Angeln auf Als (DK)

RutenRollo

New Member
Hallo Angelfreunde,
bin ab dem 25.06.auf der Insel Als. Habe mir schon den aktuellen Angelführer gekauft,der übrigens sehr zu empfehlen ist. Kann mir jemand noch Tipps aus praktischer Erfahrung geben? Haben auch ein Boot zur Verfügung. Bin für Anregungen jeder Art dankbar.
Petri Heil,
Rollo
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Angeln auf Als (DK)

RutenRollo schrieb:
Kann mir jemand noch Tipps aus praktischer Erfahrung geben?

Da musst du schon genauere Angaben machen, schließlich sind die Möglichkeiten auf der Insel vielfältig:
  • Meerforellenangeln (immer Sommer nur nachts)
  • Brandungsangeln (Butt oder Dorsch?)
  • Angeln von der Mole (Fynshav, Sönderborg Havn)
  • Aalangeln (Meer oder Noor?)
  • Zanderangeln (Nordborg Sö)
  • Angeln vom Kutter oder eigenen Boot
 

RutenRollo

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

Hallo,
habe besonders Interesse an Brandungsangeln und Molenangeln auf Als.
Boot gehört allerdings auch mit zum Haus(Dorsche?)!
Was rätst du mir da?
LG Rollo
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln auf Als (DK)

Hallo Rollo
Brandungsangeln ist im Juni recht langweilig vor Als. Die Brandungsruten kannst Du aber gut von den Molen gebrauchen, damit Du besser über die Steinschüttungen gelangst. An der ganzen Küste wimmelt es im Juni von Wittlingen. Richte danach Dein Geschirr ein. Vom Boot kommen auf drei Wittlinge ein mittelmäßiger Dorsch. Abends von der Mole ein Dorsch auf 25 Wittlinge. Hornhechte sind allgegenwärtig. Willst Du nur Dorsch, dann solltest Du vom Boot aus mit dem Heringspaternoster einige Sandspierlinge fangen und diese als Köder präsentieren. Dann hast Du auch keinen Ärger mit den Dörschlein mehr.
Vor Blomeskobbel gibt es viele Bernsteine.
Petri Heil
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Angeln auf Als (DK)

Zum Dorschangeln solltest du das Boot nutzen, die Angaben in deinem Angelführer können dir beim Aufsuchen der richtigen Stellen helfen. Noch einfacher ist es, wenn du dich in Fynshav am Hafen einmal umhörst, dort hat ein Bootsverleiher seine Flotte liegen - einfach mal nachfragen. Viele Angler kommen schon seit Jahren nach Als und kennen sich gut aus. Du kannst dich diesen "Experten" anschließen.
Vom Ufer lohnt sich der Hafen von Sonderborg (hier kann man direkt am Kai parken) oder der Platz unter der neuen Alssundbrücke. An beiden Stellen erreicht man leicht tiefes Wasser. Auf der Westseite (Augustenbjorg Fjord) lässt sich gut Aal und Butt fangen, Vorraussetzung ist aber Gegenwind, sonst geht meist nicht viel. Gute Stellen sind Stevning Naes, Hellesögard und Holm. An der Ostküste läuft vom Ufer im Sommer meist nicht so viel - bei Ostwind ist die Strecke bei Drejet einen Versuch wert. Seeringelwürmer kann man an vielen Stellen auf der Insel kaufen, Wattwürmer muss man in der Regel vorbestellen. Zur Not gibts in Flensburg ja noch den Automaten bei DS-Angelsport.
 

