Angeln an der Nidda

crisis

ewiger Lehrling
Danke für den Hinweis. So weit unten war ich schon länger nicht mehr. Vielleicht mal eine Überlegung wert ...
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Heute mal wieder an der Nidda gewesen...erst ein kleiner Hecht, dann eine schöne Forelle und leider zum Schluss noch einen sehr ordentlichen Hecht verloren. Das ganze bei schönem Herbstwetter...was will man mehr!?
 

Anhänge

  • 2B129681-9196-4FAF-9D15-C1848A6D2A28.jpeg
    2B129681-9196-4FAF-9D15-C1848A6D2A28.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 320
  • 6BF59F38-919C-41CD-8F5F-12A56FC95265.jpeg
    6BF59F38-919C-41CD-8F5F-12A56FC95265.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 320
  • 0DE3C62F-7D23-4D08-AAA9-397D97DEF428.jpeg
    0DE3C62F-7D23-4D08-AAA9-397D97DEF428.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 305

Snâsh

Well-Known Member
Cool, wusste gar nicht, dass es an der Nidda auch Bafos hat. Petri.
Vor 2 Jahren habe ich mal im Frühjahr an einer Stelle unglaublich viele Bafos gefangen. Keine riesen aber wirklich sehr sehr viele. Soweit ich weiß wurden die damals besetzt. Leider habe ich seit dem nur noch 1ne gefangen die mit 54cm auch ordentlich war. Leider auf Grund mit Maden. Beim spinnen leider nichts mehr
 

crisis

ewiger Lehrling
Bafos meist nur um die Bachzuflüsse. Dass sich der Fischbestand unserer Nidda bis an den Lech rumspricht finde ich bemerkenswert. ;) Bei mir ist nach wie vor tote Hose, Hechtlein und zwei Bisse, das war Nidda 2020 bisher. Trau mich schon gar nicht mehr an die Bach.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Kleiner Hecht, aber an leichter Rute macht auch der Spaß. Und das bei schönem Herbstwetter im Lockdown, was soll man sonst machen...
 

Anhänge

  • A0C9B698-F61C-46A6-AC76-8E16D6031A04.jpeg
    A0C9B698-F61C-46A6-AC76-8E16D6031A04.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • 85E98982-CC66-4DA3-9527-C02BA46C8AB0.jpeg
    85E98982-CC66-4DA3-9527-C02BA46C8AB0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 244

FFM-Angler

New Member
Gude!

Ich bin Neuling und will die Tage mal mein Glück an der Nidda probieren. Ich fische mit der Spinnrute 2,70M und 40g Wurfgewicht.
Will es mit Künstköder und vielleicht mal mit Dropshot (mein erstes Mal) probieren.
Mein Zielfisch ist Barsch und Döbel gerne auch ein Hecht.
Würdet Ihr hierzu schon ein Stahlvorfach verwenden, da ein Hecht sich bei mir verirren kann? Probiere es mit kleinen Ködern so 3-7cm.
Versuche mein Glück auf der Strecke die man bei Hejfish kaufen kann online.
Ich werde sehr wahrscheinlich die Wehre abklappern in den Morgenstunden.
Wenn jemand von euch Tipps und Tricks für mich hat wäre ich sehr glücklich:)
LG
 

crisis

ewiger Lehrling
Nach den Wehren ist keine dumme Idee (auf Abstand achten). Hejfish verkauft m. W. Karten für die Heddernheimer Strecke. Ist ein bisschen eintönig, da wirst Du einfach mal Strecke machen müssen, um irgendwelche Strukturen am Grund zu finden. Barsch und Döbel gibt's einige, zu dieser Jahreszeit würde ich allerdings eher Köder mit 7-10 cm wählen. Stahlvorfach ist (inoffizielle) Pflicht, da auch einige gute Hechte rumschwimmen. Petri Heil!
 

