Angeln am Main 2021

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Okay, nimm es nicht persönlich, aber dann solltest du die ersten praktischen Erfahrungen nicht unbedingt mit einer 300-€-Spinn-Combo, geflochtener Schnur und unzähligen Soft- und Hardbaits beim Raubfischangeln machen, sondern mit leichter (Match-) Rute und monofiler Schnur auf Friedfisch, und dabei lernen, wie man eine Pose austariert, einen Haken bindet, wie Angelknotengebunden werden, wie eine Laufbleimontage funktioniert, wie man welchen Köder befestigt und anbietet, wie man eine Montage richtig auswirft und wieder einholt, wie man einen Fisch keschert usw...
Du setzt dich ja als Führerschein-Neuling auch nicht sofort ans Steuer eines 500-PS-Boliden und versuchst, Hamiltons Bestzeit zu toppen.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Du setzt dich ja als Führerschein-Neuling auch nicht sofort ans Steuer eines 500-PS-Boliden und versuchst, Hamiltons Bestzeit zu toppen.
Das nicht, aber wenn du nen PKW Führerschein machst, bekommst du darin auch keine praktische Erfahrung, wenn du am Anfang stattdessen Mofa fährst.

Friedfrisch-Angeln kann ich auch trotzdem noch nebenbei machen um die Basics zu festigen.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Richtig, aber bei den ersten praktischen Fahrstunden im Auto zeigt der Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz das richtige Lenken, Kuppeln, Schalten, Gasgeben, Bremsen, Blinken (hoffentlich...), Einparken und Schulterblicken, nicht den Power-Slide.
Das kann man beliebig fortführen, aber belassen wir es. Jeder hat halt seine Meinung.
 

Snâsh

Well-Known Member
Das nicht, aber wenn du nen PKW Führerschein machst, bekommst du darin auch keine praktische Erfahrung, wenn du am Anfang stattdessen Mofa fährst.

Friedfrisch-Angeln kann ich auch trotzdem noch nebenbei machen um die Basics zu festigen.
Hi,
wir können dir gerne Zeigen wie das alles funktioniert, der Gert versucht dir damit auch nur seine Erfahrungswerte und den Best-Practise aufzuzeigen, damit dich die Motivation nicht direkt verlässt.
Ein Bekannter von mir hat den Schein auch recht frisch und war nun mit mir 3x "geguidet" am Wasser.
Wir schaffen derzeit ca. 15m auswerfen in Richtung Wasser. Ohne Gewässerkenntnis wäre dies ein sofortiger Abriss. Unzählige Hänger habe ich bereits für Ihn gelöst und versucht die Technik für Ihn immer mehr zu vereinfachen. Lustigerweise ist er linkshänder und ich kann es Ihm nicht einmal richtig zeigen, sonst angel ich nämlich auch wie der erste Mensch.
Wenn ich überlege er wäre alleine am Wasser und hätte dafür einigermaßen Geld ausgegeben, wäre es bis jetzt für Ihn sehr ernüchternd.
Sag Bescheid, die Höchster Karte habe ich auch. Dann zeige ich/wir dir gerne wie das einigermaßen funktioniert. :tease
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Hi,
wir können dir gerne Zeigen wie das alles funktioniert, der Gert versucht dir damit auch nur seine Erfahrungswerte und den Best-Practise aufzuzeigen, damit dich die Motivation nicht direkt verlässt.
Ein Bekannter von mir hat den Schein auch recht frisch und war nun mit mir 3x "geguidet" am Wasser.
Wir schaffen derzeit ca. 15m auswerfen in Richtung Wasser. Ohne Gewässerkenntnis wäre dies ein sofortiger Abriss. Unzählige Hänger habe ich bereits für Ihn gelöst und versucht die Technik für Ihn immer mehr zu vereinfachen. Lustigerweise ist er linkshänder und ich kann es Ihm nicht einmal richtig zeigen, sonst angel ich nämlich auch wie der erste Mensch.
Wenn ich überlege er wäre alleine am Wasser und hätte dafür einigermaßen Geld ausgegeben, wäre es bis jetzt für Ihn sehr ernüchternd.
Sag Bescheid, die Höchster Karte habe ich auch. Dann zeige ich/wir dir gerne wie das einigermaßen funktioniert. :tease
Das ist einer der wichtigen Punkte: solange man es nicht schafft, mit Blick auf die Stelle, wo der Künstköder hin muss, da auch genau hinzuwerfen (also sozusagen "blind")oder sogar im Dunkeln zielgenau auswerfen kann, ohne irgendwo hängen zu bleiben, macht Spinnangeln nur in den ersten 5-10 Minuten Spaß, danach ist es Frust.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Ich hab das auch nicht persönlich genommen und meine es selbst auch nicht böse, nicht falsch verstehen.

