Angeln am Main 2020

DenizJP

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich war letzten Freitag mit meinem Sohn am Main. Das war ganz schön deprimierend für mich ;-)

Er hatte 5 Aaale (62-74cm) und ich drei Schnürsenkel, die wieder schwimmen durften. Dazu hat er noch nen kleinen Waller von 55cm gefangen. Lief bei ihm. Und das hat mich dann auch sehr gefreut. Schließlich soll er die Lust am Angeln ja behalten ;-)

Hammer und Petri!

Wie alt ist er denn?
 

DenizJP

Well-Known Member
Meiner wird mit Stipprute und durch Zuschauen ebenfalls ans Angeln rangeführt - ist aber erst 4,5.

Nachtausflüge sind da noch schwierig ^^
 

Snâsh

Well-Known Member
Waren Gestern von 19:30 - 22:15 am Wasser. Die Rapfen waren wie wild am Rauben, aber leider hat sich niemand für meine Köder interessiert. Ich glaube ich brauche den Gertchen-Glücksbringer in meiner Nähe :whistling:XD
 

JacksonM

New Member
@Fehmarn-Fan2008

Schön das er mit 12 noch Interesse hat. Mein Kleiner ist 8, will zwar immer mit, aber wenn der Papa vor der Dämmerung nur Grundel fängt, verliert er schnell das Interesse und fragt alle 10 Minuten, wann wir denn wieder heim fahren und warum keine großen Fische beissen…. :)
Mein Großer ist 17, war früher öfters mal mit, aber leider hat er dann schnell das Interesse verloren... Nur Weiber im Kopf ;)
 

JacksonM

New Member
gg….. ganz genau. Er hat schon so seine ersten negativen Erfahrungen gemacht.
Oh man, kennt ihr auch das Kribbeln , wenn ihr unbedingt wieder ans Wasser wollt? Kann erst am WE :-(
 

DenizJP

Well-Known Member
Bestens :D

fahre eventuell heute Abend mit meinem Sohn und Frau (schläft...) zu oberen Hälfte der Großkrotzheimer Staustufe um auf Grundeln und keine Friedfische zu angeln entsprechend der Empfehlung von @Gert-Show
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
War echt schön. Haben ne Tüte mit Grundeln vollgemacht :D


PS: jemand das mit dem Waller heute ggü. der EZB gesehen? Kumpel hat mir vorhin ein Video geschickt. 2 Angler haben nen 1m+ Waller direkt an der Uferpromenade vor rumgeifernden "Tierfreunden" abgeschlagen..
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
War echt schön. Haben ne Tüte mit Grundeln vollgemacht :D


PS: jemand das mit dem Waller heute ggü. der EZB gesehen? Kumpel hat mir vorhin ein Video geschickt. 2 Angler haben nen 1m+ Waller direkt an der Uferpromenade vor rumgeifernden "Tierfreunden" abgeschlagen..
Schön, dass du den Rat des alten Mannes befolgst und dein Junior Spaß hatte. Guten Appetit!
 

Snâsh

Well-Known Member
War echt schön. Haben ne Tüte mit Grundeln vollgemacht :D


PS: jemand das mit dem Waller heute ggü. der EZB gesehen? Kumpel hat mir vorhin ein Video geschickt. 2 Angler haben nen 1m+ Waller direkt an der Uferpromenade vor rumgeifernden "Tierfreunden" abgeschlagen..
Tja egal wie man es macht ist es falsch. Einer der Gründe wieso ich nicht gerne in der Nähe anderer Menschen fische. Man macht alles gesetzeskonform und wird angegriffen, tut man es nicht und released den Fisch, ist man ein Sadist. Als wir letztens an der Nidda unterwegs waren wurde ich von einer Dame angesprochen, ob ich nicht dem verletzten "Entenküken" helfen könnte, da ich ja ein "langes Netz" dabei habe. Ich habe der Dame sachlich erklärt, dass es sich dabei um eine invasive Nil-Gans handelt und was diese Tiere in unserem Öko-System auslösen. Ich glaube Sie hats sogar verstanden....
 

DenizJP

Well-Known Member
Jo, das ist so ne Sache was mich teilweise hemmt direkt in der City das Angeln auf größere Raubfische auszuprobieren...

Entweder man schlägt den Fisch ab und dann schreien und blöken alle rum, oder man macht C&R und dann kommt Peta um die Ecke und zeigt einen "ganz legal" an....
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Mein Großer ist 17, war früher öfters mal mit, aber leider hat er dann schnell das Interesse verloren...

