Angeln am Main 2022

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Leider leider, war mir noch nie ein Aufenthalt an den Gestaden deines Mains vergönnt.

Aber wie alle Fliessgewässer südlich der Mittelgebirgsschwelle male ich mir ihn als ein idyllisch mäandrierendes Juwel aus, gesäumt von lieblichen Hängen mit Weinreben, blühendem Ginster und malerischen Burgen. In meiner Fantasie kann man den Fluss auf den Rücken von Döbeln in wunderlicher Anzahl und Größe trockenen Fusses überqueren, und herrliche Art-Deco-Barben durchpflügen seinen sauberen Kiesgrund, und Hasel und Forellen sind der Trockenen nicht abgeneigt.
Der wandernde Angler kann sich an jeder Flussschleife mit kühlem Trunk und deftiger Speise im gastlichem Wirtshaus erfrischen, und angeregter Plausch über die Fischwaid mit lieben Petrijüngern lässt beim Klirren der Becher den Abend vergehen.
Auch wenns nicht ganz, 100% so sein sollte, so stell ichs mir am Main vor. Bitte hab ein Herz und zerstöre meine Illusion nicht.
Lieber Minimax deine Fiktion ist unwirklich, dies hier ist leider bittere Realität geworden. Tut mir leid, aber ich wollte kein Märchenonkel sein. oldie2
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich wollte euch auch mal wieder unterhalten.
In letzter Zeit bin ich meist erst spät mit der Spinnrute unterwegs und teilweise von 21:30 - 24:00 am Wasser (wenn überhaupt).
Keinerlei Zanderkontakte, einen Rapfenbiss und mehrere Rapfen im Flachwasser gesichtet. Das Fazit der letzten 2 Wochen. Derzeit ist der Main für Spinnfischer nicht sehr ergiebig.
Das nennst Du Unterhaltung, schäm dich. :blush
Da sind wir anderes von Dir gewohnt. ab.123

oldie3ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Du hast ja Recht. Aber ich kann halt schlecht was erfinden. Hatte nen kleinen Polizeieinsatz da ich leider eine Pistole gefunden habe im Wasser.
Das wars. Nachher werde ich was fangen.
Du wirst was Fangen, vergiss es, die Munition, hatte ich schon vor langer Zeit am Haken.

oldie3 ab86
1653476048288.png
 

Hit82

New Member
Gestern 1.Ansitz des Jahres . Wow ist der Main ruhig gewesen. Ufernähe zwar viel Brutfisch aber Köderfische Stippen sogut wie nix. Aktivitäten am Wasser gleich 0.Weiter draußen die üblichen Verdächtigen Grundeln gehakt die wollte aber keiner schlucken am Grund. War wohl auch den Fischen gestern zu warm. Naja Hauptsache am Wasser wiedermal aber hier wird’s jedes Jahr schwerer hab ich dass Gefühl.
 

Pupser

Active Member
Ende letzter Woche musste ich mal wieder feststellen, daß man echt aufpassen muss, wem man am Wasser was sagt. :rolleyes:

Ich war nach langer Zeit mal wieder tagsüber mit Gummi und Co. am Wasser, traf auf einen mir unbekannten, ansitzenden Kollegen.
Ein kurzer Plausch unter Gleichgesinnten, mit der Info, daß hundert Meter weiter ein schöner, großer Klodeckel an mir vorbei geschwommen ist.
Ich hatte mich auch als aktuell überwiegend mit der Spinne unterwegs Seiender drüber richtig gefreut, da ich schon lange nicht mehr ein solches Kaliber im Main hab schwimmen sehen.

Was war die Folge des freundlichen Austauschs? Klar, am nächsten Tag saß selbiger Kollege mit zwei weiteren, entsprechender Rutenzahl und Zelt an eben dieser Stelle. :speechless
Nicht, daß ich ihm den Fisch nicht gönne oder gar neide, nein, was mich ärgert ist, daß ich so blöd war das zu erzählen und er dann gleich in halber Mannschaftsstärke dort aufschlägt. :mad:
Das ist dort auch beileibe kein unbekannter Spot, eigentlich ist er quasi unter Dauerfeuer, aber irgendwie wurmt es mich trotzdem. ab160
 

crisis

ewiger Lehrling
Aus Sicht des Kollegen:
'Ich liebe es mit Made und Wurm auf Friedfisch zu angeln. Leider ging mir heute nichts an den Haken. Aber da war doch dieser Spinnangler, der mir eine vielversprechende Stelle empfohlen hat. Wenn ich Morgen mit meinen Kumpels ansitze gehe ich da aber nicht hin, das gehört sich doch eigentlich nicht.' (Vorsicht, ironisch!)