Ich freue mich sehr darüber, wenn man mir als Frischling anbietet, mir etwas beizubringen und ich die Chance habe, mir die Tricks abzuschauen.
Vielen Dank dafür.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das nicht, aber wenn du nen PKW Führerschein machst, bekommst du darin auch keine praktische Erfahrung, wenn du am Anfang stattdessen Mofa fährst.

Friedfrisch-Angeln kann ich auch trotzdem noch nebenbei machen um die Basics zu festigen.
Wäre mir neu, daß das Angeln auf Friedfische in all seinen Facetten das anglerische Äquivalent zum Mofafahren im Straßenverkehr ist. Interessanter Ansatz.:whistling
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Wäre mir neu, daß das Angeln auf Friedfische in all seinen Facetten das anglerische Äquivalent zum Mofafahren im Straßenverkehr ist. Interessanter Ansatz.:whistling
Es ging mir da nicht um Wertung sondern darum, dass Mofa kein PKW ist (man aber mit dem PKW Führerschein fahren darf) wie auch Spinnfischen anders ist als Posenangeln.
Und wenn ich Erfahrungen im Autofahren sammeln will, bekomme ich die halt nicht beim Mofafahren.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Wäre mir neu, daß das Angeln auf Friedfische in all seinen Facetten das anglerische Äquivalent zum Mofafahren im Straßenverkehr ist. Interessanter Ansatz.:whistling
:laugh :laugh :laugh :laugh
Der erste Beitrag in diesem Thema von unserem Minimax kommt natürlich nur, um klarzustellen das Friedfischangeln nicht Mofafahren ist :roflmao:roflmao:roflmao:roflmaoab152
Hast du irgendeinen Bot laufen der alle Themen zu Friedfisch, Pose und Co durchfiltert:laugh:laugh:laugh
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
:laugh :laugh :laugh :laugh
Der erste Beitrag in diesem Thema von unserem Minimax kommt natürlich nur, um klarzustellen das Friedfischangeln nicht Mofafahren ist :roflmao:roflmao:roflmao:roflmaoab152
Hast du irgendeinen Bot laufen der alle Themen zu Friedfisch, Pose und Co durchfiltert:laugh:laugh:laugh
Ich habe jetzt mehr Zeit auch neben dem Ükel andere Threads zu verfolgen, das liegt unter anderem auch daran daß Sie, Mr. Slappy ein wenig...lax mit Ihren Fangberichten geworden sind, wie ich anmerken darf. :laugh2

Ausserdem sammle ich für ein literarisches Langzeitprojekt verunglückte Angel-Auto-Analogien, ein wirklich reiches Betätigungsfeld. Der häufige Gebrauch von gelinde gesagt hinkenden Fahrzeug/Strassenverkehrsvergleichen für alle möglichen Sachverhalte zeigt anschaulich, wieviel Raum Blech im Denken vieler Menschen einnimmt. Sozusagen der Mercedes Benz, oder vielleicht auch der BMW unter den Metaphern. Oder eher der Renault?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
das liegt unter anderem auch daran daß Sie, Mr. Slappy ein wenig...lax mit Ihren Fangberichten geworden sind, wie ich anmerken darf. :laugh2
Es tut mir leid ehrenwerter Mr. Mini. Das liegt daran, daß ich echt wenig ans Wasser komme und wenn dann nur die selben kleinen Brassen fange wie bereits letztes Jahr oder je 1 RBD. Aber ich hoffe das es jetzt bald besser wird. Soll zwar dieses Jahr Raubfisch besetzt werden, aber Freitag ist erstmal wieder entspannen angesagt.

Näheres dann an entsprechender Stelle
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Ich habe jetzt mehr Zeit auch neben dem Ükel andere Threads zu verfolgen, das liegt unter anderem auch daran daß Sie, Mr. Slappy ein wenig...lax mit Ihren Fangberichten geworden sind, wie ich anmerken darf. :laugh2

Ausserdem sammle ich für ein literarisches Langzeitprojekt verunglückte Angel-Auto-Analogien, ein wirklich reiches Betätigungsfeld. Der häufige Gebrauch von gelinde gesagt hinkenden Fahrzeug/Strassenverkehrsvergleichen für alle möglichen Sachverhalte zeigt anschaulich, wieviel Raum Blech im Denken vieler Menschen einnimmt. Sozusagen der Mercedes Benz, oder vielleicht auch der BMW unter den Metaphern. Oder eher der Renault?
Hierzu sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Gert mit der PKW Metapher angefangen hat! ab111
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
In der Tat, Ron, das war ich. Aber meinen Aussagen habe ich nichts hinzuzufügen...außer vielleicht: Snâsh und ich geben dir gerne Input, aber uns hat das jahrelange Erfahrungs- und Leidenswerte gekostet. Und das Guiding kostet hier: Nix!
Und ich freu mich, dass auch Miniwichtel mal im Trööt über mein geliebtes Rinnsal schreibt, echt jetzt! thumbsup
Minimax Wann trinken wir dann mal eine Hopfenkaltschale zum OCC-Gedächtnis-Treffen?

