Angeln an den Seerosen

Marcoallround

Active Member
20181102_054843.jpg
Hey
Ich gehe in 4 wochen in die Niederlande (Loosdrecht) da war ich bereits letzten Sommer. Es geht u.a auf Karpfen, aber das Problehm ist es, dass ich direkt an einem Seerosenfeld angeln "muss" und zwar dieses auf dem foto geradeaus, denn da gibt es eine harte Stelle von ca 20 cm durchmesser und im Seerosenfeld ist so wie eine Strasse an der überall harter grund ist. Sonst fast überall
Schlamm und genau dort habe ich einen17 kilo Schuppi gefangen und etliche wirklich geile Fische verlohren, wegen zu schwachem Gerät, mittlerweile habe ich mir eine 40er geflechtschnur zugelegt. Wie würdet ihr die Montage/vorfach wählen?
Grüsse
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich würde eher eine 50er Mono nehmen. Weiterhin würde ich die hinteren Buttrests tauschen. Dann kann man dem Fisch etwas mehr Gegendruck beim Run zumuten. Ich würde mit Safety Clips und ganz normalen Vorfächern mit Haken ohne Teflon fischen. Da ein Boot vorhanden zu sein scheint, ist das Landen mit einem vernünftigen Kescher (evtl. Mit Alurahmen) kein großes Problem.
 

Marcoallround

Active Member
Hey
Mittlerweile habe ich einen anderen rodpod.
Es kommt eben leider noch dazu dass alle fisch um die Ecke gezogen sind, sprich links rüber durchs ganze Seerosenfeld. Und im Drill dann in die Hafenanlage rechts :) was würdest du für eine Vorfachstärke nutzen?
Das mit dem Boot ist leider auch so ne Sache weil ich mit dem nicht in diese Seerosenfelder komme ohne zu Rudern und drillen und Rudern geht nicht wirklich bei mir. Sprich ich muss mich vorne am Feld positionieren und wenn er sich festschwimmt halt rein. Im Sommer war auch das problehm, dass ich das Boot immer zuerst losbinden musste von der Badeleiter. Das habe ich aber jetzt gelöst, denn ich werde einen grossen karabiner mitnehmen.
Grüsse
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, im Reiterbedarf gibt es einen sogenannten Panikhaken. Robuste 25lbs. Vorfachmaterialien reichen.
 
Würde bei der Situation folgendes nehmen:
3LBS Karpfenrute
Big Pit-Rolle mit 30er Geflecht
40er Flurocarbonvorfach mit 2er Haken und das ganze an einer Laufposenmontage ( Waggler)
Wenn der Waggler abgeht sofort anschlagen und den Rüssler knallhart drillen so das er erst garnicht in die Seerosen kommt.
 
Oben