Ich pflichte feko bei und hoffe auf ein bisschen Verständnis für die Leute, die gerne Fische fangen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Pupser,
das ist ja ganz raffiniert, jetzt kannst Du endlich da angeln wo Du eigentlich wirklich hin wolltest. :):laugh2


Kann dein Missmut nachvollziehen und interpretiere da mal rein, dass dies meist jene sind, die nicht nur gerne mal einen Fisch fangen möchten, sondern Kilos machen wollen.

oldie3ab86
 

Snâsh

Well-Known Member
Fischkopp 1961 ich glaube wir verstehen es alle. Am Main/Rhein darf man überhaupt nichts mehr erzählen. Ich erinnere an mein Barschfoto hier im Threat. Ich gebe mittlerweile so gut wie gar keine Infos mehr weiter, da diese ansonsten ganz schnell in Foren oder Whatsapp-Gruppen auftauchen.
Der Zander von Dienstag war hart erarbeitet und da Ergebnis von X-Stunden am Rhein die wir gemeinsam beim angeln verbracht haben. Die Hoffnung nun endlich mal ein entsprechendes Bild herausgearbeitet zu haben macht Hoffnung auf unsere nächste Tour am Freitag. Wir denken wir haben den Rhein entschlüsselt. Hoffentlich können wir am Wochenende entsprechende Fangmeldungen vermelden.
 

Pupser

Active Member
Aus Sicht des Kollegen:
'Ich liebe es mit Made und Wurm auf Friedfisch zu angeln. Leider ging mir heute nichts an den Haken. Aber da war doch dieser Spinnangler, der mir eine vielversprechende Stelle empfohlen hat. Wenn ich Morgen mit meinen Kumpels ansitze gehe ich da aber nicht hin, das gehört sich doch eigentlich nicht.' (Vorsicht, ironisch!)

Ich pflichte feko bei und hoffe auf ein bisschen Verständnis für die Leute, die gerne Fische fangen.
Ich habe für vieles Verständnis, auch dafür, daß man den Platz wechselt, wenn man nichts fängt. Mache ich als Spinnfischer ja auch nicht anders.
Aber gleich in Mehrzahl?

Wie gesagt, am meisten ärgere ich mich über mich selbst, daß ich, ob meiner Freude über den gesichteten Brassen, das so ausgeplappert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pupser

Active Member
Pupser,
das ist ja ganz raffiniert, jetzt kannst Du endlich da angeln wo Du eigentlich wirklich hin wolltest. :):laugh2


Kann dein Missmut nachvollziehen und interpretiere da mal rein, dass dies meist jene sind, die nicht nur gerne mal einen Fisch fangen möchten, sondern Kilos machen wollen.

oldie3ab86
Shit, erwischt :XD
Quatsch, an diesen Spot wollte ich so nun überhaupt nicht, dort hatte ich noch nie auch nur einen Fisch-Kontakt. :tease
Aber gute Idee für's nächste mal, wenn mal jemand einen vielversprechenden Spot besetzt. Danke ! :laugh2

Deine Vermutung mit dem Kilos machen kann ich zwar nicht bestätigen, habe die Kollegen nichts fangen sehen.
Aber die Absicht hätte ich bei der "Aktion" halt auch mal unterstellt.
 

Pupser

Active Member
Fischkopp 1961 ich glaube wir verstehen es alle. Am Main/Rhein darf man überhaupt nichts mehr erzählen. Ich erinnere an mein Barschfoto hier im Threat. Ich gebe mittlerweile so gut wie gar keine Infos mehr weiter, da diese ansonsten ganz schnell in Foren oder Whatsapp-Gruppen auftauchen.
Der Zander von Dienstag war hart erarbeitet und da Ergebnis von X-Stunden am Rhein die wir gemeinsam beim angeln verbracht haben. Die Hoffnung nun endlich mal ein entsprechendes Bild herausgearbeitet zu haben macht Hoffnung auf unsere nächste Tour am Freitag. Wir denken wir haben den Rhein entschlüsselt. Hoffentlich können wir am Wochenende entsprechende Fangmeldungen vermelden.
Entschlüsselt hätte ich jetzt noch nicht gleich gesagt, aber die (berechtigte) Hoffnung auf wiederkehrende Muster habe ich durchaus auch. :cool:
 

