Angeln am Main 2019

Rotaugen-Marc

Active Member
Hi Snash,
wo in Frankfurt seid Ihr denn etwa unterwegs? Mein Revier ist das Sachsenhäuser Ufer. Welse wäre mir auch recht, aber bei mir gehen sie weder auf Wurm noch Köfi. Ich hatte in den letzten 12 Jahren nur einen Wels. Und der hatte nicht mal 50 cm.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich bin Flussaufwärts von euch aktiv .. aber Wels ist hier eher Fehlanzeige. War jetzt auch das ein oder andere Mal bis in die Dunkelheit am Spinnfischen - aber dass hier mal ein Wels(chen) sich am Köder vergreift... Fehlanzeige. Die meisten Welsfänge sind mir von der Höchster Strecke bekannt.....
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Ich seh eigentlich keinen Grund, warum der nicht auf allen Mainstrecken gleichmäßig häufig vorkommen sollte, da der Wels, was die Uferbeschaffenheit angeht, meines Wissens eher anspruchlos ist. Und das Wasser ist auch überall ähnlich trüb. Es gibt überall eine tiefe Fahrrinne, reichlich Futterfische usw..
Ich vermute, dass meine Köder einfach zu klein sind und ich mal ein oder zwei Nummern großzügiger anbieten sollte.
 

Silverfish1

Active Member
Es gibt überall Welse, nur beißen sie nicht überall, da stellt sich die Frage warum wohl so viele immer an den Schleusen stehen ;-)
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey,
ich bin auf der Höchster Strecke unterwegs, versuche nur nicht an den Plätzen zu sein, an den man Platzkarten ziehen muss. Ich war auch schon an den Schleusen, wenn dann aber auf Rapfen. Wir Fischen auch nicht mit Großfischruten und riesen Ködern sondern versuchen die Köder auch immer noch attraktiv für alle Fische zu halten.
An manchen Stellen benötigt man nämlich wirklich Wurfweite, was mit einem dicken Welsprügel nicht so einfach möglich ist.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Sehr gute Beschreibung der Situation!
Genau so ist es auch mit den kurzen Phasen bei Aal .Die Beschreibung würde sich aber auch exakt hier bei uns auf den Mittellandkanal übertragen lassen!
Bin gerade vorhin von dort nach einem Nachtansitz als Schneider heim gekommen!
Hatte einen Zupfer ,wahrscheinlich von einem Aal konnte den aber nicht landen .
Bei uns hier in Norddeutschland ist der Spinnfischer auch auf dem Vormarsch der Ansitzangler wird auch weniger das Stimmt !
Der einzige Unterschied ist, wer am Mittellandkanal angeln möchte muss zwangsläufig in einem Verein Mitglied sein da es hier in Braunschweig ein IG Gewässer ist und keine Gastkarten ausgegeben werden.
Angler aus fernen Ländern sind hier nicht oder kaum anzutreffen, wenn dann oft nicht legal, da Sie oft allein von der Sprachkenntniss die deutsche Fischerprüfung nicht absolvieren können.
Die Waller im Main sind schon schöne Brocken dabei die gibt es im MLK allerdings nicht, dafür unzählige Wolgazander ( Invasive Art ) .

LG
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi Michel,

das stimmt absolut. Die Fische haben für Ihre größe ein ziemliches Gewicht. Wir hatten letzten ein 60cm Waller mit fast 5 Kilo. Der war Kugelrund ;-)
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey,
war Gestern noch kurz mit der Spinne unterwegs und konnte gegen 19:30 einen 45er Zander fangen. War komischerweise mein erster Fisch auf kompletter Wurfweite!
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Jo hey,
Petri zum Zander. Was bedeutet "erster Fisch auf kompletter Wurfweite" - Meinst Du damit, Du hast weit ausgeworfen und gleich nach dem Auftreffen des Köders den Biss bekommen? Weiterhin: Das ist Dir zum ersten Mal in Deinem Anglerleben so passiert?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Denke er meint, dass der den Biss quasi auf maximaler Wurfweite (halt weit draußen) auf Grund bekommen hat. Hatte ich zwar auch schon. Aber in der Regel gibts im Nahbereich mehr Bisse.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
ok....macht Sinn.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey, genauso war es gemeint. Ich fange normalerweise meine Fische immer nur knapp vorm Ufer. Gestern kamen die Bisse jedoch alle ganz weit draußen. Ist mir am Main das erste Mal passiert.
 

Rotaugen-Marc

Active Member
Und Slick...wie war es gestern? Noch 'ne 0 Runde?
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey Slick,
wir haben lustigerweise schon 3 am Abend gefangen, obwohl wir überhaupt nicht drauf aus waren ;-) Ich glaube wir sollten uns mal an einem Abend am Wasser "konsolidieren"!
 

Danoui

New Member
Hi Leute,
mal eine Frage an die Gummifisch experten.
Wollte jetzt nochmal einen neuen Versuch am Main mit Gummifisch waagen, nachdem ich gefühlte 150 mal geschneidert habe.
Zielfisch ist der Zander. Am Tackle wird es glaube ich nicht liegen.
Bin an der Steinheimer Strecke unterwegs.
Nun meine Fragen: Welche Zeit ist eurer Meinung nach die beste zum Gummifischen? Lohnt es sich auch bei völliger Dunkelheit den Gummifisch am Grund zu präsentieren?
Schnelle oder langsame Köderführung? Generell habe ich das Gefühl, dass der Main für Zander ein schwieriges Gewässer ist oder? Also was zumindest den Gummifisch als Köder betrifft.
Habt ihr evtl noch ein paar hilfreiche Tipps für mich?
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi, ich fische derzeit mit Ködern bis ca. 12cm und teilweise überschweren Köpfen. Dadurch erreiche ich bei der Wassertemperatur recht hohe Geschwindigkeiten.
Ich bin kein Wobbler-Experte da kann Locke dir bestimmt mehr sagen, jedoch habe ich auch schon auf flachgeführte Wobbler (ganz langsame Führung) im dunklen Zander gefangen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Schneider bin ich auch nicht - aber was Zander angeht sind das momentan nur Fritten die da beissen. Keiner über 40cm- Eher drunter. Barsch geht auch ganz gut - aber sind halt in der Regel kleine Fische.

Größere Köder zum Selektieren führen momentan eigentlich nur zum Schneidern.....
 
Oben