch,denn dann hast du den Fisch vorn und die Schnur läuft über Deck und Aufbauten. Dann vergiss bitte nicht,das auf dem Atlantik in der Passatregion bei Starkwind eine beträchtliche Dünung herrscht. Da dreht man nicht einfach mal bei und geht durch den Wind,um schnell einen Fisch zu fangen. Ausserdem ist das kein Zeichen von guter Seemannschaft,denn ihr seid in erster Linie Segler mit einem Ziel,also einem klaren Auftrag,und keine Hobby-Hochseefischer auf einem PS-starkem Big-Game-Fishing-Boat mit erfahrenem Skipper samt Crew. Du hockst im Cockpit einer seegehenden Segeljacht und nicht angeschnallt auf einem Kampfstuhl!

Nun die gute Nachricht: Du wirst Fische fangen,von denen andere nur träumen. So viele und so oft du willst.
Hier erkläre ich dir kurz meine Ausrüstung zum Fischen auf hoher See.
Versuche,fünfhundert Meter geflochtene Nylonleine in 4-5mm Stärke und einem Reck von mindestens 25% zu besorgen. Ich hole meine immer direkt in einer Seilerei meines Vertrauens,sonst beim Shipchandler. Dann 1,5-2 mm starkes Stahlvorfach in ausreichender Menge,dazu sehr stronge Hochseewirbel und jede Menge Gummioktopusse in mehreren Farben (viele blaue) mit GROSSEN Augen welche noch schön rasseln.
Ausser der Leine bekommst du alles sehr günstig auf den Kanaren,von wo aus ihr ja sicher für den grossen Törn in See gehen werdet. (Falls ihr die Kapverden anliegt,dort ist die Auswahl dürftig und teuer) Kauf auf jedem Fall VIEL mehr als du denkst zu brauchen. Die Verlustrate ist hoch und bei einer Weltumseglung hast du eh nie genug. Ich habe beim ersten mal gelernt und später konnte ich dann auch mal etwas verschenken. Wenn ihr allerdings in der Karibik auf die American Virgin Islands geht,da ist das Zeug noch billiger.
So,nun zum eigentlichen Schleppen selber.
Bringe soviel Leine aus,das sich der Köder,wenn du auf einem Wellenkamm bist hinter dem achteren WK befindet. Dann fiere oder hole so lange,bis der Köder immer wieder mal die Oberfläche durchbricht. Dann belegst du die Leine an einer achteren Klampe und holst 3-4 Meter wieder. Dort hängst du einen 1,5 m langen 18er oder 20er Gummistropp ein,dessen anderes Ende ebenfalls an der Klampe fest ist. Das ist dein Bissanzeiger und vor allem ein Puffer bei der ersten Wucht des Bisses. Den Rest erledigt dann das Reck von der Leine.
Mein Vorfach ist ca. 2-3m lang und ist zur Leine wie zum Köder mit Wirbeln verbunden. (Kaufe dir eine gute Presszange und genug Hülsen)
Die beste Angelzeit ist,solange ihr gegen die Sonne segelt,also der zweite Teil des Tages (je nach eurer Bordzeit). Ich denke,da sind sie nicht so argwöhnisch und schnappen schnell und entschlossen zu.
Du wirst in erster Linie Doraden,Thune und Marlins fangen. In Küstennähe auch Barrakudas.
Dann wirst du viele Bisse haben,wo es einfach knallt und das schwächste Glied deiner Montage fliegt weg. Das ist aber nicht schlimm,denn Fische,welche deutlich grösser sind als du,würde ich einfach ausserbords lassen. Bedenke,du musst den Burschen im engen Cockpit überwältigen und töten. Bei Verletzungen ist der nächste Doc am Ende der Welt!! Auch das gehört zu guter Seemannschaft: Risiken erkennen und vermeiden.
Ich habe etliche grosse Marline und Thune am Heckkorb abgeschnitten...
Über den Drill musst du dir keine Sorgen machen,den erledigen Boot und Leine. Du holst den Fisch ruhig und bestimmt Hand über Hand zu dir. Landung mit Gaff,geht auf einer Yacht leider nicht anders.
Bei einem grossen Fischen erst mal eine rauchen und ihn weit weg vom Boot austoben lassen. Wenn er dabei aussteigt,hättest du ihn sowieso nicht bekommen. Und binde dich unbedingt an!!
Wenn du ihn dann fast im Boot hast,könnt ihr schon die Pfannen oder das Backrohr anheizen. Nirgenst auf dieser Welt wirst du besser und frischer Fisch essen als mitten auf dem Ozean bei voller Fahrt unter gut getrimmten Segeln! Die Fische sind zumeist so gross,das sich ein Ausnehmen erübrigt. Die Filets sind mehr als reichlich. Der Rest geht über Bord und nährt mal die Gesellen,welche sonst die Opfer der Obersten der Nahrungskette sind. Bei einer durchschnittlichen Tiefe zwischen 4000-5000 Metern kommt auch ein grosser Kadaver nicht auf dem Grund an.
Wenn du kleine Fische fangen willst,wird es auf hoher See nicht so einfach. Die sind eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Die Hauptnahrung der Räuber sind in erster Linie Kopffüsser und fliegende Fische. Diese kannst du mit Glück am frühen Morgen auf Deck einsammeln,wenn sie des Nachts gegen die Segel geflogen sind. Die grössten Chancen hierfür hat man allerdings auf Halbwind -oder- Amwindkursen. Fliegende Fische sind sehr lecker und auf einigen Karibikinseln eine Spezialität.

