Angeln an der Ilz bei Passau

Hi Leute!!!!!!!:vik:

Ich mach in zwei wochen den angelschein und wohne in passau. hab gehört in der ilz soll ein gutes gewässer sein. vor allem auf forellen und äschen. will dann vielleicht auch mal das fliegenfischen ausprobieren, und hab gelesen da gibt es eine extra fliegenstrecke. die kostet aber die tageskarte 18 euro |uhoh:. kann man in der normalen strecke auch gut mit der fliegenrute fangen ( da kostet die tageskarte auch 14 ) oder lohnt es sich in die fliegenstrecke zu gehen? eine jahreskarte möchte ich noch nicht kaufen weil ich mir das gewässer erst mal ein bisschen anschauen möchte . vielleicht nächstes jahr.
und waS kann man dort sonst noch so fangen? könnt ihr mir tipps zu montage und köder geben? oedr lohnt es sich besser in die donau zu gehen, weil man dort mehr fängt? gibt es dort auch forellen?
hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

vielen dank im voraus

STEFAN
 
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

kennt keiner dieses gewässer? mich würde wirklich interressieren ob man dort gut fängt oder es sich nicht lohnt dort angeln zu gehen und man besser in die donau gehen sollte

wäre über eine antwort sehr froh

stefan
 

DerDonaufischer

New Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Hallo, ich hatte mal die Karte für den Ilz-Stausee, Strecke D, habe aber nichts gefangen, obwohl ich mind. 2-3 mal in der Woche beim Fischen war. Andere Angler haben zwar immer wieder von guten Fängen berichtet, aber ich habe nie jemanden gesehen der einen Fisch gefangen hat.
Zum Fliegenfischen hat sich ein Bekannter von mir die Strecke E, vor Fischhaus, gekauft. Diese ist wohl etwas günstiger und mann kann evtl. mit etwas Glück auch Forellen fangen.
Ich bin wieder an die Donau gegangen, diese ist nicht so teuer und viele unterschiedliche Fischearten können gefangen werden.
Gruß DerDonaufischer
 
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

also meinst du lohnt sich besser an die donau zu gehen?
und wo? kachlet-stausee? oder apostelwasser zischen ortsspitze und kachlet? oder untere donau? wann geht die saison so richtig los und welche köder eignen sich gut für welchen fisch? gehen da auch waller und hechte
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Servus Stefan,

ich habe noch nicht in der Ilz mit der Fliege geangelt, aber schon öfter auf Rutten. Würde dir auch die von Donaufischer genannte Strecke empfehlen, da hat mein Bruder schöne Bachforellen gefangen. Die besten Fangmonate für Bachforellen sind Mai und Juni.

Kann dir auch die Donau empfehlen, und zwar den Kachletstau. Die Angelsaison in der Donau ist ganzjährig, die besten Monate auf Aal sind Mai - August, Köder: Tauwurm, das trifft auch auf Waller zu.
Hechte sind auch zu fangen, die besten Monate sind Mai - September.
Als Alternativgewässer könnte ich dir noch den Rannastausee bei Wegscheid empfehlen,
Nähere Infos unter www.fischereiverein-wegscheid.de

Gruß
Alexander
 

Carnot

Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Hallo,

ich möchte im Frühjahr 2010 auch gerne mal mein Glück probieren.
Kann mir jemand Informationen geben.
Außerdem würde ich gerne im Frühjahr 2010 einen Fliegenfischer-Kurs machen! Weiß jemand, wo man das im Passauer Raum machen kann?

Vielen Dank.
 

stefan_1979

New Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Hallo,

ich möchte im Frühjahr 2010 auch gerne mal mein Glück probieren.
Kann mir jemand Informationen geben.
Außerdem würde ich gerne im Frühjahr 2010 einen Fliegenfischer-Kurs machen! Weiß jemand, wo man das im Passauer Raum machen kann?

Vielen Dank.
@ Carnot möchte ja keine Werbung machen aber das Angelgeschäft Schwarz in Passau, Grünauerstraße hat früher Fliegenfischkurse angeboten ansonsten weis ich in Passau und Umgebung nichts
 

Rapfenfan

Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Ich fische im Stausee, fange auch meine Fische, aber ich muss sagen, dass ich in der Donau besser gefangen habe.
Bin noch im Stausee, weil ich dort ne Zille habe und es schade wäre diese nicht zu nutzen.

Ich denke aber das speziell zum Fliegenfischen die C-Strecke viel interessanter ist als die E-Strecke. Zumindest kann man von der Trifftsperre aus oft von der Brücke schöne Forellen beobachten und auch von der Struktur ist die C-Strecke viel interessanter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 87751

Guest
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Sers,

Ich hatte vor 2 Jahren eine Jahreskarte an der Ilz,allerdings nicht an den vorhergenannten Strecken sondern weiter Flussauf.Hab nach einem ersten schwierigen Monat auch gut gefangen,alles auf Fliege.
Einen Fliegenfischerkurs habe ich vor ein paar Jahren über das Angelfachgeschäft Schwarz in Passau gemacht war eine gute Grundlage um selbstständig weiterzuüben.
Kann dir bei Interesse auch gerne das Flifi zeigen,wohne nämlich nur ein paar km von F-Zell.

Mfg Matthias
 

Syntac

Active Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Servus,

ich war am Wochenende in Passau bei den Schwiegereltern.
Die Strecke unterhalb des Ilzstausees bei der Oberilzmühle schaut ja echt gut aus.
Ist das reines Salmonidenwasser, und gibts da Tageskarten?

Danke schonmal!

Grüße, Harry
 

Rapfenfan

Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Das ist die C-Strecke von der du redest. Hauptsächlich gibts Forellen. Wer weiß wo kann auch Äschen fangen, sind aber wohl sehr schwer zu finden bzw. zu fangen. Hechte werden in diesem Abschnitt auch recht gut gefangen und die wollen sie dort e raus.
Fast der gesamte Abschnitt ist jedoch nur zum Fliegenfischen freigegeben, lediglich direkt unterhalb vom Stausee ist ein ca. 300 m langer Abschnitt zum normalen Angeln freigegeben.

Karten gibts beim Hartl an der Ortspitze, Preise weiß ich nicht auswendig aber mit Sicherheit nicht ganz billig, da Fliegenstrecke.
 

dorsch11

New Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Kennt jemand den Halser Stausee, also Abscnitt B?
Mich würde interessieren was da drin ist und wo gute Platze wären?

LG
 

Syntac

Active Member
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Danke für die Antworten,

ich würde dieses oder nächstes WE mal gerne auf Rutten fischen, weiss nur nicht ob in der Ilz, oder in der Donau unterhalt der Staustufe in Passau.
Jemand nen Tip?

Danke Euch!

VG, Harry
 
AW: Angeln an der Ilz bei Passau

Hi,
bin Ende July für zwei Wochen in der Gegend und suche ein interessantes Gewässer zum Angeln. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ist evtl. jemand vor Ort?
Grüße Frank
 

StefanGratzer

New Member
Hallo Leute, ich bin ganz neu im Anglerboard. Wollte mich erkundigen wie zur Zeit der Stand der Dinge ist an der Ilz bei Passau. Genau gesagt der Stausee bei Hals und Stausee Oberilzmühle. Fängt man ab und zu was? Falls jemand mit Jahreskarte hier ist der könnte mir evtl kurz die Angelbestimmungen an diese beiden Abschnitten mitteilen.
In freudiger Erwartung euer Stefan.
 
Oben