angeln am rhein..wo endet der hauptstrom?

BBQ_HS

New Member
hallo zusammen.

hab mir dieses jahr zum erstem mal ne rhein-jahreskarte für nrw geholt, die ich bisher auch schon nen paar mal mit erfolg genutzt habe. muss allerdings noch erfahrung sammeln und deshalb bin ich dabei das rechts-rheinische ufer zu bearbeiten ^^.
hab ne stelle gefunden .. die ich mal ausprobieren möchte .. ich aber net sicher bin ab wo der hauptstrom endet und der nebenarm anfängt... da dieser zu einem yachthafen führt und von einem verein gepachtet wurde.
das rheinufer an dieser stelle läuft zu einer spitzen landzunge aus die auf der einen seite vom rhein auf der anderen vom nebenarm/hafen begrenzt wird.. mein plan ist mich genau auf die spitze zu pflanzen .. (laut RFG-nrw ist die stelle ganzjärlich freigegeben)
die frage ist : muss ich jetzt peinlich genau darauf achten dass meine montagen nicht in den nebenarm treiben .. oder kann ich da vielleicht sogar absichtlich ne montage platzieren, da ich ja am hauptstrom sitze.
wo endet also mein angelgebiet?
ich habe nur die rheinjahreskarte und wollte mir keine zusätzlichen erlaubnisscheine für den hafen holen.
möchte aber auch niemanden provozieren.

gruß BBQ_HS
 

Boerenjong

New Member
AW: angeln am rhein..wo endet der hauptstrom?

"Rhein" ist alles, was innerhalb einer gedachten Geraden des Ufers liegt. Also auf dem Luftbild gesehen: mit Lineal dem Rheinufer entlang fahren und die Gerade exakt auf die Uferlinie ausrichten. Alles was da drin ist (auch eine Landzunge) gehört zum "Rhein". Tiefe Ausbuchtungen, Häfen und Seitenarme nicht. So wurde mir das mal von der Vergabestelle von den Rheinkarten erklärt.
Ist (zugegeben) in der Praxis oft SEHR SCHWAMMIG. Muß wahrscheinlich jeder für sich entscheiden, wie weit er das ausreitzt... .
 

BBQ_HS

New Member
AW: angeln am rhein..wo endet der hauptstrom?

danke für deine antwort boerenjong.

das ist mein problem. hab lange gesucht und keine klare definition gefunden. nen paar meter toleranz sollte es ja schon geben..

ist vielleicht jemand vom ASV-wesel da |wavey: .. sind ja die pächter vom yachthafen
ab wo beginnt euer claim :)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: angeln am rhein..wo endet der hauptstrom?

Habe mir den Jachthafen in Wesel bei Maps gerade angeschaut, ist doch nicht schwer. Das Ufer hinter dem Jachthafen verläuft ja recht gerade, diese Linie ziehst Du bis zur Landzunge und weißt wo Du angeln darfst.

Von dieser Linie abzuweichen ist wie zu schnell zu fahren, geringe Abweichungen werden nicht immer geahndet.
 
Oben