Angeln am Main 2020

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Heute wird es spannend: durch den Regen ist das Wasser trüber und vor allem mehr geworden, heute doppelt so viel wie noch am Sonntag.
Ich weiß schon, wohin ich gehe...
 

Snâsh

Well-Known Member
Heute wird es spannend: durch den Regen ist das Wasser trüber und vor allem mehr geworden, heute doppelt so viel wie noch am Sonntag.
Ich weiß schon, wohin ich gehe...
Ich würde soooo gerne. Aber heute hab ich Ausgangssperre. War gestern Abend noch einmal spontan für 1ne Stunde am Wasser. Leider keinen Kontakt gehabt. Aber ich glaube wir schaffen das diese Woche noch einmal gemeinsam!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Zurück zu alten Spots war mein Motto heute...hat funktioniert.
2019B777-311B-449F-A1E3-00F4E2883ECC.png
 
Leute,

gestern von 19:00-24:00 Uhr das erste und wohl auch letzte Mal im Leben einen Ansitz auf Aal und Wels unter der Main-Neckarbrücke (Südseite) in Ffm gemacht, und zwar da, wo der eingetunnelte Königsbach einmündet.
Die viergleisige Eisenbahnrücke ist aus Stahlfachwerk und extrem laut. Gefühlt 1/3 der Angelzeit rattern die Züge über einem vorbei, Kommunikation mit meinem klapperigen Freund konnte ich in dieser Zeit abhaken. Du siehst nur, wie der Mund des Anderen sich bewegt, kannst aber keine Stimme hören.
Dazu ist es recht flach und ein Hänger folgte dem anderen.
Ich hatte lediglich anfangs vorsichtige Bisse auf kleine gefrorene Grundeln. Das könnten aber auch Kannibalen gewesen sein.
Trotzdem hatte der Platz auch was. In der letzten Stunde, als weniger Züge fuhren, und kaum Straßenlärm rüber kam, war da eine tolle Stimmung: Die Luft war mild und trocken unter den Bäumen. Und durch die Brücke durch gab's einen schönen Blick auf die elektrifizierte Stadt. Fast wie Weihnachtsmarkt.
Da ich in den Büschen Vorfach mit Wirbel gefunden habe, und geflochtene Schnurreste zwischen der Steinpackung lag, scheint der Platz doch beangelt zu werden.
Hat jemand von Euch da schon irgenwelche Erfahrungen mit gesammelt? Würde mich mal interessieren.

Und Petri denen, die an diesem Wochende rausgehen....

Rotaugen-Marc
Das Vorfach könnte von mir sein, angele da öfters. Eigentlich kein schlechter Platz, aber besser wenn der Luderbach Wasser führt. Ansonsten sind dort unterhalb der Brücke und dem Einlauf im letzten Jahr sehr grosse Waller gefangen worden. Ich hab dieses Jahr nur ein paar mittlere Aale dort gefangen, sind aber morgens auch Karpfen unterwegs.(letztes Jahr). Gruss Rolf
 

David-Stein

New Member
Hallo,
ich war die letzten Wochen immer mal wieder rund um Seligenstadt, aber außer Grundeln habe ich nichts geangelt.
Mag daran liegen, dass ich zuvor immer in Südamerika angeln war, Wurm oder irgendwas fleischiges dran, 10 Minuten warten, und schon beißt was.
Das scheint hier am Main anders zu sein ;)
Es scheinen ja auch einige "Seligenstadt-Angler hier im Forum unterwegs zu sein, vielleicht könnten wir ja mal zusammen angeln. Alleine wird es mir nach 3 Stunden langweilig.
Wer Lust hat kann sich gerne melden!

Lg David
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Welcome on bo(a)rd David.
Da findet sich sicher Begleitung.
 

Snâsh

Well-Known Member
Welcome @David-Stein
War jemand am Wochenende unterwegs? Ich war leider alkoholisch Bedingt nicht in der Lage angeln zu gehen.
Muss ich die Tage wieder ausbügeln. Was machen die Main-Stände? Rein objektiv betrachtet?
 

DenizJP

Well-Known Member
war am WE in Kelsterbach - ging dieses Mal..

aber die Tage davor war es komplett ausgebucht dort an der Ecke.


würde daher demnächst mal gern mit einem hier mal neue Gegenden am Main erkunden ^^
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Welcome @David-Stein
War jemand am Wochenende unterwegs? Ich war leider alkoholisch Bedingt nicht in der Lage angeln zu gehen.
Muss ich die Tage wieder ausbügeln. Was machen die Main-Stände? Rein objektiv betrachtet?
Man(n) muss halt Prioritäten setzen...
Pegelstände sind wieder unten bei Normal-Niedrigwasser.
 

