Angeln an der Ostsee

fishing_12

New Member
Kann mir jemand was über das Angeln in der Lübecker Bucht
sagen (Rechte, Methoden, ...), denn ich gehe dieses Jahr dort hin in den Urlaub
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeln an der Ostsee

Ja,
die Suchfunktion! Und: Lübecker Bucht ist groß! Wo?
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: Angeln an der Ostsee

Moin Moin fishing 12
erstmal willkommen im Board!!!
@ dolfin ... man der Junge ist 15 und neu im Board ... wenngleich der Tipp mit der Bordsuche bestimmt nett gemeint und richtig ist.
Wann ist der Urlaub den geplant? Zu Zeit ist eher dünn mit Fisch von der Küste. Eventuell Aal??
Oder aber mit dem Kutter???
Ein paar zusätzliche Infos sind mit Sicherheit hilfreich.
Aus rechtlicher Sicht reicht der Fischereischein an der Küste von SH.
Gruß aus Hamburg
Malte
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Angeln an der Ostsee

Moin Moin fishing 12
erstmal willkommen im Board!!!

Aus rechtlicher Sicht reicht der Fischereischein an der Küste von SH.
Gruß aus Hamburg
Malte


Nö, Malte, stimmt nicht ganz, Ausnahme ist im Zentrum der Lübecker Bucht die Strecke von Lübeck - Brodtener Ufer - Niendorf. Da ist eine Zusatzerlaubnis nötig gem. dem alten Stadtrecht Lübecks.
Ansonsten reicht der BuFiSchein.

Zur Zeit:

Hornhecht gut
Dorsch recht klein
Platte klein
Mefo fast weg
Aal ja
Hering selten, ausgesuchte Stellen


Wirklich lohnend sind Horni und Aal.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeln an der Ostsee

Genau darum ging es Malte! Es ist eben nicht "so".
Ich will dem Jungen ja helfen - aber er muß sich auch selbst helfen. Das Bord bietet viel Material dazu an, da muß man halt mal lesen.
Fragen wie "Lübecker Bucht", Dänemark, Italien, Norwegen kann man nicht beantworten bzw. man bekommt nur die unbrauchbaren Infos. Es kann ja nicht so schwer sein, seinen genauen Aufenthaltsort näher zu beschreiben. Deine Antwort Malte, wäre z.B. bei einem Urlauber in Travemünde voll in die Hose gegangen.
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: Angeln an der Ostsee

Wenn ich soetwas lese weis ich genau warum ich hier im Board besser keine Fragen stelle!
Gruß aus Hamburg|wavey:
Malte
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeln an der Ostsee

Wieso?
Du gibst eine falsche Auskunft und redest davon, dass sich andere falsch benehmen? Die Lübecker Bucht ist sehr groß, sie umfasst sogar noch Teile der mecklenburger Küste. Wenn man einen Rat geben soll, sollte man wissen um welche Ecke es sich genau handelt. Und wenn man einen Rat ausspricht, sollte er auch zutreffen. Wie würde sich der "15jährige" wohl fühlen, wenn er an der Küste bei Travemünde einem Kontrolleur in die Hände fällt?
Baltic: Du triffst den Nagel auf den Kopf
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Angeln an der Ostsee

Männers, nu gebt Ruhe, hier geht es um die Frage(n) eines jungen Sportkollegen, der unsere Hilfe erbeten hat. Also helfen wir ihm, wenn es irgend geht.

Ich kann Malte's Frust gut verstehen - da hat er es gut gemeint und kriegt plötzlich eine reingerumst, wie vom Spiess beim Bund. Ich hab es früher gehasst, wenn mein Pauker die Fehler dick und rot angekleistert hat. Dann gab es Extra-Ärger zuhause.

Also: Bleibt auf dem Teppich, Malte's kleiner Lapsus (man kann ja nicht immer an alles denken) ist ja sofort ergänzt worden. Dafür sind wir doch alle hier; denn was einer nicht weiss, das kennt der nächste.

Weiter viel Spaß in der Lübecker Bucht - ich geh nachher was fangen (wohl nur ne Wurst auf der Travemünder Woche, aber das ist ja auch wat Leggeres)... #6#6#6
 

fishing_12

New Member
AW: Angeln an der Ostsee

tut mir leid, aber ich muss mich hier erst mal zurechtfinden.

Ich gehe nach grömitz, also nordwestlich von Lübeck.
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Angeln an der Ostsee

Hier ist dein potentieller Angelplatz, die Seebrücke. Schau die Webcam am Tag an:

http://www.scampi-groemitz.de/webcam/webcam1a.php?size=g

Diese Infos über Dahme kannst du für Grömitz gut verwenden:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=152472&highlight=dahme+angelf%FChrer

Und hier noch ein wenig zu Grömitz direkt:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=141351&highlight=gr%F6mitz

Weiter viel Spaß hier im Board und schreib mal einen Bericht, wenn du zurück bist.

Noch Fragen ? Dann bitte fragen.

Petri
 
AW: Angeln an der Ostsee

hi, erstmal musst du warme tage erwischen, wo sonne ist, und wenig wellengang da beißen die am besten. bei mir funktioniert immer noch der fischfetzen am besten, angeboten mit wasserkugel. ich finde nur das sie dieses jahr doch sehr klein ausfallen. selten kommen große an den haken.

versuch es aber auch mal mit schlanke blinker, vorne zwischen drilling und öse zur verbindung eine 2-3cm monofile schnur setzen, dann hast nich soviele fehlbisse ;)

aber wenn du mit wasserkugel angelst, probier auch mal ruhig mit maden, immer schön langsam einholen, mit pausen dazwischen, wirkt echt wunder, auch mit maden, wollte ich auch zuerst nicht glauben, bis ich es selbst ausprobiert hatte und es klappte :)

hoffe konnte dir ein bißchen helfen
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Angeln an der Ostsee

Horni haben wir zuletzt (bis vor kurzem) erfolgreich mit schwimmendem Sbirolino und Fischfetzen (ich bevorzuge Hering) geangelt. Informiere dich über das Sbiro-Fischen, es ist ähnlich der geschleppten Wasserkugel, scheint mir aber erfolgreicher aufgrund besserer Wurfweiten und direkter Schnurführung.

Mit den Kunstködern war es zuletzt irgendwie zum Verzweifeln, bei uns lief das einfach nicht wirklich richtig. Die Hornis schwammen zwar hinterher, aber zufassen wollten sie nicht. Viele Angler und viele verschiedene Köder: Ziemliche Nullnummer. [Manchmal ist es genau anders, da gehen sie wie die Bekloppten auf den Kunstköder.]

Ausprobieren und auf erfahrene Ostsee-Angler achten - die Kollegen sind meist nett und helfen mit Tipps vor Ort.

Petri|bla:
 

Klaus S.

Active Member

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Angeln an der Ostsee

Hallo,
mal eine Frage @scripophix was ist der BuFiSchein ? Ist das der Fischereischein ? In meinem Fall vom Land Berlin ausgestellt ? Ich frage deswegen weil ich im September mal zum Brandungsangeln will zum ersten mal.
Wenn das nicht der Fischereischein ist wo bekommt man diesen BuFiSchein ?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Angeln an der Ostsee

Danke für die Info. Wo kann man diesen BuFiSchein erwerben ?
 
Oben