Angeln am Main 2022

Slick

Well-Known Member
Ich war diese Woche am Main.Es läuft sehr zäh
Habe aber doch noch was erwischt.
20220708_024332.jpg
20220708_031856.jpg
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Dieses Jahr ist irgendwie wirklich verrückt. Erst habe ich die (normalerweise) gute Zeit verpasst/verpennt, bis auf einen fehlgehakten Karpfen nichts gefangen. Zuletzt habe ich an Main und Nidda mal vorbeigeschaut, aber bei den Temperaturen und Bedingungen das Angeln komplett eingestellt, das muss ich den Fischen nicht noch zusätzlich antun. Ende nächster Woche geht es an den Chiemsee und Umgebung, da hoffe ich auf adäquatere und waidgerechtere Bedingungen...ansonsten erst wieder richtig im Herbst.
 

Snâsh

Well-Known Member
Mein Fazit diese Jahr am Main: Gezielt gehen Wels / Rapfen. Zander nur mit sehr viel Wissen und Mühe. Selber habe ich (für meine Verhältnisse) nicht allzu viel Zeit in den Main investiert und auch noch nichts gefangen. Aus Spaß war ich am Samstag kurz an der Nidda unterwegs und hatte 1nen Döbelbiss und einen 1nen Hechtbiss.
Ich glaube ich würde zwar mit dem entsprechenden Aufwand definitiv etwas fangen, aber die Motivation ist bei den Temperaturen derzeit auch nicht wirklich groß.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Petri :)

ist am Main denn gerade so schlecht? Im Raum Aschaffenburg/Großwallstadt sehe ich jeden Tag Angler wenn ich mit dem Fahrrad vorbeifahre.
Ich selbst hatte heute Abend auch vor an den Main zu gehen. Bin aber jetzt am überlegen noch schnell zum Askari nach Frankfurt zu fahren um mir dort eine Gewässerkarte zu holen. Der hat ja noch bis 19:00 uhr auf.
Mich würde generell mal Interessieren wo ihr zum Welsangeln hingeht. Hat jemand vll ein paar Tipps für mich?
 

Locke_der_Boss

Active Member
Petri :)

ist am Main denn gerade so schlecht? Im Raum Aschaffenburg/Großwallstadt sehe ich jeden Tag Angler wenn ich mit dem Fahrrad vorbeifahre.
Ich selbst hatte heute Abend auch vor an den Main zu gehen. Bin aber jetzt am überlegen noch schnell zum Askari nach Frankfurt zu fahren um mir dort eine Gewässerkarte zu holen. Der hat ja noch bis 19:00 uhr auf.
Mich würde generell mal Interessieren wo ihr zum Welsangeln hingeht. Hat jemand vll ein paar Tipps für mich?
Ich kann nur für die Frankfurter Ecke sprechen, da ist es dieses und letztes Jahr auf Raubfisch grausam, paar Rapfen und Minibarsche, bessere Barsche und Zander wie ausgestorben, gehe aktuell lieber an den Rhein, da läufts gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Petri :)

ist am Main denn gerade so schlecht? Im Raum Aschaffenburg/Großwallstadt sehe ich jeden Tag Angler wenn ich mit dem Fahrrad vorbeifahre.
Ich selbst hatte heute Abend auch vor an den Main zu gehen. Bin aber jetzt am überlegen noch schnell zum Askari nach Frankfurt zu fahren um mir dort eine Gewässerkarte zu holen. Der hat ja noch bis 19:00 uhr auf.
Mich würde generell mal Interessieren wo ihr zum Welsangeln hingeht. Hat jemand vll ein paar Tipps für mich?
Ja da ist er ja und auch noch mal ein Willkommen im Main Thread. thumbsup

Wie Locke_der_Boss schon schrieb, sind die Fangergebnisse vom Main heute, bezüglich der Raubfische, nicht mehr mit dem Main von noch vor 3-4 Jahren zu vergleichen. Der Angeldruck ist dermaßen gestiegen und die Entnahme dadurch natürlich auch.
Ja, ja, ich weiß es nimmt doch kaum mal einer einen Fisch mit. Das mag vielleicht auf die zutreffen welche sich hier im Forum austoben aber eben nicht der Rest und das ist mittlerweile die Masse. Wenn ich sehe was da aktuell am Wasser "herumschleicht", das gab es früher nicht in der Größenordnung. Dazu kommen noch die Schwarzangler. Ich habe allein dieses Wochenende 3 Stück erwischt und zur Anzeige gebracht. Was dabei rum kommt wissen wir alle.

