Angeln am und auf dem möckeln

maxi taxi

Member
Moin Leute !
Ich werde in den Sommerferien zum möckeln fahren um an und auf ihm zu angeln.
Meine frage:
Welche Köder sollte ich benutzen und wo stehen die Hechte (flach- oder tiefwasser).

Danke schonmal im vorraus !!|supergri


Lg maxi taxi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Moin Leute !
Ich werde in den Sommerferien zum möckeln fahren um an und auf ihm zu angeln.
Meine frage:
Welche Köder sollte ich benutzen und wo stehen die Hechte (flach- oder tiefwasser).

Danke schonmal im vorraus !!|supergri


Lg maxi taxi


Schau mal in die Suche. Da gab es schon einige Tips zum Möckeln...
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Wenn du dir die verschiedenen Berichte zu den Seen in Südschweden durchliest dann wirst du einiges über die gängigsten Köder in Erfahrung bringen. Da du im Sommer fährst
wirst du die Räuber eher in den tieferen Bereichen antreffen.
Also tieflaufende Wobbler oder Gummifische einsetzen.
Ich persönlich habe da die besten Erfolge mit Mann´s Wobblern
und Castaic Gummifischen beim Schleppen gehabt.

Gruß Ralf |wavey:
 

maxi taxi

Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Vielen dank Ralf Du hast mir sehr geholfen :D
Kann mir noch jemand sagen welche wobblerModelle ich verenden soll?
 

daniel_

Bootsangler
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Rapala Magnum sind auch zu empfehlen (Als sinkende Variante)
 

TiMa

Karpfenfan
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Hey maxi taxi

im sommer stehen die hechte meistens tief. am besten klappts an den abfallenden kanten der "barschberge". die großen freiwasserhechte haben beim schleppen zwischen 4+10m gebissen. auch die reedkanten sind, wenn sie ans tiefwasser grenzen, gut. am besten gehts mit sinkenden Wobblern, die kanste in jeder tiefe führen und lassen sich in der regel weiter werfen. die farben in barschdecor und rot weiß laufen immer. es müssen nicht immer die teuersten wobbler sein. auch ein stück besenstiel, geschnitzt und bemahlt,richtig geführt fängt auch. große Spinner mit einzelhaken und Twister sind auch gut. am besten sind die alten mepps modelle in silber mit3/0- 5/0er(Hecht und wallerhaken) einzelhaken, orangem oder rotem Twister 10-12cm,in größe 4 oder 5 gegangen. schneide den Drilling ab und befestige den Haken mit einem oder zwei federringen. verwende immer ein mindestens 50cm stahlvorfach!!! ich habe 20pfünder auch auf kleine Spinner und Wobbler gefangen. die kurzen schwedischen stahlvorfächer sind dann zu kurz und führen zum fischverlust. gummifische mit der tiefe angepasten bleiköpfen sind auch gut. die "uto" und "atomlöffel" von abbu und efzettlöffel, lassen sich auch in flachem wasser schön langsam führen. hier auch barschdecor, rot-weiß oder silber. am besten geht es natürlich vom boot aus.
das sind meine erfahrungen aus 30 jahren schweden, soll nicht heißen das das der weißheit letzter schluß ist.
wenn weitere fragen sind schick ne pn

gruß TiMa
 

karl97

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

wie siehts aus mit dem bonnie 128 sinkend geht der da gut in öl farbend?
 

pfingstangler

Wehe, einer sagt Pfingstochse
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Ich werde in 4 Wochen zum Möckeln (in der Nähe von Älmhult) fahren.
Hat hier vielleicht jemand eine Tiefenkarte des Sees oder Tips, wo ich eine bekommen kann (digital oder auf Papier)?
 

Eiderente

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Hallo Zusammen, für mich geht es auch ende August nach Möckeln. Was Hecht, Barsch und Zander-köder betrifft konnte ich mich hier im Thread und im Forum schon schlau lesen.
Was mich aber auch interessiert ist der Friedfischbestand speziell Karpfen und Schleie. Kann mir dazu jemand Infos geben oder hat es dort am See schon mal direkt auf diese beiden Fische versucht?

Gruß Christian
 

pfingstangler

Wehe, einer sagt Pfingstochse
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Hallo Zusammen, für mich geht es auch ende August nach Möckeln. Was Hecht, Barsch und Zander-köder betrifft konnte ich mich hier im Thread und im Forum schon schlau lesen.
Was mich aber auch interessiert ist der Friedfischbestand speziell Karpfen und Schleie. Kann mir dazu jemand Infos geben oder hat es dort am See schon mal direkt auf diese beiden Fische versucht?

