Angeln an der Weser?

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Angeln an der Weser?

Ich war heut wieder an der Weser (Rinteln) und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden#6:vik: innerhalb von 40 min einen Hecht von
65 cm und 1.5 kg und drei Würfe danach einen Döbel (der hat fast genau so gut gekämpft wie der Hecht) von 45 cm und 1,1kg.
Als Köder hatte ich nen kurzen dicken Wobbler
(diese knubbeligen ihr wisst schon).





foto4.jpg



Grüße Pascal
 

Schleie

Member
AW: Angeln an der Weser?

Hi perchcatch,

Petri zu deinen tollen Faengen. Komme am Sonnatg aus dem Urlaub wieder zurueck und dann koennten wir beide ja mal los zum Spinnfischen an der Weser.

Gruss Schleie
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Angeln an der Weser?

Jor könnte sich einrichten lassen. #h

War heute wieder anner Weser und konnte wieder nen schönen 1,4 kg Döbel verhaften.

Ich will endlich mal wieder nen Zander oder Barsch|rolleyes.


Grüße Pascal
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Angeln an der Weser?

Konnte heute wieder einen Wunderbaren Hecht 1,8kg 72cm und nen von Barsch 0.5kg verhaften.
Also inner Weser läuft es ganz ok gerade.

Gruß Pascal
 
AW: Angeln an der Weser?

ich angel bei bodenwerder meist auf aal:vik:

nur leider wissen die das net so ganz zu schätzen die letzten male :( immer nur en aal der grad ma zum verzehr geeignet wa

aba die bei fänge sind ganz gut 53er döbel und 63er barbe:k
falls wer in dem selben gebiet angelt pn me
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angeln an der Weser?

Moin,

da ich auch die Weser beangle könnt ich auch noch was erzählen.

Ich angle an der Unterweser im Bereich Bremen. Am liebsten gehe ich dabei "City-Angeln", denn gerade im Innenstadtbereich unter Brücken und Pfeilern, z.B an der Schlachte habe ich schon gut gefangen. Ich nenne keine genauen Stellen, aber in der Regel sind die fängigen Spots die, von denen man es auf keinen Fall erwarten würde. Leider auch die, wo man meist extrem viele Zuschauer hat. Einfach mal an der Weser entlang marschieren und überall da reinhalten, wo man instinktiv denkt: "Nee, hier kann man doch nicht angeln!" An solchen Stellen gibt es nicht selten Zander und Barsche. Hechte sind an solchen Spots praktisch keine zu finden, so daß man ohne Stahlvorfach angeln kann.

Ich beangle ein gutes Stück der Unterweser im Citybereich seit Jahren und was mir bis dahin an anderen Spinnfischern über den Weg gelaufen ist, kann ich an einer Hand abzählen. Das liegt auch u.a daran, daß diese City-Bereiche der Weser größtenteils extrem schwer zu beangeln sind. Wer es probiert hat, hat meist frustriert aufgegeben. Auch kommen viele wohl garnicht erst auf die Idee, an solchen Stellen zu angeln. Denn der ganze Grund ist bedeckt mit dicken Steinbrocken (wer aus HB kommt, weiß wovon ich rede). Wenn man mit dem Köder den Grund auch nur leicht berührt ist er in 99% der Fälle schon weg, solche Hänger lassen sich auch nur in den seltensten Fällen lösen, auch mit sehr starker Schnur schafft man es kaum die schweren Brocken umzudrehen und den Köder zu befreien. Ein weiterer Nachteil ist, daß an den meisten Stellen (mal abgesehen von Spundwänden, Brücken usw.) das Ufer sehr flach abfällt.

Aus diesen Gründen muß man seine Technik stark auf die schwierigen Verhältnisse und Hängerträchtigkeit einstellen. Jeglichen Grundkontakt sollte man vermeiden. Ich persönlich beangle meine Stellen nur noch mit möglichst günstigen Mitteln. Also Shads und Twister auf leichten 7gr. Köpfen. Bloss keine teuren Wobbler und Spinner. Ich verzichte auf Vorfach, Wirbel, Angstdrillinge etc. Geht eh früher oder später alles verloren, das ist alleine die Bastelei nicht wert, vom Geld ganz zu schweigen. Der Jighaken wird direkt an die Hauptschnur geknotet. Abgesehen von den Wintermonaten würde ich kleine Köder nehmen, Kopytos 8cm und Sandras 9cm. Ich habe an Farben schon einiges durchprobiert, aber Fluogelb und Schwarz funktioniert immer. Das Wasser ist extrem trüb. Deswegen kann man sogar in der Mittagszeit schöne Zander fangen. Diese stehen auch nicht unbedingt tief, Zanderbisse an der Oberfläche oder direkt vor den Füßen sind keine Seltenheit!
Ich zupfe den Jig meistens leicht durchs Mittelwasser, worauf ich einfach die meisten Bisse bekomme. Um das gefühlvoll machen zu können ist leichtes Gerät absolute Pflicht. GuFi-Rute 5-25 oder 10-30gr. Nach dem Auswurf hat man höchstens ein paar Sekunden, bis man mit dem Kurbeln beginnen sollte. Sofort die Rute im schrägen Winkel halten und dabei langsam Einkurbeln. Ich erlebe die Zander und Barsche dort übrigens die meiste Zeit als extrem beisswütig, der Einstieg kommt meistens ziemlich hart. Die Bremse kann man getrost stark einstellen und mit dem Anhieb darf man keinesfalls warten. Beim Biss sofort hoch damit. Lange Drills sind eher die Ausnahme. Wer zögert verliert den Fisch. Ich habe schon zu verschiedensten Jahres und Tageszeiten und Wasserständen gefischt. Es gibt keine Zeit, wo ich sagen könnte: da fängt man nie etwas. Aber auflaufendes Wasser kurz vor dem Höchststand ist oft eine heisse Phase, Zander fängt man vermehrt so ab 19h.