PS Wenn du Blech-Metapher suchst. kann ich dir ein Bild schicken, auf dem mein schönes Arbeitstier (Zugpferd für die Pension Schwabenruh) von einem schnöden 3er BMW am Heck so zerstört wurde, dasss wirtschaftlicher Totalschaden droht...bei 342.000 km war der Motor gerade eingefahren,
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und ich freu mich, dass auch Miniwichtel mal im Trööt über mein geliebtes Rinnsal schreibt, echt jetzt! thumbsup
Minimax Wann trinken wir dann mal eine Hopfenkaltschale zum OCC-Gedächtnis-Treffen?
Leider leider, war mir noch nie ein Aufenthalt an den Gestaden deines Mains vergönnt.

Aber wie alle Fliessgewässer südlich der Mittelgebirgsschwelle male ich mir ihn als ein idyllisch mäandrierendes Juwel aus, gesäumt von lieblichen Hängen mit Weinreben, blühendem Ginster und malerischen Burgen. In meiner Fantasie kann man den Fluss auf den Rücken von Döbeln in wunderlicher Anzahl und Größe trockenen Fusses überqueren, und herrliche Art-Deco-Barben durchpflügen seinen sauberen Kiesgrund, und Hasel und Forellen sind der Trockenen nicht abgeneigt.
Der wandernde Angler kann sich an jeder Flussschleife mit kühlem Trunk und deftiger Speise im gastlichem Wirtshaus erfrischen, und angeregter Plausch über die Fischwaid mit lieben Petrijüngern lässt beim Klirren der Becher den Abend vergehen.
Auch wenns nicht ganz, 100% so sein sollte, so stell ichs mir am Main vor. Bitte hab ein Herz und zerstöre meine Illusion nicht.

Ja, aber leider muss unsere Kaltschale warten, denn leider sind wir ja alle an, Scholle oder Kontor gefesselt. Ich glaube auch, daß ein OCC Treffen schwierig bis unmöglich ist. Vielleicht könnte man ja mal sowas als Spar- oder Kennenlernexperiment mit Zoom oder so einem Hexenwerk veranstalten.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Dann möchte ich tatsächlich deine Illusion nicht zerstören...oldie2
Aber ein "Huhu-da-bin-ich-Experiment" via Video kommt nicht in die Tüte, nicht zuletzt weil Blechsemmel alleine nicht schmeckt.
Mal schauen, ob es nicht auch mal an den beiden Tagen zwischen der wöchentlichen Knechtung Zeit und Raum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Hallo, mal eine Frage an euch, beißt es bei euch auch so schlecht beim Spinnfischen? Leider bekomme ich keinen Biss mehr auf der Seligenstädter Strecke.
Leider muss ich in dem Fall Gert-Show zustimmen. In letzter Zeit sind die Fänge wirklich absehbar. Ich bekomme das durch mehrere Fanggruppen mit und habe in letzter Zeit nur von ein paar Barschen und Rapfen gehört. Ich fahre derzeit auch lieber an den Rhein und konnte am Freitag einen 68er Zander fangen.
Hoffentlich gehts jetzt bald wieder besser los am Main, oder wir haben halt wirklich das Ende der Zander erreicht. Ich glaube nämlich nicht das der Zander auch nur ansatzweise durchhält. Der Main ist absolut überfischt, viel wird verwertet ob Bedarf ist oder nicht da viele leider eine "Der Nächste könnte Ihnen ja mitnehmen"- Mentalität entwickelt haben. Zusätzlich haben wir durch den Wegfall der Schonzeit und mehr Leuten am Wasser "Dank" Corona, noch weitere Faktoren die sich um den Rückgang der Zander kümmern. Die ganzen Schleusen machen das hier auf der Strecke wirklich nicht einfacher. Es gibt keine Rückzugsgebiete und die Fische können nicht ziehen. Zufallsfänge wird es immer wieder geben, aber auf Dauer sehe ich leider ziemlich schwarz. Beim Ansitz wird meines Wissens nach noch einigermaßen "gut" gefangen, beim Spinnfischen wirklich kaum. Ich denke ich kenne die Spinnfischer die wirklich viel am Wasser sind und auch entsprechendes Wissen haben ziemlich genau z.B Gert-Show und wir brauchen derzeit wirklich viel Zeit um auch nur irgendwas ans Band zu bekommen...
 
Oben