DenizJP

Well-Known Member
Gottseidank

hab letztens beim Plumpsangeln kurz überlegt ob ich statt Bleimontage einfach die Schnur um nen Kilo-Stein wickeln soll
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus Ihr Mainangler,

bin nach 3.Monaten nun “endlich“ wieder auf der Arbeit. Ich muss sagen: Es war schrecklich, so muss Rente sein.
Keine Zeit mehr für die alltäglichen Dinge wie das Angelboard. Nur noch eat slep go fishing. Echt grausam!
Nun ja, ganz so schlimm war es zwar nicht aber definitiv eine Umstellung. Wenn man gesehen hat,
was am Wasser so alles los war und die Berichte hier liest, ging es ja wohl Einigen so.

Fettes Petri zu all Euren Fängen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Heute Abend gehts mal wieder Plumpsen ^^

bin aber noch net sicher wo... normalerweise immer am Main, aber da ist die letzten Wochen immer reger Betrieb und wer um 18 Uhr und später kommt hat meist das Nachsehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Servus Ihr Mainangler,

bin nach 3.Monaten nun “endlich“ wieder auf der Arbeit. Ich muss sagen: Es war schrecklich, so muss Rente sein.
Keine Zeit mehr für die alltäglichen Dinge wie das Angelboard. Nur noch eat slep go fishing. Echt grausam!
Nun ja, ganz so schlimm war es zwar nicht aber definitiv eine Umstellung. Wenn man gesehen hat,
was am Wasser so alles los war und die Berichte hier liest, ging es ja wohl Einigen so.

Fettes Petri zu all Euren Fängen.
Schön wieder was von dir zu hören, haben uns schon Sorgen gemacht :) Hattest du ein paar Fänge in der letzten Zeit?
 

Snâsh

Well-Known Member
Heute Abend gehts mal wieder Plumpsen ^^

bin aber noch net sicher wo... normalerweise immer Kelsterbach beim HBG Hafen, aber da ist die letzten Wochen immer reger Betrieb und wer um 18 Uhr und später kommt hat meist das Nachsehen....

hat hier jemand Erfahrung mit Grundangeln in Sindlingen?


Alternativ wäre auch Okriftel denkbar aber dort soll auch jeder freie Fleck am Ufer recht voll sein..
Alles in der Nähe ist überlaufen, gute Stellen sind sehr rar und die Bereitschaft diese Stellen zu teilen ist gering. In Sindlingen (durch die Außenkurve bedingt) brauchst du halt einiges an Blei. Hier habe ich schon ein paar mal ein paar Rotaugen fangen können.
Okriftel ist angenehm zu fischen teilweise jedoch recht flach, da heißts die Löcher finden.
Kelsterbach Hafen sitzt du ja oft, darüber müssen wir nicht sprechen.
 

DenizJP

Well-Known Member
@Snâsh Jo danke. Okriftel ist wirklich flach, da heißt es erstmal die tiefen Stellen finden da haste Recht.

Wieviel Blei hattest du denn in Sindlingen? ich kann theoretisch bis so 120-140gr gehen mit meiner Rute ohne Probleme.
Sindlingen soll zumindest gute Zanderstrecke sein, und ich hab dort auch schon 1-2 harte Tocks gehabt tatsächlich.


Mal schauen - eventuell teste ich mal Okriftel oder Sindlingen heute...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Gottseidank

hab letztens beim Plumpsangeln kurz überlegt ob ich statt Bleimontage einfach die Schnur um nen Kilo-Stein wickeln soll

Nimm Radmuttern am Seitenzweig, ist billiger und nicht giftig. 80 m auswerfen ist auch eher kontraproduktiv. War früher viel am (unterfränkischen) Main , 90% der Fische fängste doch eh an der Steinpackung.
 

DenizJP

Well-Known Member
@Hanjupp-0815 Bzgl. Wels und Zander sowie Friedfische stimmt das. Aber meiner Erfahrung nach hab ich bei Aalen immer recht weit auswerfen müssen nachts.

alleine schon um den Grundeln auch Mitternachts zu entkommen.
 
Oben