Angeln am Main 2018

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hallo Main-Thread-Boardies,

da es um Weihnachten und zwischen den Jahren mit all den Familien-Besuchen etwas stressig wird,
eröffne ich heute schon den Thread für 2018.

Ein kleines Fazit zum abgelaufenen Jahr gibt es dann zeitnah im Januar.

Diesen Thread hier können wir aber ja schon mal nutzen um kund zu tun, was man sich für angeltechnisch für das neue Jahr vorgenommen hat.

Ich denke da zum Beispiel an Entscheidungen wie:

1.…. hole mir gar keine Mainkarte mehr!
2.…. werde mir einen anderen Streckenabschnitt zulegen!
3.…. werde mir einen zusätzlichen Abschnitt zulegen!
4.…. werde häufiger oder weniger ans Wasser gehen!
5.…. werde meine Angelmethode umstellen!
6.…. peile einen neuen Zielfisch an!
7.…. würde vorranging mir einen PB für folgenden Fisch wünschen!
8.…. schaffe mir neues Tackle an um ….
9.…. an diesem Thread mal aktiv teilzunehmen und nicht nur mitzulesen!
10.…. nehme mir vor endlich mal am Boardie-Treffen teil zu nehmen!
11.…. was Euch sonst noch so einfällt!

Also lasst die Allgemeinheit mal teilhaben.

Es grüßt der Fischkopp #h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Hallo Detlev,

dieses Jahr biste aber früh drann ;)

War nicht so mein Jahr am Main....hatte mir mehr erhofft. Kein Maßiger Zander, paar schöne Barsche, Kein Wels als Beifang, Rapfen wollten dieses Jahr eig auch nicht wirklich....

Haben viel Zeit damit verbracht verschiedene Stellen anzufahren und sich einfach mal mit den Bereichen zu beschäftigen. Ob es was bringt, wird sich nxt Jahr zeigen.

Da wir 2018 keine Rhein Karte lösen werden, wird mehr Zeit für den Main sein.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Servus Sascha,

ja, das Jahr war wirklich bescheiden aber ist ja zum Glück bald vorbei und in 2018 wird eh alles besser.#6

Persönlich habe ich mir vorgenommen den Focus ein bisschen mehr auf den Wels zu verschieben. Ich denke, dieser wird durch den Rückgang von Aal und Zander, eh immer mehr zum Zielfisch der Angler werden. |kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Wels fehlt mir noch auf der Liste. Ich höre immer wieder von Fängen gezielt und als Beifang. Ich hatte da bisher in 3 Jahren Mainangeln keinen Wels bekommen. Einmal einen drauf bekommen, da hatte ich keine Chance...muss ein Monster gewesen sein.

Aber sonst eig nie Kontakt mit dem Wels gehabt.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Hallo Fr33.
Was, noch nie einen waller gehabt? Oder meinst du wirklich nur den maa?
Unter 1m ist eh kein waller.
Irgend wann werde ich mir schon den schein für den rhein wieder holen (man kanns eh nicht lassen) und dann können wir ja mal einen lägsseitz ans boot legen.
Vor 10° wassertemperatur geht nichts auf waller am rhein.
Am maa dürfen wir ja nicht vom boot aus angeln und uferstellen kenne auch ich keine sichere. Und tagelang ansitzen ist nicht mein ding.
Gruß Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Hallo Jürgen,

nein ich habe am Main eig noch keinen Waller gehabt. Gar keinen. Am Rhein kam das schon mal vor, dass ich in einem Buhnenfeld 2mal in 1h an 2 versch. Buhnen nen Einschlag hatte. Konnte ich auch nicht halten ... am Zandergerät einfach 0 Chancen. Das waren keine kleinen Fische.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

Fr33
Puhhh und dabei haben sie am rhein die schonzeit und das schonmaß schon vor jahren aufgehoben weil zu viel da sind.

Die bisse hattest du in der mitte der buhnenfelder auf dem barschberg? Da kommen sie nachts immer mal hin und rauben.

Und dort hatte ich vor 40 j. schon 60-80er (cm) waller fangen können.
Da kannst du dir ja vorstellen wie groß die anderen der brut jetzt sind, plus pappa und mama.

Aber das sind eigendlich keine richtigen wallerstellen.

Den letzten den ich zum wallerfischen mitgenommen hatte, hatte schon nach 20min. seinen 124 cm waller am haken.
Immer wenn wir uns sehen: wann gehen wir angeln .........

Na irgend wann gehen auch wir mal zusammen angeln. Gruß Jürgen
 
AW: Angeln am Main 2018

Also ich hoffe das ich dieses Jahr endlich mal einen maßigen Schwert aus dem Maa holen kann. Steinheimer Strecke ist gekauft und gekauft könnt noch Höchst dazu. Mal schauen.
Vielleicht kann man sich ja auch mal am Maa treffen

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Weisst du ob es Änderungen gibt? Preise noch weiterhin stabil oder wurde was erhöht?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

So, die neue Saison kann los gehen--- karten für 2018 sind geholt. Bis auf die Höchster Karte haben nun wohl alle Zünfte ein Kunstköder/Köderfischverbot im Frühjahr. So wehrt man sich nun anders gegen den Wegfall gewisser Schonzeiten usw.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Im Grunde schon - hab jetzt die Details nicht im Kopf - aber meine es ist "nur" vom 01.2 - 30.04. - heisst wer den Zander schützen will, hat das nicht durchdacht. Im Mai geht's meist erst los mit der Laicherei....
 

Zico

Grätenschädel
AW: Angeln am Main 2018

Ohje...

Hatten Ende Mai, Anfang Juni noch richtig " Grüne " Zander auf
Wurm am Rhein.
Denke die Schonzeit sollte doch bitte bis mindestens Ende Mai gelten....mal abgesehen was da noch an Winter kommt.

Gruß Zico
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Vielleicht hab ich auch was verpasst und es wurden Hechte besetzt... denn zu denen passt das Zeitfenster besser. (ok Barsch angeblich auch).

Hab nur kurz im Angelladen drüber gesprochen - aber eig ist doch egal was die auf die Karte schreiben. Solange das keiner Kontrolliert!
 

Scholle 0

Member
AW: Angeln am Main 2018

@ Fr 33,

Könntest du bitte einmal den Text der Steinheimer Karte posten.
Im Netz ist leider von der Änderung noch nichts zu finden.
Danke
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Anbei die beiden Karten (bei der Seligenstädter hab ich nur den Passus mit der KuKö Schonzeit fotografiert):
 

Anhänge

  • DSC_0922.jpg
    DSC_0922.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0923.jpg
    DSC_0923.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 252
Oben