Angeln an der Nidda

Ich pack es mal hier rein.

Hecht ging bei mir gefühlt die letzten 2 Jahre immer weniger an der Nidda.

Habe daher überlegt mal die Nidder mir genauer anzuschauen. Hat da jemand in der letzten Zeit bzw den letzten Jahren auf Hecht gezielt geangelt und kann mir was zum Bestand sagen?

also eine generelle Auskunft - keine spots ;)

In der Nidda ist meine Fangquote auch deutlich zurückgegangen. Wobei ich die letzten 2 Jahre auch Kleinere gefangen habe, die definitiv nicht besetzt waren. Deute ich als gutes Zeichen.

In der Nidder läufts es etwas besser. Hier sind es bei mir aber hauptsächlich Besatzfische.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auf fehlenden Bestand oder Überfischung zurückzuführen ist. Vor einigen Jahren kam ich mir mit der Spinnrute noch wie einer vom anderen Stern vor. Mittlerweile sind viele Jungs in seltsamer Verkleidung mit allen möglichen Kunstködern unterwegs. Geselle Esox und Konsorten haben, glaube ich, die ganze Breite des Ködersortiments schon mal gesehen und sind entsprechend vorsichtig geworden.

In der Nidda ist meine Fangquote auch deutlich zurückgegangen. Wobei ich die letzten 2 Jahre auch Kleinere gefangen habe, die definitiv nicht besetzt waren. Deute ich als gutes Zeichen.

In der Nidder läufts es etwas besser. Hier sind es bei mir aber hauptsächlich Besatzfische.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auf fehlenden Bestand oder Überfischung zurückzuführen ist. Vor einigen Jahren kam ich mir mit der Spinnrute noch wie einer vom anderen Stern vor. Mittlerweile sind viele Jungs in seltsamer Verkleidung mit allen möglichen Kunstködern unterwegs. Geselle Esox und Konsorten haben, glaube ich, die ganze Breite des Ködersortiments schon mal gesehen und sind entsprechend vorsichtig geworden.
Wie siehts denn eigentlich mit dem Gemunkel zu den Fischen und dem offene Wehr / Renaturierung etc aus. Wurden die Fische einfach in den Main gespühlt als alle Wehre offen waren?
Ich befische die Strecke ja auch nur ganz selten, habe aber bereits mehrfach Behauptungen und solche Aussagen gehört das da alles weggepustet wurde.

Unser Stück ist nördlich von Frankfurt, also oberhalb der Wehre. Man bemerkt definitiv einen Anstieg bei den Kurzwanderern, wie Nase und Barbe. Denen hilft die Wehrlegung. Das auch immer mehr Waller gefangen werden spricht m. E. auch dafür, dass die Fische eher nicht 'weggespült' werden.

@ Snash, warst Du schon mal bei einer Wehrlegung dabei? Der Anstieg der Strömung ist eher gemächlich und nicht mit dem schnellen Anschwellen der zufließenden Bäche bei Starkregen zu vergleichen. Und selbst da kehren die Fische nach Beruhigung meist wieder zu ihren Standplätzen zurück.

Unser Stück ist nördlich von Frankfurt, also oberhalb der Wehre. Man bemerkt definitiv einen Anstieg bei den Kurzwanderern, wie Nase und Barbe. Denen hilft die Wehrlegung. Das auch immer mehr Waller gefangen werden spricht m. E. auch dafür, dass die Fische eher nicht 'weggespült' werden.

@ Snash, warst Du schon mal bei einer Wehrlegung dabei? Der Anstieg der Strömung ist eher gemächlich und nicht mit dem schnellen Anschwellen der zufließenden Bäche bei Starkregen zu vergleichen. Und selbst da kehren die Fische nach Beruhigung meist wieder zu ihren Standplätzen zurück.
Hi crisis, nein war ich nicht. Ich konnte nur super Beobachten was da neben der A648 passiert ist und das sah zeitlich entweder komplett leer, oder sehr stark fließend aus.
Dadurch das es halt wirklich auch 0 Struktur auf dem Stück gib, kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen da die Fische da so richtig Spaß haben.

Konnte gestern meinen wochenlangen Fließgewässer-Fluch ablegen. Zielfisch Hecht wurde es zwar nicht, dafür der größte Döbel das Jahres. Muss dazu sagen, dass ich ausschließlich mit Kunstköder unterwegs bin. 60+ fangen meines Wissens eher die Naturköderangler. Mit seinen 51 cm kein Monster, war allerdings schön moppelig. Hat sich döbel-untypisch gut gewehrt, wodurch ich mit einem deutlich größeren Fisch gerechnet hatte. Gefreut hat's mich trotzdem.

Döbel 51.jpg

Kennt sich wer mit dem Abschnitt des ASV Heddernheim aus?

Plane heute eventuell auf Barbe direkt unterhalb vom Wehr zu gehen. Und wie wir alle wissen ist da die Regelung nicht immer eindeutig.

SAK Anker Hausen zB verbietet das Angeln 20m unter- und oberhalb vom Wehr.

Beim ASV Heddernheim wiederum steht nix dazu... weder auf der IG Nidda Karte noch auf deren Seite selbst.

Zurück
Oben