RutenRollo

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

Danke für die netten Tipps,
am nächsten Samstag geht es los.
Werde hinterher mal berichten,wie es
gelaufen ist. Zumindest die "Klimakatastrophe"
scheint ja nun vorüber zu sein.
LG Rollo
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Angeln auf Als (DK)

Hallo #hRutenRollo#h ,

Zum Molen-Angeln kann ich dir die Mole, beim Hafen von Mommark, empfehlen!
Dort fängt man gut Plattfisch #6 !!
Ich fahre Morgen noch mal hin!! Werde berichten wie es lief!!
In Sonderborg kann man auch gut in der Hafen einfahrt mit MeFo blinkern oder Pilkern den ein oder anderen guten Dorsch fangen!
Immoment sind es aber fiele kleine!
Denn mal PETRI HEIL#h !!
 

RutenRollo

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

Hört sich ja ganz gut an.
Meinst du momentan kann man auch noch einige Hornis fangen?
Werde sowohl Spiros/Wasserkugeln als auch Blinker/Fliegen ausprobieren.
Dann mal Petri Heil für morgen und berichte mal,wie es lief.
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Angeln auf Als (DK)

@RutenRollo#h
Ich könnte mir schon vorstellen, das in mommark der ein oder andere Horni rumschwimmt, ich fahre sonst zum horni-angeln meist nach keagnes, is ja auch nicht so weit weg!
In mommark ist viel sandgrund aber auch an manchen stellen leoparden-grund also warum sollte es nicht mit den Hornis klappen?!?!:)
Von Mommark fahren auch ich glaub 2 Kutter raus!
www.dk-angelurlaub.de
Ich hoffe ich konnte dir helfen!#h #h
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Angeln auf Als (DK)

Hallo,|wavey:

kommen gerade aus Mommark wieder!#d
Ich hab nichts gefangen!!#d
War trotzdem schön, da das Wetter gut war!!#6

Die neben uns, an der Molen-spitze, haben 8 Platte und 2 Hornis gefangen!#q

An der Mole waren viele Sandaale und ich habe ne Meerforelle (ca.50cm) gesehen!!:k
Berichte bitte wie es auf Als war!|supergri
 

RutenRollo

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

Hallo,
der Countdown läuft und heute wird nochmal der Angelladen unsicher gemacht
und Wattis vorbestellt. Haben zum Glück beim Haus ein Boot dabei,was ne anständige Größe hat,so dass wir nicht unbedingt aufs Molenangeln angewiesen sind. Hoffe das Wetter hält sich auch noch ne Weile.
Die Vorfreude ist schon groß :eek:) .
LG Rollo
 

Örn

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

Hey Rollo,
warst Du auf Als.
Wenn ja, wo warst Du und wie lief es ?
Wollen in drei Wochen evtl. wieder nach Mommark, lief letztes Jahr ganz gut.
Wir fanden es dort ganz witzig, weil man slippen konnte und Campingplatz und der Laden auch nicht schlecht waren.
Kannst ja mal ne kleine Meldung absetzen.
Gruß
Örn#h
 

stifflersmom

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

Moin!

Bin ab Freitag in Flensburg und will in der Förde bzw. auf der Insel Als mein Glück versuchen. Wie siehst denn im Moment dort aus? Habe kein Boot zur Verfügung. Dachte an die Mole in Sonderborg bzw. Mommark oder aber im Bereich der Ochseninseln. Dort habe ich schon oft Angler gesehen, es aber noch nicht selbst versucht.
Hoffe auf Gute Tipps!!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angeln auf Als (DK)

interessiere mich auch für aktuelle news aus der Ecke ... :q:q:q:q
will vielleicht demnächst mal mit (Klein-)Boot im Schlepp da hoch .....
 

sambadrom

New Member
AW: Angeln auf Als (DK)

moin moin,
nach jahrelanger flussfischerei haben wir (mein vater und ich) uns nun durchgerungen, die fischlose winterzeit im meer zu verbringen.

wathosen und jacken usw. sind gekauft, es soll die tage mal nach als gehen...

welcher platz auf als fischt um diese jahreszeit (november) gut? den angelführer habe ich selbstverständlich auch. wir fischen mit fliege und spinner...

wäre dankbar um jeden tip oder rat.

gruß martin
 
Oben