Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

larsschlee

New Member
Hallo Jungs .
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe seid ende 2014 mein Angelschein. ich war 3 mal auf der Ostsee mega erfolgreich. im jahr 2014. Nun 2015
War ich ca 5-6 Mal am Rhein Angeln Richtung Trebur . Mit Gufi,Blinker,Wobbler Köderfisch ohne einen einzigen Biss.
Nebenbei bissel auf wurm oder made nichts außer Grundeln oder mal 2-3 Kleine barsche.

Ich war ca 25 mal am Main Angeln oft am Erlenbacher Hafen . oder in Obernburg unter der Brücke oder Richtung Wörth in der Kurve.Oder direkt von Erlenbach aus oder Klingenberg. Habe meiner Meinung nach immer Viel Bewegung im Wasser zb Strudel gesucht und befischt.
Ich hatte insgesamt einen Zander abriss kurz vorm einhohlen .
Und einen unter Mindestmaß. ca 5-6 Barsche mit Tauwurm aber sehr kleine. Vor frust auf Wurm um überhaupt mal einen Biss zu haben.
Letzt endlich habe ich keinen einen verwertbaren fisch gefangen und das Frustet..

Kann mir evt wer helfen ?oder Tipss geben ? oder zeigen ? Ich angle mit geflochtener schnur.


Danke schonmal im vorraus
 

Foxrage

New Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

Hallo,

ich kann deine Schilderungen sehr gut nachvollziehen. Seit ca. 2 Jahre befische ich die Strecke Wörth, Klingenberg, Laudenbach usw.sehr intensiv mit der Spinnrute. Lediglich 2 Fische waren bisher auf meine Gufis eingestiegen.

Ich komme von April bis Oktober regelmäßig an den Wochenenden nach Wörth ( Jahresplatz auf dem CP Mainruh). Insider meinen das die Grundel schuld sei, der Tisch ist immer gedeckt für die Zander. Andere sagen das der Wels dort dominiert. Beides kann ich nicht recht nachvollziehen. Der Main wird dort auch nicht stark befischt, also kein Angeldruck.

Ich werde mich weiterhin stark mit der Strecke befassen. Solltest du hier im Forum noch andere Hinweise erhalten wäre ich für eine Info sehr dankbar. Eventuell sieht man sich mal an der Strecke? Erst mal weiterhin Petri !;)
 

huawei71

Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

War ich ca 5-6 Mal am Rhein Angeln Richtung Trebur . Mit Gufi,Blinker,Wobbler Köderfisch ohne einen einzigen Biss.
Nebenbei bissel auf wurm oder made nichts außer Grundeln oder mal 2-3 Kleine barsche.


Hallo,der Rhein ist halt nicht die Ostsee....5-6 mal draussen und Schneider ist nicht ungewöhnlich...
Zu welchen Uhrzeiten gehst du denn?
Versuche es doch mal in der Morgendämmerung oder Abends..wie hast du deinen Köderfisch angeboten?
 
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

genau,

wenn du am Rhein als Anfänger bei 5-6 mal angeln schon Fischkontakt hattest ist das nicht so schlecht. Ist halt ein schwieriges Gewässer, wenn du keinen hast der dir zeigt wie und wo was geht
 

larsschlee

New Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

Hallo Also ich bin entweder vor dem sonnenaufgang draußen oder mittags bis es dunkel ist. den köderfisch habe ich mit einem gewicht zb in strudel geworfen und ihn 40-50 cm über grund an der schnur mit ca 40 abstand befestigt. Und ihn einfach mal treiben lassen . Oder mit einer Köderfischmontage auf mit der spinfischrute.Wie oft fangt ihr denn an den gewessern was? ist das echt die Technik ? oder ist da einfach wenig los ? muss mir halt alles selber beibringen durch Videos kenne selbst keine mit angelschein oder noch größere anfänger :)
 

Foxrage

New Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

Hallo zusammen,

Ja ist denn überhaupt jemand hier im Forum der über die Strecke am Main zwischen Obernburg und sagen wir mal Klingenberg bis Kleinheubach bezüglich ZANDER etwas berichten kann ? Es ist schon erstaunlich wie wenig über die Strecke berichtet wird. Postet mal eure Ergebnisse, Erfahrungen, Tipps, .....Welche Gewässer könnt IHR bezüglich Zander in dem Großraum Wörth am main ( PLZ 63939) +- 30 km noch empfehlen ?? ( Jahreskarten?) Los geht's...
 

MainFisch

Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

Hi Ihr zwei,

ich befische die Strecke schon länger, mal mehr mal weniger. Das gute Zander auf der Strecke sind kann ich Euch schonmal sagen, aber wichtig bleibt wie überall am Main die Stelle.

Für Erfolgserlebnisse empfehle ich Euch erstmal auf Aal zu gehen, oder eine Rute Aal und eine auf Zander.
Beide MÜSSEN nicht direkt in harter Strömung befischt werden, es geht auch im Uferbereich dann aber erst in den Abendstunden. Die, wie ich finde, die beste Zeit ist für ziemlich alle Fischarten im Main. Tagsüber mit Wurm oder Made könnt Ihr Euch getrost sparen. Ausser Ihr findet ein sehr sandigen Platz, dort sind nicht jede Sekunde Grundeln unterwegs.


Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rhein gibt und der Rhein nimmt, meistens nimmt er mehr als er gibt aber das finde ich macht das ganze doch spannend! Probiere doch mal die Stellfischrute aus ab 7,00m sollte die schon sein da hast eigentlich nie Abriss, sobald die Schnur von der Rolle läuft hängt der Zander zu 90%sicher am Haken! Das schwierige ist eher die richtige Stelle zu finden, die erste und die letzte buhne und natürlich die Einläufe ins altwasser sind so die bevorzugten stellen! Oder eine tiefe Buhne, die muss aber erst gefunden werden! Ich fische auch gerne in den innenkurven des Rheins! Auf youtube Videos anschauen dann weist wie es geht! Viel Glück dabei!
 

larsschlee

New Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

Mainfisch hast du denn paar tips wo ich es am besten mal probieren kann auf zander oder hecht ? sobald die schonzeit rum ist. und wo am besten auf Aal bin schon echt am verzweifeln... will jetzt am sonntag morgen wieder hin aber hab noch keine ahnung wo am besten ich hab meiner meinung nach was ich so gelesen habe die besten stellen ausprobiert. Immer da wo Strudel am besten sind oder würdest direkt einfach in die strömung ?
Wie würdest denn am Main am besten auf Aal gehen ?
mfg
 

Blinker-Ali

New Member
AW: Angeln am Main Wörth/obernbrug Hilfe ? Spinnfischen

Ich habe seit diesem Jahr auch die Miltenbergerkarte bin aber nicht oft dazu gekommen diesen Abschnitt intensiv zu befischen konnte schon ein paar Stachelträger verhaften aber den richtig guten kapitalen Zander suche ich immer noch.
Werde mal die Strecke von unterhalb Obernburg mit der Spinnrute ab abklopfen ist ja Schonzeitende sollte eigentlich was gehen !:q
 
Oben