feko

Well-Known Member
Also wenn sich die Kameraden da wirklich hingesetzt haben um sich die Taschen da voll zu machen dann wäre das natürlich ein starkes Stück. Ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen...immerhin handelt es sich ja nur um einen Fisch der da vermutlich nur mal spazieren geschwommen ist.
Fraglich ob man diesen dann auch fängt.
Und jetzt sage ich mal ganz ehrlich:
In so Sachen bin ich ein Lügner.
Und ich tue es mit Genuss.
An einem äußerst erfolgreichen Trip an dem mehrere gute Fische gingen,zb 5 oder 6 Karpfen....und ich dann von Kollegen auf dem weg zum Auto angequatscht werde..
^ Na ging was?^
Ist meine Antwort immer...ach n Döbel oder ne Brasse. ..alles mau....
Auch wenn ich weiß der fragende hat weder das Equipment noch die skills um mir was weg zu fangen.
Ich behalte es für mich.
In ganz seltenen Fällen poste ich was verpixelt im forum.
Und damit fahre ich gut
Aber wenn es wirklich bei euch so sein sollte das dann eine massenveranstaltung auf einen Brassen stattfindet....ja dann würde ich immer schneidern:)
 

feko

Well-Known Member
Fischkopp 1961 ich glaube wir verstehen es alle. Am Main/Rhein darf man überhaupt nichts mehr erzählen. Ich erinnere an mein Barschfoto hier im Threat. Ich gebe mittlerweile so gut wie gar keine Infos mehr weiter, da diese ansonsten ganz schnell in Foren oder Whatsapp-Gruppen auftauchen.
Der Zander von Dienstag war hart erarbeitet und da Ergebnis von X-Stunden am Rhein die wir gemeinsam beim angeln verbracht haben. Die Hoffnung nun endlich mal ein entsprechendes Bild herausgearbeitet zu haben macht Hoffnung auf unsere nächste Tour am Freitag. Wir denken wir haben den Rhein entschlüsselt. Hoffentlich können wir am Wochenende entsprechende Fangmeldungen vermelden.
Ja das war ja wirklich n Ding.
Wo ging der nochmal genau?
Lg
 

Snâsh

Well-Known Member
Ja das war ja wirklich n Ding.
Wo ging der nochmal genau?
Lg
Am Main <3 Ja genau so ists leider. Ich nehme ja auch gerne Leute mit und zeige Techniken und teile mein Wissen, aber dann darf man halt auch nicht erwarten das man irgendwelche speziellen Spots gezeigt bekommt. (Die gibts hier in der Gegend eh nicht). Was mich traurig macht sind halt die Leute die sich das Wissen aneignen, im Anschluss irgendwo an den gezeigten Spots mit mehreren Leuten stehen und dann auch noch mit der gezeigten Technik etwas fangen + abschlagen. Ich habe ja nichts gegen eine selektive Entnahme in Maßen aber bei Aussagen wie: Die Karte muss sich rentieren oder wenn ich den nicht kille, machts der nächste werde ich richtig sauer. Am besten noch während des "Guidings" einen Fisch fangen und direkt abschlagen. Da brennts mir durch.
 

crisis

ewiger Lehrling
Vor 2 Jahren haben wir in einem Bach fangfähige Forellen besetzt, weil an Kleine nicht ranzukommen war. Hat ein Vielschreiber hier im Board mitgekriegt und in ganzer digitalen Breite die Massen informiert. Am Bach haben davor nur sehr wenige geangelt. Auf einmal waren die Ufer beidseitig ausgetrampelt. Heute fängst Du so gut wie keine Forelle mehr dort. Da waren für einen Bach dieser Größe ungewöhnliche 50cm Fische drin. Ich verstehe dieses Mitteilungsbedürfnis nicht. Geht es diesen Leuten nachher besser, weil sie durch ihr Handeln ganze Gewässer faktisch leer machen? Döbel sind natürlich dringeblieben.
 
Oben