Angeln auf Barsch

Carpenter2inc

New Member
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problemchen beim Barsch angeln. Und zwar angle ich mit Tauwurm auf Barsch, allerdings dauert es keine 30 sec. da hab ich eine Rotfeder oder Rotauge an der strippe. :c Gibt es irgend eine Möglichkeit um das zu vermeiden... ich will endlich mal nen Barsch angeln aber die mist Rotaugen vermasseln mir alles.:r (Eigentlich sollte dieses Gewässer recht gut auf Barsch sein wenn man mit Tauwurm beangelt)
Würde auch mal ne andere Methode austesten zur Not!

Gewässer: Recht dunkel, ist eine Art Moorsee
Flaches Ufer (1,5 -2m tief) mit viel Seerosen
Fällt aber nach 3-4 Metern steil ab (max. ca 12m)

Bis jetz hab ich mit 0,12 geflochtener Schnur geangelt (glaub Berkley Whiplash rot) möchte mir aber noch ne mono Schnur für Barsch und Forelle holen.

Da gleich die nächste Frage: Welcher der 3 Schnüre könntet ihr mir empfehlen:

Berkley Trilene sensithin urltra +
Stroft GTM
Shimano technium

(ich weis auch nicht ob ich die als 0,16er oder 0,18er nehmen soll, aber die sollte schon auch n bissle dickeren Brummer aushalten :) )

so vielen Dank schon mal für die Antworten im vorraus
grüße Carpenter |wavey:
 
AW: Angeln auf Barsch

Zuerst solltes Du vielleicht einmal herausfinden, ob die Barschdichte in Deinem Gewässer wirklich so stark ist, dass Du mit Tauwurm ordentlich Barsche fangen müsstest.

Wenn größere Barsche in der Nähe wären, dann hättest Du mit den Plötzen keine Probleme. Die würden sich nämlich aus dem Staub machen, um nicht selbst so zu enden, wie die Würmer an Deiner Montage ;)

Vielleicht solltest Du Deine Taktik mal ändern und versuchen, die Barsche zu suchen. Das geht am besten mit kleinen Kunstködern. Sehr zu empfehlen ist auch DropShot oder das Angeln mit Wacky-Rig. Macht tierischen Spaß, letzteres.

Berkley Whiplasch gibt es nicht in rot. Aber was auch immer Du da für ne Schnur drauf hast, ne 12-er geflochtene ist doch gut einsetzbar zum Barschangeln - zumindest mit Kunstköder.

Wenn Du unbedingt auf Mono umsatteln willst, dann nimm von den 3 genannten die Stroft.
 
AW: Angeln auf Barsch

Stimme Fisherman zu...versuch mal DropShot mit dicken Tauwürmern...ist n guter "Barschkiller" ^^
 
AW: Angeln auf Barsch

Hi,

Zum Brasch, entweder du versuchst es wie schon erwähnt mit kunstködern oder Du angelst dich durch die Rotaugen durch. Bei uns gibt es auch gewässer in denen es viele barsche aber halt noch mehr rotaugen gibt. Wenn man dort mit tauwurm und pose angeln bekommt man sonach jedem 10. bis 15 rotauge male einen Barsch an den haken.

Zur Schnur: Ich persönlich habe mit der Stroft GTM nur gute Erfahrung gemacht. Als standart fürs forellen angeln wird oft eine 0.18er empfohlen. Entscheidend ist aber nicht nur der Durchmesser sondern auch die tragkraft und die ist bei einer 0.16er Stroft GTM höher als bei vielen (vor allem Billigen) 0.18er. Ich angle deshalb auch forelle, Barsche, Döbel und weißfisch mit einer 0.16er und konnte damit auch schon fische von über 2 Kg sicher und zügig landen.
 
AW: Angeln auf Barsch

also beim angeln auf barsch mache ich zurzeit mit spinnern im flachwasser und mit der fliege wenn sie an der oberfläche sind und keine spinner wollen gute erfahrungen uns mit der fliege macht das riesigen spaß Rute cormoran blackbull s dropshot & vertical, rolle cormoran rodeo 2500 oder3000 Schnur:0,06- 0,10mm geflochtne von penn und vorfach nehme ich 0,18er-0,28er fluo carbon (schnurstärke mache ich vom gewässer abhängig. bei der fliege:schwimmende schnur aftma #6 vorfächer von 35cm je (ich nehme 3 verschiedene stärken fluo carbon) einmal 0,24mm 0,21mm und 0,18mm (unauffällige mono geht auch) als fliege nehme ich für barsche ministreamer (fliegenfischer köpft mich bitte nichtfür streamer an der '6er rute) wenn sie tief stehen nymphen(bei regen richtig gut) nassfliegen für das mittelwasser und trockenfliegen für die oberfläche das alles werfe ich dann so weit wie möglich aus und strippe es vorsihtig durch den barschschwarm und wenn die nicht auf vorsichtig stehen strippe ich die ganz wild alle 3 sek. ein (alle 3sek. ein zug) mit dem spinngerät bekommst du aber auch hecht raus habe ich beim ersten esox festgestellt. siehe fangmeldung:m ciao vom saalestrand|wavey:
 
AW: Angeln auf Barsch

fliegenfischer köpft mich bitte nichtfür streamer an der '6er rute

Wie so auch ist doch völlig OK. Ich fische streamer auf Forelle an einer 5er Rute. Solange man nicht diese riesigen Hechtstreamer nimmt funzt das prima. Ich halte eher die schwimmschnur für etwas unpraktisch, da der streamer nicht sehr tief laufen kann. Prinzipiell funktioniert das aber auch. Ich hab auch nur eine Schwimmschnur und fische damit trockenfliege, nympfen und streamer.
 
AW: Angeln auf Barsch

Wenn du es weiter mit der Pose versuchen willst, wechsel mal auf eine Garnele oder kl. Brutfisch als Köder.
Mit Garnele meine ich die "Nordseekrabben", am Besten komplett mit Schale & Beinen, so wie man sie an der Küste kriegt.
Zur Not geht aber auch die gepuhlte, in Platik verpackte Version aus dem Supermarkt. Die sind als Typ-Nordseekrabbe aber zu klein, es gibt größere als 'Eismeerkrabbe' o.ä., die recht geschmacksneutral sind, besser erst in Fischöl/-sauce eingelegt werden sollten.
KöFi ist auch gut, wirkt eher auf die dickeren.

An beide Köder gehen die Weißfische nicht ran.

Nachteil: Da beide Köder tot sind und Barsche absolut auf Bewegung stehen, sollte der Köder bewegt werden; Stichwort 'Jim Tyree's Fahrstuhlmethode'. Laufposenmontage, am Besten mit vorbebleiter Pose, und immer wieder mal Rute anheben und Köder langsam absinken lassen.
 
AW: Angeln auf Barsch

@ stroffel: ich hab nur eine fliegenrute;) und deswegen fisch ich alles bis auf hechtzeug damit :q weil als schüler hat man ja nicht das große geld
 
Zurück
Oben