Ich hoffe,ich habe dich nicht gelangweilt und konnte dir etwas helfen.
Angelscheine brauchst du übrigens keine.

Mast und Schotbruch sowie solche Eindrücke,die mein Avatar zeigt,wünscht dir Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

iodemo

New Member
Hallo Federmaik!

Vielen Dank für diese wirklich sehr ausführlichen Ratschläge. Das hört sich ja gut an.

Dein Tipp wird uns sehr von Nutzen. Da werden wir uns gut vorbereiten und das probieren. Wir haben zum Glück einen Katamaran (ohne Davits, wegen WSA), so dass wir eigentlich genug Platz haben und uns nicht im engen Cockpit herumquälen müssen. Das wird sehr hilfreich sein. Und es stimmt, wir starten von den Kanaren. Wir haben auch genug Platz an Bord und ich werde einfach so viel einkaufen, bis mir der Verkäufer einen ausgibt. ;)

Gut, dass du mir vom Angelschein "abrätst", darauf hatte ich nun wirklich keine Lust. Ich werde mich wohl einfach mit Literatur eindecken und dann learning by doing. Unsere Vorfahren haben es ja auch ohne Behörden und Scheine geschafft.

Gruß!
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Feedermaik

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Hoi iodemo,

ein Kat gibt der ganzen Sache natürlich noch die richtige Würze. Viel mehr Platz & Speed!
Hat eben schon viele Vorteile,solch ein Mehrrümpfer (ausser beim Kentern).

Wenn bei dir alles klappt,und bei mir ebenso,
sehen wir uns die Tage irgendwo.

In zwei Jahren habe ich endlich meine eigene Yacht und bin dann auch wieder unterwegs.

Gruss,Maik
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln auf der Weltumseglung

moin..

erstmal alles gute für euer vorhaben,
da wird man neidisch...


ich hab zwar noch keine weltumseglung gemacht,
würde dir aber noch raten ne kräftige spinnrute
("wurf rute für kunstköder" als erklärung)
50-100 g wurfgewicht 3 m länge mitzunehmen

...kann nicht schaden ,
wenn ihr mal in ufernähe seit,
es auch im oberflächenbereich mit blinkern
und/oder wobblern
zu probieren.

ich würde dir auch noch raten wenigstens ein gutes buch über
meeresangelei zu kaufen,man kann dort einiges
über gerät und methoden lernen.

tipps sind die sogenannten Mini blinker-hefte
(praxistipps) "erfolgreich auf meeresfische"

und als umfassendes werk:
pascal charoulet "fischen im meer"

einen angelschein zu machen kann übrigens auch nicht schaden..|rolleyes

greetz
hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Feedermaik

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Hans hat natürlich recht,ich habe auch immer einige Angelruten an Bord.
Bei einer Weltumseglung im klassischen Stil liegt ihr sowieso die meiste Zeit am Haken.
Dann geht von Stippen über Grundfischen bis Spinnen & Pilken alles. Am besten mit dem Dingi.
Meine Tipps betrafen eigentlich nur die grossen Passagen und längere Törns ab von Land.

lg
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln auf der Weltumseglung

yup..

waren auch super tips..

ich würd ne kurze einteiler mitnehmen
ne mittlere pilkrute und ne 3 m spinne

..dat müsste hinhauen..#6

greetz

hans
 

Feedermaik

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

.....und in den Ländern in welchen Bambus gedeiht,hast du Kopfruten in allen Längen umsonst. Machen die dort genau so.

lg
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

und steck ein paar stabile Handschuhe ein. Mit blanker Hand selbst eine 2mm Schnur ein zu holen ist ohne Einschneiden nicht möglich. Dieses besonders bei der Landung eines größeren Fisches.
Good Luck
Wolle
 

Feedermaik

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

und steck ein paar stabile Handschuhe ein....

...genau das habe ich am Anfang auch gedacht,aber eine 4-5mm-Leine ist natürlich viel handiger als 2mm.