Weite Würfe lohnen sich übrigens überhaupt nicht, in der Strömung habe ich noch nie etwas erwischt, zur Mitte hin fließt der Fluß auch sehr schnell, die Unterweser hat eine enorme Tidenströmung. Die Fische stehen bei Hochwasser teilweise so nah am Ufer, daß man überhaupt nicht werfen muss. Ausschau halten sollte man z.B nach gegenläufigen Strömungen an Buhneköpfen, das sind meist gute Stellen. Wenn man dann die Möglichkeit hat sicher parallel zum Ufer auszuwerfen ist die Stelle schonmal nicht schlecht.

Wenn jemand mal Lust hat ein bißchen Cityangeln in Bremen zu betreiben und Tips braucht, gerne PN an mich. Wenn ich Zeit habe komme ich auch mit.
Allerdings vorweg: Das Angeln ist die ersten Male sehr frustrierend, weil man erstmal jede Menge Köder verliert. Wenn man den Dreh aber einmal raushaut schafft man auch nen Angeltag mit nur einem einzigen Hänger und Fische satt. Zander kann man so bis 60cm fangen (keine Riesen), dafür sind die Barsche oft schön fett und groß und können auch mal die 4 Pfund-Marke übertreffen.
Denn hier kommen wir wieder zum Vorteil: es gibt reichlich Fisch an den richtigen Stellen. Man geht nicht als Schneider nach Hause, wenn man erstmal weiß, wann und wo etwas geht.

Uff, lang geworden, sorry, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Angeln an der Weser?

So nun ist es auch wieder ruhiger on sachen ausbildung|rolleyes
Und mein flugschein hab ich auch.

Nun woltte ich wieder mal losziehen anne Weser wier siehts so aus ?#6irgendwas zu vermelden
 

Goettinger

Dorschfetischist
AW: Angeln an der Weser?

ich war lange nicht mehr an der weser. hab jetzt ab donnerstag frei. hoffe das lange we wird es mal wieder was. köfi soll zur zeit sehr gut laufen bei uns. obwohl das garnich mein fall ist..
 

Habakuk

Jünger Jesu
AW: Angeln an der Weser?

Was fängst du denn da bei dir in Hameln in der Weser ALEX? Auf was gehst du und wann fängst du am besten?
 

Jonas O

New Member
AW: Angeln an der Weser?

Hallo.Ein Freund hat mir empfohlen an der Weser mal auf Zander und Barsch zu Angeln.Ich bin in einem Monat in Bremen und wollte mal mit der Spinnrute los.Kennst du ein paar hot spots?
 

Kevin B.

Member
AW: Angeln an der Weser?

Hab mal ne Frage,...

ich möchte am Freitag an der Weser angeln.
Wollte eig probieren einpaar Barben rauszuholen, mit welchen Ködern würdet ihrs machen.

Und hat das was zubedeuten das die Weser noch hoch ist???

Ps: ich fische in Vlotho

danke schonmal für die antworten
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Angeln an der Weser?

Naja ham nen meter hochwassser wenn ich gerade so außen Fenster sehe. aber wenn man weiß wo buhnen und so sind geht es sicher aber hänger sollte man kalkulieren.

Nimm Käse oder maden die gehen immer
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln an der Weser?

Stimmt schon, die Barben stehen bei der Kälte an der Strömungskante.

Bei Hochwasser ist der Tauwurm oder sind einige Rotwürmer am Haken gut. Dänisches Frühstücksfleisch geht auch.
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Angeln an der Weser?

Jo das stimmt, werde nächste woche mal nen Tauwurm bei mir vor der Tür am Hafen tunken mal sehen was so rauskommt.

Sonst schon fangmeldungen aus der Region Rinteln Minden Porta
Hameln
 

t-chris

New Member
AW: Angeln an der Weser?

moin moin,
ich möchte am Samstag, den 28.03. die Weser bei vlotho befischen. Treffe dort nach etlichen Jahren einen alten Freund und wir werden neben dem Angeln auch sehr viel zu erzählen haben. möchte am liebsten nicht mit der Spinnrute los. Dachte mehr an Grund- und vielleicht Stippangeln. Jetzt lese ich das die Weser nicht so gut für Grundangeln ist, oder ???
Hat jemand Vorschläge in Bezug auf Köder und was ist mit Federrute und Futterkorb ???
schonmal Danke !! t-chris
 
AW: Angeln an der Weser?

Hab noch ne frage^^ !
Wenn man jetzt in der weser angelt, darf man da nen Setzkescher benutzen ??
mfg
kleiner-zander
 
Oben