Angeln auf Barsch und Hecht

Neuangler ^^

New Member
Hallo Leute, ich habe meinen Angelschein erst seit Dezember 2016 und habe deshalb noch nicht soviel Praxiserfahrung. Kann mir jemand zu den 3 Baggerseen und dem vorbeifließenden Main (Strecke 2) wie es dort Raubfischmäßig steht, vor allem auf Hecht und Barsch? Hab durch den Main schon ein paar Mal nen Gummifisch gezogen, ist aber nichts drauf. In den Baggerseen selbst herrscht im Sommer ein Krautproblem, das heißt viele Stellen sind nur schwer beangelbar (trotzdem fängt man da gut auf Rapfen). Trotzdem wären ein paar Tipps und Einschätzungen der Gewässer ganz nett. (Spinnrute: 240cm, 10-30g Wurfgewicht). Bin momentan schon fast am verzweifeln, weil kein Hecht oder größerer Barsch beißt und ich nur Rapfen fange.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Bin momentan schon fast am verzweifeln, weil kein Hecht oder größerer Barsch beißt und ich nur Rapfen fange.

Da darfst du nicht verzweifeln ;) Das gehört zum Angeln dazu.

Tipp zum Barschangeln: Mal einen Spinner probieren, der lässt sich gut werfen, einfach führen und man kann fast jede Wasserschicht flexibel damit abangeln. Wenn du wegen der Strömung nicht ausreichend auf Tiefe kommst, gibt es noch sog. Vorschaltbleie - ne ziemlich gute Erfindung die recht wenig eingesetzt wird.
Sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Anti-Drall-Vorschaltblei-Bleikopf-f-Spinner-14g-Balzer-/380587158340
 

Neuangler ^^

New Member
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Danke erstmal für den Tipp, aber welche Spinnergröße könntest du mir denn so empfehlen? Könntest du mir eventuell noch ein paar Tipps geben wie man den Spinner noch etwas interessanter führen kann als nur stures Einkurbeln, vielleicht eine Technik die du verwendest.
 
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Für Barsch würde ich Größe 2 - eventuell 4 nehmen. Für Hecht ab Größe 4. Wobei ich ganz viele Hechte beim fischen mit kleinen Spinnern gefangen habe. Mit größeren Spinner bist eventuell etwas selektiver.
Du kannst einleiern oder auch mal Stop and Go, langsam / schnell - fischen. Denke da ist alles erlaubt solange es fängt. :)
 
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Also ich wurde einen Rapfen ab 50 cm(lange Gräten) jedem Hecht vorziehen. Liefern einen tollen Kampf.
Hat ein feines weisses Fleisch und schmeckt ausgezeichnet.
Richtig Zubereitet ein Gedicht.Geheimtip unter Gourmets.
Fisch nicht einschneiden und am besten nur Salzen Pfeffern und schonend
braten ggf panieren.

Habe selber leider schon lange keinen mehr gefangen.

Viel Erfolg:vik::vik:
 

Neuangler ^^

New Member
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Also den Fisch nur ausnehmen und so braten? Hab übrigens da gestern Mistwetter war ein paar Tauwürmer gesammelt (viele) und wollte es damit mal auf Barsch probieren. Irgendwelche Ratschläge dazu?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Also den Fisch nur ausnehmen und so braten? Hab übrigens da gestern Mistwetter war ein paar Tauwürmer gesammelt (viele) und wollte es damit mal auf Barsch probieren. Irgendwelche Ratschläge dazu?

mE macht es an der Posenmontage am meisten Spaß. Relativ früh anschlag setzen damit du nach Möglichkeit keine Fische verangelst. Ansonsten taugen Würmer auch als Köder für Dropshot und Co., aber das würde ich nur machen wenn ich relativ sicher weiss wo sich die Barsche aufhalten
 

max123

New Member
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Ich bin auch auf dieser Strecke und muss sagen ich hab schon alles probiert und mit Gummifisch, Wobbler oder Blinder geht einfach garnix, hab nach zig versichen aufgegeben...Barsch mit Dropshot und Zander mit Ködefisch
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Immer weiter machen. Fange momentan auch nix/nur Bruthechte und kleine Barsche, trotzdem geh ich fast jeden Tag los.

Letztens hat mir aufn töten Köfi nen fettes Vieh die komplette Montage abgerissen. Sowas schafft natürch Ehrgeiz. Fische sind da, aber momentan beißen keine großen...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Hallo Neuangler, hallo max,

zu den Baggerseen kann ich leider nicht viel sagen aber bei mir im PLZ 9 er Bereich fing die Saison mit wahnsinnig vielen Zandern und Hechten an, wobei ab Ende Juli wie eigentlich jedes Jahr ein Sommerloch einkehrt, dass den ganzen August andauert. War jetzt einmal seit dem Temperatursturz unterwegs und hab gleich wieder einen gefangen.

Die Futterfische sind im Moment noch relativ ufernah und recht flach unterwegs. Probiert es mal an solchen Stellen in den Morgen- oder Abendstunden und probiert ruhig mal verschiedene Köderarten durch.

Ein 3er oder 4er Mepps für den Angeleinstieg fängt aber alle Arten.

Und jetzt ab ans Wasser, wenn sich die Wetterlage nach dem Temperatursturz ein wenig eingependelt hat, kommt erfahrungsgemäß eine gute Zeit!!! Also Hände weg von der Tastatur und raus ans Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Wobei Barsche hier bei mir auf alles gehen. Spinner Größe 6 mitm 2er oder 1er Drilling, bin mir nicht mehr sicher, wird von 15-20 Barschen komplett inhaliert. Unfassbar. Selbst hinter nem 60g Blinker gehen die hinterher und knabbern dran :)
 

max123

New Member
AW: Angeln auf Barsch und Hecht

Gestern habe ich meinen ersten größeren Fisch auf Gufi gefangen, dachte ich zumindest solange bis ich ihn sah, es war ein Aal.#q
 
Oben