Snâsh

Well-Known Member
Nach den Wehren ist keine dumme Idee (auf Abstand achten). Hejfish verkauft m. W. Karten für die Heddernheimer Strecke. Ist ein bisschen eintönig, da wirst Du einfach mal Strecke machen müssen, um irgendwelche Strukturen am Grund zu finden. Barsch und Döbel gibt's einige, zu dieser Jahreszeit würde ich allerdings eher Köder mit 7-10 cm wählen. Stahlvorfach ist (inoffizielle) Pflicht, da auch einige gute Hechte rumschwimmen. Petri Heil!
Stimme ich voll und ganz zu. Keine Sorge, ich kenne keinen Fisch der sich an einem Stahlvorfach stört, solange du keine grünen fertigen Kaufst. Die sind der letzte Sch***. Einmal 15€ investieren und schnell selbstgebunden und fertig!
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Wehre sind grundsätzlich immer gut, aber eher im Frühjahr und insbesondere Sommer. Bei meinen letzten Ausflügen ging am Wehr nichts mehr. In der Tat heißt es jetzt Strecke machen und mit dem Kunstköder direkt ans andere Ufer werfen, so nah ran wie möglich, insbesondere wenn dort Strukturen sind (Äste, Wasserpflanzen oder Ähnliches). Gerade Hechte stehen dort und greifen (wenn sie wollen) direkt an. Für mich der Kunstköder schlechthin für die Nidda: 3er oder 4er Mepps Spinner in Silber. Da habe ich alles drauf gefangen, von der Bachforelle bis zum 80er Hecht. Einzig die Haken können bei einem größeren Hecht evtl. aufbiegen, blöderweise kann man die Haken nicht austauschen. Ich selber fische übrigens nur mit Fluorcarbon-Vorfach, habe damit noch nie einen Fisch verloren (auch keinen Hecht). Wenn, dann ist der Kunstköder ausgeschlitzt...
 

crisis

ewiger Lehrling
... Einzig die Haken können bei einem größeren Hecht evtl. aufbiegen, blöderweise kann man die Haken nicht austauschen. Ich selber fische übrigens nur mit Fluorcarbon-Vorfach, habe damit noch nie einen Fisch verloren (auch keinen Hecht). Wenn, dann ist der Kunstköder ausgeschlitzt...

Hab bei mir den Drilling durch einen Einzelhaken am Sprengring ausgetauscht. Die Fische bleiben trotzdem hängen, aber deutlich weniger Kraut. Und mit Aufbiegen hab ich auch kein Thema mehr.
 

Snâsh

Well-Known Member
Wehre sind grundsätzlich immer gut, aber eher im Frühjahr und insbesondere Sommer. Bei meinen letzten Ausflügen ging am Wehr nichts mehr. In der Tat heißt es jetzt Strecke machen und mit dem Kunstköder direkt ans andere Ufer werfen, so nah ran wie möglich, insbesondere wenn dort Strukturen sind (Äste, Wasserpflanzen oder Ähnliches). Gerade Hechte stehen dort und greifen (wenn sie wollen) direkt an. Für mich der Kunstköder schlechthin für die Nidda: 3er oder 4er Mepps Spinner in Silber. Da habe ich alles drauf gefangen, von der Bachforelle bis zum 80er Hecht. Einzig die Haken können bei einem größeren Hecht evtl. aufbiegen, blöderweise kann man die Haken nicht austauschen. Ich selber fische übrigens nur mit Fluorcarbon-Vorfach, habe damit noch nie einen Fisch verloren (auch keinen Hecht). Wenn, dann ist der Kunstköder ausgeschlitzt...
Als Tipp: Haken mit dem Bolzenschneider ab, Sprengring dran und Haken jeglicher Wünsche befestigen. Es ist derzeit der absolute Wahnsinn, was "fertigmontierte" Köder von 99% der Hersteller für einen Scheiß vormontieren...
 

DenizJP

Well-Known Member
Nabend in die Runde - weiß gar net mehr ob ich das hier mal gefragt hatte..

der Abschnitt beim Höchster Wehr..ist der denn beangelbar? Laut der IG Nidda Karte endet das Gebiet vom AV Nied kurz darüber..


ich vermute dann mal komplett für Angler gesperrt?


1607998819981.png
 

DenizJP

Well-Known Member
das verwirrt mich nun, da die Höchster Karte nur bis zur alten Brücke geht.

Das Höchster Wehr aber liegt überhalb der Brücke also außerhalb der Höchter Karte ??
 
Oben