Angeln an der Ennepetalsperre

xxxTODxxx

New Member
hallo Angelfreunde,

bin neu hier, 21 Jahre alt und hab vor einem Jahr meinen Fischereischein gemacht. Hab für dieses Jahr einen Jahresschein für die Ennepetalsperre bekommen :) und freue mich schon dort zu fischen, leider war die Sperre letzte Woche noch eingefroren.
Leider gibt es dort auch schlechte Parkmöglichkeiten und die ganzen Straßen an der Sperre sind nur für Anlieger.

Wer dort gute Parkmöglichkeiten oder Angelstellen kennt, kann sich ja mal melden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

welsstipper

Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

du bist doch anlieger !!!!!!!!!
 

xxxTODxxx

New Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

Auf dem Schein steht aber "Diese Erlaubnis berechtigt nicht zum Befahren der nur für den Anliegerverkehr freigegebenen Wege und der Randwege".
 

Buttbarsch

New Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

He Tod,
hast Du inzwischen jemanden gefunden Der Dich an der Ennepetalsperre ein bisschen einweisen kann?
Gruß Buttbarsch
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

Hi,
hab die Jahreskarte jetzt auch seit diesem Jahr. Wie läufts bei euch so? Ist nicht leicht die Sperre, aber langsam stellt sich auch der Erfolg ein, wenn auch noch nicht in den Mengen wie vorher gedactr ;)
 

hecq

Active Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

Waren die Karten dirt nicht mal so Rar das man auf einen Todesfall warten musste um eine Karte zu bekommen?

Wo habt ihr die Karten her, gibt es noch welche und wie teuer sind die?

Würde mich über Feedback freuen.
Was kann man da so alles fangen?
Da war doch an der Seite so nen Schild Angeln verboten und wird mit bis zu 10TSd DM geahndet, soweit ich von den Sternen gezwinkert bekommen habe stehen dort große Hechte?


Gruß
Krystian

Infos findest du hier:

http://www.ruhrverband.de/sport-freizeit/angeln/ennepetalsperre/
 

xxxTODxxx

New Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

hey hier haben sich ja doch noch welche gemeldet :).

Also die Jahresscheine bekommt man bei Angel Ussat in Dortmund. Normalerweise bekam immer der ein Schein, der als erstes da war. Die harten waren schon um 0:00 Uhr da und der Laden hat zuerst um 9:30Uhr aufgemacht :). Weil es aber letztes Jahr so viel Stress gab, wurden die Scheine dieses Jahr verlost, da es aber 27 Scheine gab und genau 27 Leute da waren hat jeder ein Schein bekommen:q. Insgesammt gibt es 150 Scheine und die Leute die ihren Schein nicht verlängern, werden jetzt immer am 01.02. verlost, würde dann aber lieber nochmal bei Angel-Ussat nachfragen.

Ein paar Parkmöglichkeiten hab ich jetzt gefunden, ist zwar im Anliegerbereich aber bis jetzt hat der Förster noch nichts gesagt|supergri. Ansonsten müsste man 1-2km laufen und das mit dem ganzen Angelgepäck:(.
Ich hab so ein Klappfarrad wo ich mein ganzes Angelzeug draufpacke, weil die Wege hinter dem Zaun auch noch ziehmlich weit sind.

Bis jetzt hab ich dort Hechte (größter 72cm), Barsche und Karpfen (größter 60cm 5,1kg) gefangen. Mein Kollege hat ein Hecht von 96cm gefangen.
Was man noch fangen kann steht ja im Link weiter oben.

Im Frühjahr kann man dort sehr schlecht angeln, weil das Wasser genau bis zu den Bäumen geht, jetzt ist es Super!!!

@Gryzli Die 10k DM strafe ist nur an der Spitze von der Ennepetalsperre, weil das ein Schongebiet ist.
Hechte gibt es dort jede Menge, man sieht die dort auch oft jagen.
 

Maccu

New Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

Hallo zusammen und Petri Heil!#h#h

Ich bin neu hier und habe seit diesem Jahr eine der heiß begehrten Jahreskarten!:)

Ich bin 29 Jahre alt, Familienvater aus Ennepetal und suche ein wenig Entspannung beim Angeln an der Sperre.

Letzte Woche habe ich es endlich einmal zum Angeln geschafft und habe ziemlich erfolglos mein Glück versucht. Aber allein schon die Ruhe war den Ausflug wert!

Vielleicht gelingt es ja, diesen Thread wieder zum Leben zu erwecken und Informationen auszutauschen. |bla::m
 

Maccu

New Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

So, heute war ich mal wieder unterwegs. Wieder mal ein Schneider. Da ich natürlich noch völlig im Trüben Fische, ist es ja eigendlich auch kein Wunder.
Es ging kein Wind, das Wasser war spiegelglatt. Auch in der Dämmerung war kaum Aktivität an der Wasseroberfläche zu sehen. Man könnte von schlechten Beingungen sprechen.

Ich habe mein Glück an der Südseite versucht und einige Schilffelder abgeangelt. EIGENTLICH müssten sie ja dort stehen. Beuteschwärme waren jedenfalls reichlich vorhanden. Vermutlich auch deshalb kein Interesse. Wahrscheinlich sind sie derzeit pappsatt.
 

Maccu

New Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

Hat jemand aus der Community hier Infos über die Geländestruktur unter Wasser? Das eine oder andere konnte ich schon selbst durch Ausloten herausfinden, bis die komplette Gewässerstruktur aber mal ausgelotet ist, dauert es so noch Jahre. #d
 

Aleksii

Member
AW: Angeln an der Ennepetalsperre

Ich hole das Thema mal wieder hoch.. Angelt da momentan jmd?
Was fängt man da so im Schnitt am besten?
Kann man da auch schön Ansitzangeln auf Friedfisch, Forelle & Co?
Möchte mir nächstes Jahr nen Schein holen und weiß noch nicht so recht..
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich hole den Fred mal wieder hoch.
Noch jemand hier der an der Ennepetalsperre angelt? Bin am überlegen mir nen Schein für nächstes Jahr zu holen
 

Knut82

Member
Verrückt, dass das hier so schleppend läuft... Ich habe Montag meinen Jahresschein abgeholt und freue mich schon darauf, die Talsperre zu erkunden. Deeper ist schon bestellt.

Ist zufällig noch jemand neu dabei?
 

Knut82

Member
Ich kenne das Gewässer nicht, war erst ein paarmal da und meistens nur auf der Staumauer. Man kommt auch ohne Angelschein (bzw. den dazugehörigen Schlüssel) kaum direkt an das Wasser.

Bisher bin ich an anderen Gewässern einfach immer so los, hatte aber nie wirklichen Erfolg. Ich versuche jetzt einfach mal einen anderen Weg und gucke mir die Strukturen im Gewässer an, suche mir für meine begrenzten Angeltage einfach die besten Voraussetzungen (so zumindest der Plan).
 
Oben