Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

topbiss

Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Bin dieses Jahr endlich mal dazu gekommen den Schein zu machen um dieses Hobby wieder aufzunehmen. Habe mir jetzt erstmal ne günstige Jerkbait Rute und nen Salmo Slider 10 zugelegt und wollte mal gucken was auf Hecht so geht. Nur ich bin mir noch nicht sicher für welches Gewässer ich mir nächstes Jahr ne Jahreskarte holen soll. Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen. Komme aus Höxter und habe derzeit kein Auto. Hafen und Taubenborn funktionieren nicht weil man dazu im höxteraner Verein Mitglied sein muss und die 200€ Aufnahmegebühr keinen Sinn für mich machen wenn ich Ende nächsten Jahres eh wegziehe. Im Auge habe ich aktuell entweder den Godelheimer Freizeitsee oder ne Karte für die Teiche von dem godelheimer Verein. Der Godelheimersee wäre etwas näher und angeblich soll es da nen guten Hechbestand geben, kann darüber jemand etwas sagen? Blöd wäre da nur, dass der natürlich nicht besetzt wird und die Artenvielfalt glaube ich auch etwas gering ist (auf der Seite steht nur was von Hechten, Karpfen und Weißfisch). Mir geht es eben hauptsächlich um Hecht, aber wäre natürlich schön wenn ich vielleicht doch mal auf was anderes wie Aal, Zander, Karpfen losziehen kann. Würde ich aber drauf verzichten können wenn der Hechtbestand wirklich so gut ist. Die Teiche vom Godelheimer Verein haben da schon etwas mehr zu bieten und auch der Weserabschnitt mit der Nethemündung ist mit drin. Das wird allerdings schon fast etwas kritisch wenn ich da zufuß hingehen muss. Wie sieht es eigentlich mit dem Weserabschnitt direkt bei Höxter aus? Auf der anderen Seite gibt es ja Buhnen wo man natürlich vernünftig angeln gehen kann, aber klappt das auch an den Stellen ohne Buhnen oder ist da die Strömung zu stark zum Spinnfischen bzw. für meinen Salmo Slider an der Jerkbait Rute? Weil einfach nur an die Weser gehen ist ne Sache von 1 Minute weg für mich.

TL;DR
Höxter, kein Auto, Zielfisch Hecht, Wo?


Ich kann aus eigener Erfahrung nur von der Weser im Raum Höxter berichten. Die Seen rund um Godelheim und Holzminden habe ich noch nicht intensiv genug befischt um bezogen auf den Bestand eine Aussage treffen zu können.

Die Weser jedenfalls hat einen recht guten Hechtbestand. Die meisten konnte ich in den größeren Buhnen oder störmungsberuhigten Uferregionen verhaften.
Mit Jerkbaits habe ich es jedoch noch nie versucht, meist mit Gummifischen, Wobblern, Blech und seit neustem teste ich Bigbaits. Es ist jedoch nie verkehrt anders zu fischen als die Masse wenns denn eine effektive Angelmethode ist. #6

Leider konnte ich aber noch keinen Hecht dieses Jahr ans Band kriegen. Sowohl ich als auch andere Angler mit denen ich ins Gespräch kam meinten das die Ausbeute dieses Jahr sehr sehr mau ist.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das die Fänge innerhalb der zwei Jahre welche ich die Weser im Raum Höxter befische, gravierend abgenommen haben.
Hab mittlerweile die ganze Palette von Spinnfischködern und Naturködern diesen Sommer durch.. leider ohne Erfolg. So langsam verzweifel ich, das einzige was beißt sind Aale und das wie verrückt. Habt ihr auch ähnliche Beobachtungen gemacht?

lg
 

TBase

New Member
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Ich habe die letzten drei Abende bis in die Nacht an der Weser bei höxter godelheim verbracht. Waren mein erstes mal an der Weser. Am frühen Abend habe ich es mir Spinner versucht und nur ne kleine bachforelle ran bekommen. Zum Abend bin ich dann umgestiegen auf Grund. Da hab ich mit made nur klein Vieh verhaftet und zu aller Überraschung auf tauwurm ein Spiegel karpfen. Kp wo der her kommt aber das war mein einziger erfolg.

Vill hat ja jemand lust und Laune zu zweit ne Tour zu machen. Oder hat den ein oder anderen Tipp für mich. Bin immer gerne offen für nen Trip zu zweit.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln an der Weser zwischen Höxter - Beverungen - Bodenwerder ????

Ich komme gerade von der Weser zurück. Ich war allerdings weiter flussabwärts im Bereich Polle.
Musste aber frühzeitig einpacken, weil mein Sohn wieder genervt hat. Der war müde und wollte nach Hause. Trotzdem hatten wir Erfolg:

https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4707453&postcount=2976
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:

sash!

Member
Hallo zusammen

ich möchte am WoEnde mal an die Weser ein bischen Feedern und auf Aal / Hecht / Zander angeln (nachts).
Hat jemand aktuelle Infos, wie es läuft? Ist der Wasserstand OK oder zu niedrig?
Irgendwelche Tipps?
 

kingandre88

Well-Known Member
Würde mich dem anschließen, vielleicht kann jemand n guten Bereich für Barben nennen..war noch nie an der Weser, wollte mal was neues ausprobieren
 

sash!

Member
Guten Morgen zusammen,

wir waren Samstag auf Sonntag an der Strecke des Vereins Bodenwerder-Heinsen (18 Uhr - 10 Uhr).
Nach der brütenden Hitze gegen 21 Uhr gab es die ersten Bisse.
Hatten mit Tauwurm und Dendrobena geangelt und ganz vielseitig gefangen:
1 Döbel 10 cm, 1 Kaulbarsch, 1 Rotauge, 1 Barsch, 2 Brassen (je ca. 60 cm, geschätzt 4 - 5 Pfund), 7 Aale (!!) davon 1 untermaßig.
Leider auf KöFi nichts.

Was ich mich frage: gibt es in diesem Abschnitt auch Waller? Die Buhnenfelder sehen eigentlich spannend aus, aber auf Wurm hat sich kein Miniwaller gezeigt, der einen größeren Bestand vermueten ließe.
 

kingandre88

Well-Known Member
Danke schonmal für die Info...Muss mich noch n bisschen schlau machen..war jetzt ne woche am rhein, jetzt gibt's n Tag Angelpause und dann nochmal 2-3 Tage ans Wasser
 

sash!

Member
Warst Du nochmal los? Wir waren am Freitag über nacht. Wasserstand deutlich niedriger als letztes mal und sehr, sehr zäh. 1 kleiner Aal und 3 Mini-Döbel - das war's. Vlt. wird es die nächsten Tage abends nochmal besser. Stehen die Fische momentan eher im Strom oder in den (sehr flachen) Buhnen?
 

kingandre88

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Bis zu welchem Pegel sind die Buhnen in dem Bereich eigentlich begehbar?

Wollte heute eigentlich hinfahren, aber sehe das der Pegel gut hoch ist...Ist ein normales angeln dann noch möglich?
 
Oben