1. Jackson, geht mir auch so. Ab dem Alter von 5 Jahren habe ich den heute 18-Jährigen mit ans Wasser genommen, viele Abenteuer erlebt. Mit 15 gab's dann leider den Rückzug, immer noch etwas schmerzhaft, wenn ich daran denke. Kleiner Trost: Alle zwei Jahre sind wir für eine Woche zu zweit im Kanu auf schwedischen Seen unterwegs. Da flammt dann die alte Begeisterung wieder auf. Wenns Corona erlaubt, werden wir dieses Jahr auch wieder hin.

2. Gestern Nacht:
Mensch gewöhnt sich so sehr an Dinge, dass ihm gar nicht mehr auffällt, was ihm fehlt.
Bin also gestern Nachmittag mit dem alten klapperigen 74jährigen Freund seit Jahren mal nicht ans Sachsenhäuser Ufer zum angeln, sondern weiter stromabwärts zum Schwanheimer Ufer mit Fahrrad und Anhänger, etwa 9 Km.
Boaah! Wie gut! Keine Geräuschkulisse aus Autos, Zügen, Straßenbahnen, Rettungshubschrauber; einen Boden, in den ich einen Rutenständer pflanzen kann. Links und rechts lebendiges unkultiviertes Grün. Kaum Leute. Ruhe. Allein das Auswerfen der beringten Stipprute ist wegen der Bäume schwieriger.
Angekommen erst mal die Hamburger von der Frau essen.
Dann der Aufbau.
Ich angel mit Mais an der Pose und Anfutter in ca. 3 Meter Wassertiefe.
Bis zur Dämmerung kein Biss, aber das kenne ich schon von der Innenstadt.
Ab 20:00 Uhr dann die ersten zaghaften Bisse, die ich versemmel.
Dann ein Rotauge, es macht mir Hoffnung.
wenige Bisse danach, - die ich verpasse, weil ich gerade im Anfuttereimer rühre.
Um 22:00 Uhr zieht die Leuchtpose schräg stromaufwärts.
Anschlag.
Der Fisch scheint verwundert, lässt sich etwas beiziehen. Dann marschiert er mitten in den Strom. Für die nächsten 10 Minuten sehe ich das kleine grüne Licht der Leuchtpose 50 Meter entfernt im Strom auf-und abwandern.
Ich kann nicht viel machen mit einem 0,14 monofilen Vorfach.
Seit langem habe ich nicht so sehr mein Herzklopfen gehört, wie mit diesem Drill.
Aber er wird doch müde der Bursche.
Und happy bin ich, als ich ihn über den Kescher führe.

Der Freund meint, er sei ein alter kranker Mann, wir müssten jetzt aufbrechen.
Ehrlich gesagt, ich hasse diese Rede. Den Spruch bringt er immer.
Aber ich packe zusammen.

Dann geht's los. Der lange Marsch durch die Nacht.
Den Freund zuhause abgesetzt fahre ich weiter durchs Gallusviertel. Da bewegt sich vor mir eine stachelige Kugel und versteckt sich hinter einem geparkten Motorrad. Ich parke, um ihn zu greifen und auf sicheres Gelände zu setzen. Da bewegt er sich wieder, steuert auf das verzinkte Tor der Grundschule zu, presst sich da unten durch und weg is er.

Oh man, life is good...

IMG_0205.JPG
 

J.Pohl

Member
1. Jackson, geht mir auch so. Ab dem Alter von 5 Jahren habe ich den heute 18-Jährigen mit ans Wasser genommen, viele Abenteuer erlebt. Mit 15 gab's dann leider den Rückzug, immer noch etwas schmerzhaft, wenn ich daran denke. Kleiner Trost: Alle zwei Jahre sind wir für eine Woche zu zweit im Kanu auf schwedischen Seen unterwegs. Da flammt dann die alte Begeisterung wieder auf. Wenns Corona erlaubt, werden wir dieses Jahr auch wieder hin.