Nun zu deiner Frage bezüglich der Welse.

Die bekanntesten Spots sind gerade jetzt im Sommer, natürlich die Bereiche unterhalb der sauerstoffangereicherten Wehre.
Ansonsten kannst Du den Wels aber eigentlich überall befischen. Er ist aktuell der Fisch , auf dem noch am meisten Verlass ist.

Edit: Den Aal außen vor!

oldie3 ab86
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Und wo ist da nun die Verbindung zwischen Schwarzanglern, eurem Essen, der Gerbermühle und dem eingedellten Bild?

oldie3 ab86
 

Snâsh

Well-Known Member
Und wo ist da nun die Verbindung zwischen Schwarzanglern, eurem Essen, der Gerbermühle und dem eingedellten Bild?

oldie3 ab86
Ich kann das "eingedellte" leider nicht finden. Kläre mich auf :whistling
DenizJP nicht jeder Angler der einen "komischen" Eindruck macht ist gleich ein Schwarzangler. Ein Bekannter von mir hat in Griesheim an der Schleuse als Fischereiaufseher gearbeitet und kam aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Gruselig wer mittlerweile alles einen Angelschein besitzt. Die Waidgerechtigkeit und das Verhalten der Angler ist ja leider nicht Schein-gebunden. Vielleicht gab es irgendwann mal eine Aktion und man konnte Kik-Sammelkarten gegen Angelscheine eintauschen, aber leider ändert das halt nichts an den Tatsachen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Eben darauf wollte ich hinaus. Dachte mir schon das Du auf gewisse Videos anspielst.

Aber wenn jemand da Angelt wo es verboten ist, hat dies nichts mit Schwarzangeln zu tun.;)

oldie3ab86
 

Slick

Well-Known Member
Ich war seit dem 10.7 noch 1-2 am Wasser, das wars.
Ich warte auf denn Herbstanfang dann geht es wieder auf Wels und Zander.
Ein Aal könnte sich auch mal blicken lassen.:laugh2:laugh2

An meinere Strecke ist der Angeldruck gefallen.
Spritkosten,kaum jemand fängt was und dann lassen sie sich nicht mehr blicken.

Letzte Jahr standen sie in Reihe und Glied.
Jetzt wie ausgestorben.

Ich fange ja auch nichts mehr...:)

Nächste Jahr wir ein richtig gutes Jahr für Wels,bei denn Temperaturen.

Grüße
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich war seit dem 10.7 noch 1-2 am Wasser, das wars.
Ich warte auf denn Herbstanfang dann geht es wieder auf Wels und Zander.
Ein Aal könnte sich auch mal blicken lassen.:laugh2:laugh2

An meinere Strecke ist der Angeldruck gefallen.
Spritkosten,kaum jemand fängt was und dann lassen sie sich nicht mehr blicken.

Letzte Jahr standen sie in Reihe und Glied.
Jetzt wie ausgestorben.

Ich fange ja auch nichts mehr...:)

Nächste Jahr wir ein richtig gutes Jahr für Wels,bei denn Temperaturen.

Grüße
Servus Mehmed,

was meinst Du damit. Denkst Du, dass sie dadurch noch schneller Abwachsen? Oder es dieses Jahr mehr Brut dadurch gab/gibt?
Es sind doch eigentlich eh genug drinnen! Wenn Du sie auf deiner Strecke schon alle rausgefangen hast, geh halt ein Stück weiter. :p:laugh2

oldie3ab86
 
Oben