Gruß Christian

Hallo Christian,

hier gibt es Infos zum Möckeln:
http://www.almhult.se/download/18.1b9fd5b312f00fe6cd8800012446/Fiska+i+%C3%84lmhultsbygden+2011.pdf
C3%84lmhultsbygden+2011.pdf


Karpfen- und Schleienfreunde sollten am Möckeln also auf Ihre Kosten kommen.
Sollte ich im Juli einer dieser Fischarten begegnen, werde ich es hier kurz bekannt geben.

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiderente

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Hallo Christian,

hier gibt es Infos zum Möckeln:
http://www.almhult.se/download/18.1b9fd5b312f00fe6cd8800012446/Fiska+i+%C3%84lmhultsbygden+2011.pdf
C3%84lmhultsbygden+2011.pdf


Karpfen- und Schleienfreunde sollten am Möckeln also auf Ihre Kosten kommen.
Sollte ich im Juli einer dieser Fischarten begegnen, werde ich es hier kurz bekannt geben.

Gruß
Uli

HEy danke für deine Antwort Uli :)

Ich wünsche dir viel Spaß in Schweden! Ich bin für jeden Bericht von dir gespannt auch wenn es um Raubfische geht. Ich werde es wahrscheinlich auch hauptsächlich auf Hecht und Zander probieren und nebenbei aber auch mal auf Karpfen und Schleie testen.

Gruß Christian
 

pfingstangler

Wehe, einer sagt Pfingstochse
AW: Angeln am und auf dem möckeln

HEy danke für deine Antwort Uli :)

Ich wünsche dir viel Spaß in Schweden! Ich bin für jeden Bericht von dir gespannt auch wenn es um Raubfische geht. Ich werde es wahrscheinlich auch hauptsächlich auf Hecht und Zander probieren und nebenbei aber auch mal auf Karpfen und Schleie testen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich wünsche Dir auch viel Spaß und natürlich Erfolg!
Ein paar Würmer und Maden werden wir auch mitnehmen.
Am Asnen habe ich vor ein paar Jahren prächtige Schleien gefangen - vielleicht klappts am Möckeln ja auch!?

Bis denn
Uli
 

pfingstangler

Wehe, einer sagt Pfingstochse
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Zurück vom Möckeln:

Wer in Schweden Sommerurlaub machen will, sollte sich an mir orientieren.
Zum dritten mal hintereinander Wetter wie auf Mallorca.
Fisch ist im Möckeln reichlich. Ich war im südlichen Bereich des Sees und habe auf dem Echolot täglich Hunderte (wahrscheinlich) Zander auf 5 – 7 Meter gesehen.
Die Linie zwischen Grasinsel 2 und der Insel Afrika (heißt wirklich so) ist scheinbar die Zander-Wohnstube.
Gefangen haben wir tagsüber leider keinen einzigen – die Kollegen waren irgendwie nicht auf Raub aus. Ab 20:00 Uhr stiegen die Chancen, letztendlich sprangen dabei 3 Zander, 5 Hechte und 3 Barsche heraus.
Meine Empfehlung: bei Sonnenuntergang losfahren (wir waren zu faul). Die Erfolgsquote dürfte dann deutlich höher sein!

Gruß
Pfingstangler
 

Eiderente

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Hallo pfingstangler,

das hört sich doch nach einem richtig schönen Urlaub an den du hattest. Deine Ausbeute für eine Woche ist ja auch nicht verkehrt. Ich hoffe dass das Wetter bei uns auch einigermaßen mitspielen wird.
Danke für dein kurzes Feedback das macht Hoffnung und die Erwartungen steigen :)
 

Axel54

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Hallo Möckeln-Fans,
war dieses Jahr im Mai dort - Traumrevier, viele Inseln vor allem unter Wasser und flache Buchten mit Hechte. Allerdings auch massig Steine und Untiefen - ohne Karte keine Chance! Kostet vor Ort 40€! Kann euch preiswert weiterhelfen: 1:15000 sehr detailiert. Einfach eine Nachricht an mich.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel54

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Kann ich nur beipflichten. Im Mai erstaunlicherweise keine Mücken!
Echolot ist Pflicht.
Die Schweden schauen, was die Urlauber machen und sitzen am nächsten Tag am gleichen Platz.
Schleppen war nicht so erfolgreich - eher in den Tiefwasserzonen und den Buchten.
Das wetter ist launisch und ändert sich blitzartig. Rettungswesten nicht vergessen!
Wir fahren auch wieder hin.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

thorb

New Member
AW: Angeln am und auf dem möckeln

Weiß zufällig jemand, ob und wo man ein Motorboot, bzw. einen Außenbordmotor mieten kann? Beim Campingplatz haben sie leider nur Ruderboote.
 
Oben