2. Gestern Nacht:
Mensch gewöhnt sich so sehr an Dinge, dass ihm gar nicht mehr auffällt, was ihm fehlt.
Bin also gestern Nachmittag mit dem alten klapperigen 74jährigen Freund seit Jahren mal nicht ans Sachsenhäuser Ufer zum angeln, sondern weiter stromabwärts zum Schwanheimer Ufer mit Fahrrad und Anhänger, etwa 9 Km.
Boaah! Wie gut! Keine Geräuschkulisse aus Autos, Zügen, Straßenbahnen, Rettungshubschrauber; einen Boden, in den ich einen Rutenständer pflanzen kann. Links und rechts lebendiges unkultiviertes Grün. Kaum Leute. Ruhe. Allein das Auswerfen der beringten Stipprute ist wegen der Bäume schwieriger.
Angekommen erst mal die Hamburger von der Frau essen.
Dann der Aufbau.
Ich angel mit Mais an der Pose und Anfutter in ca. 3 Meter Wassertiefe.
Bis zur Dämmerung kein Biss, aber das kenne ich schon von der Innenstadt.
Ab 20:00 Uhr dann die ersten zaghaften Bisse, die ich versemmel.
Dann ein Rotauge, es macht mir Hoffnung.
wenige Bisse danach, - die ich verpasse, weil ich gerade im Anfuttereimer rühre.
Um 22:00 Uhr zieht die Leuchtpose schräg stromaufwärts.
Anschlag.
Der Fisch scheint verwundert, lässt sich etwas beiziehen. Dann marschiert er mitten in den Strom. Für die nächsten 10 Minuten sehe ich das kleine grüne Licht der Leuchtpose 50 Meter entfernt im Strom auf-und abwandern.
Ich kann nicht viel machen mit einem 0,14 monofilen Vorfach.
Seit langem habe ich nicht so sehr mein Herzklopfen gehört, wie mit diesem Drill.
Aber er wird doch müde der Bursche.
Und happy bin ich, als ich ihn über den Kescher führe.

Der Freund meint, er sei ein alter kranker Mann, wir müssten jetzt aufbrechen.
Ehrlich gesagt, ich hasse diese Rede. Den Spruch bringt er immer.
Aber ich packe zusammen.

Dann geht's los. Der lange Marsch durch die Nacht.
Den Freund zuhause abgesetzt fahre ich weiter durchs Gallusviertel. Da bewegt sich vor mir eine stachelige Kugel und versteckt sich hinter einem geparkten Motorrad. Ich parke, um ihn zu greifen und auf sicheres Gelände zu setzen. Da bewegt er sich wieder, steuert auf das verzinkte Tor der Grundschule zu, presst sich da unten durch und weg is er.

Oh man, life is good...

Anhang anzeigen 347073
Top Fisch, müssen mal wieder mit Ralf zusammen los ziehen

Gruß Jörg
 

JacksonM

New Member
@Rotaugen-Marc
Dickes Petri zum schönen Schuppenkarpfen :)

Du schreibst immer tolle Berichte... macht echt Spass die zu lesen

Ja das ist echt traurig. Als er so mit 12 noch mit ging, hat er immer gesagt ja er macht die Fischerprüfung, dann gehn wir gemeinsam angeln.
Und wenn er älter ist, machen wir die Nächte am Main durch...
Aber so mit nem Kanu auf schwedische Seen rumpaddeln.... ist bestimmt wunderschön. Habt ihr da die Angel dabei?

Naja, dafür hat meine Frau ihren Angelschein gemacht, würde auch gerne öfters mal mitgehen, aber wenn der Kleine nicht mehr bei der Oma schlafen möchte wird das mit den Nächten auch nix.
So alleine hab ich nie so die Lust, so lange am Main zu sitzen. Ich sass mal vor ca. 3 Jahren in Krotzenburg an dem KW, hatte wirklich tolle Bisse, in dem Moment höre ich im Hintergrund ständig Jemand seinen Hund rufen. Das ging bestimmt ne halbe Stunde lang. Es war so 23 Uhr. Plötzlich hörte ich den Hund oberhalb von meinem Angelplatz im Gebüsch. Mein Glöckchen bimmelte ständig, der Hund knurrte und bellte, da er mich bemerkte. Hatte aber auch scheinbar nicht den Mut, zu gucken was ich da mache. Und ständig das Rufen im Hintergrund von seinem Besitzer.
Ich traute mich nicht mal, anzuschlagen um zu schauen, was an der Rute ist. Hatte mich nicht bewegt. Das ging dann auch nochmal fast ne halbe Stunde, bis endlich mal der Besitzer zum Hund gegangen ist und ihn anleinte. Mir ist mein Herz fast in die Hose gerutscht.... Als die Beiden weg waren hatte ich auch gleich eingepackt. Da hatte ich dann keine Lust mehr und war danach bestimmt 2 Jahre nicht mehr an dieser Stelle...

Naja nun genug geschrieben... allen die heute noch mal die Rute auswerfen... Viel Glück
 

DenizJP

Well-Known Member
@JacksonM

können ja mal wegen Abends schauen. Ich will nun mal verstärkt in den Sommerstunden öfters Abends / Nachts raus. 2-3x die Woche morgens um 4-7 schlaucht dann doch auf Dauer ^^
 
Oben