Die ersten Fische habe ich auch mit Segelhandschuhen geholt,nur um festzustellen,das das überhaupt nicht nötig ist. Allerdings bei grösseren Exemplaren wird es dann beim Vorfach eng. Doch wenn man nicht alleine ist,hat ein anderer immer Zeit,sich Handschuhe anzuprölen und dann zu helfen. Ist man aber Singlehand,nimmt man sich die Zeit,denn davon hat man genug...

lg
 

iodemo

New Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Ich habe noch von meinem alten Wrangler die Winde (Ramsey) zu Hause. Eigentlich habe ich schon immer einen Vorwand gesucht, mir die an das Boot zu montieren, zum Beispiel um das Dingi anzuhieven oder wenn man den zweiten Anker mal Achtern ausbringt.

Aber dafür wäre das ja optimal. Wäre zumindest eine nette Spielerei.
 

peter4

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Moin,
ich muss ganz erlich sagen ich beneide dich...ich finde das super interessant.
Ich haben vom Segeln überhaupt keine Ahnung, aber ich stelle es mir total spannend vor!
Wie lange ist man den da so unterwegs, also am Stück auf dem Wasser ohne mal das Land zu sehen?
Wann soll es den los gehen?

Ich finde das ganze hat was von aleine auf einer Insel und sich selber versorgen...so etwas finde ich total interessant...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß...:m
 

iodemo

New Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Danke.

Moin,
ich muss ganz erlich sagen ich beneide dich...ich finde das super interessant.
Ich haben vom Segeln überhaupt keine Ahnung, aber ich stelle es mir total spannend vor!
Wie lange ist man den da so unterwegs, also am Stück auf dem Wasser ohne mal das Land zu sehen?

Das kommt natürlich ganz auf die Route an. Wir wollen auf der ersten Route von den Kanaren nach Martinique und rechnen ca. mit 4 Wochen auf hoher See. Anschließend an Panama durch den Pazifik kann man gut und gerne auch mal 60-70 Tage auf See verbringen, bis man die ersten Südsee Inseln anläuft. Wenn wir die Erlaubnis bekommen, würden wir gerne nach der Pazifiküberquerung Pitcairn anlaufen, dort wo damals die Bounty versenkt wurde. Unter den 45 Einwohnern befinden sich noch heute Nachfahren der Meuterer.

Allerdings muss man da Glück haben, ein Visum zu bekommen. Aber ich stelle es mir toll vor, nach ein paar Wochen auf See wie damals die Besatzung der Bounty die Insel am Horizont auftauchen zu sehen. Auch wenn sie aus einer anderen Richtung kamen und wir die Insel bereits auf unserem GPS sehen, wenn wir in Hamburg ablegen. Aber ich habe damals alle Bücher und Filme darüber verschlungen und das war immer ein großer Traum für mich. Ansonsten dann erstmal nach Tahiti und von dort aus nach Malaysien. Dann Thailand, hoch ins Rote Meer, Suez, Mittelmeer. Insgesamt haben wir 4 Jahre eingeplant. Aber das geht auch durchaus schneller.

Ich kann dir die Seite des Weltumseglers Bobby Schenk empfehlen, da sind viele interessante Bilder und über 25 Jahre Erfahrung in seinen Texten eingearbeitet: http://www.yacht.de/schenk/index.shtml
Da findest du dutzende Berichte und Links zu anderen Weltumseglern.
 
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Wow 4 Jahre, das ist eine lange Zeit. Ich glaube mir würden die anderen Leute auf dem Schiff nach ein paar Wochen gehörig auf den Sender gehen |supergri

Trotzdem ist das natürlich sehr spannend, verfolge den Thread auch schon länger, hab aber nichts gepostet, weil ich mit Meeresfischerei bis jetzt noch überhaupt nichts am Hut hatte.

#h
 

peter4

Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Hey,
ja genau Rotaugen Max so geht es mit auch....ich finde das super spannend...brauchst du den auch vier Jahre?

Hast du vllt. mal ein Bild von deinem Schiff? Würde mich mal interessieren wie groß so ein Schiff ist, mit dem man sowas machen kann|uhoh:
 

iodemo

New Member
AW: Angeln auf der Weltumseglung

Es gibt Leute, die haben die Welt auf einem 8 m Boot umrundet. Das spielt keine Rolle. Es kommt darauf an, welche Entbehrlichkeiten man auf sich zu nehmen bereit ist.

Wir sind allerdings schon etwas älter und waren ein Leben lang sparsam, weshalb wir es nun gerne etwas komfortabler haben wollten. Deshalb haben wir uns für einen Katamaran entschieden, eine Privilege 495. Auch aufgrund der positiven Erfahrungen, die Bobby Schenk damit hatte. Der Kat ist 15m lang und bietet ausreichnd Platz für Proviant etc. Wir wollten lieber etwas größer kaufen, damit wir, sofern es uns irgendwo besonders gut gefällt, auch mal einige Monate bequem wohnen können.
 
Oben