Angeln am Järnlunden (Schweden)

lippizaner

New Member
Hallo zusammen,
wir fahren nächste Woche nach Schweden an den Järnlunden. Hat schon jemand Erfahrung an diesem See gemacht?
Zielfisch? Köder? etc.
Danke und Gruß,
der lippizaner
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Angeln am Järnlunden (Schweden)

es ist oftmals besser, die nächst größere Ortschaft mit anzugeben. Bei mehr als 22000 Seen in Schweden über 5ha sind Seen mit gleichem Namen keine Seltenheit.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei der Auswahl der Köder besser selbst probieren muss. Es ist ratsam, eine Auswahl verschiedener Farben/Größen und Arten dabei zu haben. Und zu Zielfisch: Hechte und Barsche gibt es immer und überall. Ob Zander, Schleien, Aale o.ä. muss man im nächsten Angelgeschäft oder beim Nachbar erfragen.
viel Glück Schwefi
P.S. ich fahre am Mittwoch
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Angeln am Järnlunden (Schweden)

wenn das mir galt, recht herzlichen Dank.
ich muss mich glücklicherweise nicht schlau über dads Gewässer machen an welches ich wieder fahre. Das ist ein 'aufgeschlagenes Buch'. Aber mich interessiert, ob Jemand gerade zurück ist womöglich aus dem Gebiet südliches Dalsland. Ich frage; gibt es da gerade Pilze? Hier in D sieht es nicht so berauschend damit aus.
Also, wenn Jemand etwas weiss .......
Messer und Körbchen habe ich immer dabei, die Darre aber nicht immer.
Schwefi
 

lippizaner

New Member
AW: Angeln am Järnlunden (Schweden)

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für eure Antworten.
Wir sind seit ca. 1 Woche wieder zurück.
@Wobblerfan
Ich meinte den Järnlunden bei Rimforsa, ca. 30 km südlich von Linköping.

Der See bietet alles was das Anglerherz begehrt: Tiefe stellen bis ca. 30m, flache Buchten 2-4m, Inseln und jede Menge Schilf.
Fische haben wir in 12 Angeltagen folgendermaßen: 6 Zander (wovon einer wieder im Teich gelandet ist, da er nicht unserer Größe von 50cm entsprach), 11 Hechte (6 wieder rein da zu klein) und unzählige Barsche.
Das Haus entsprach unseren Erwartungen: Ein typisches altes schwedisches Wohnhaus, umgebaut zu einem Ferienhaus. Alles da was braucht.
Für nächstes Jahr haben wir schon gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bennyhill

Angler
AW: Angeln am Järnlunden (Schweden)

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für eure Antworten.
Wir sind seit ca. 1 Woche wieder zurück.
@Wobblerfan
Ich meinte den Järnlunden bei Rimforsa, ca. 30 km südlich von Linköping.

Der See bietet alles was das Anglerherz begehrt: Tiefe stellen bis ca. 30m, flache Buchten 2-4m, Inseln und jede Menge Schilf.

Ja, insbesondere ist die stark befahrene Schnellsraße zu erwähnen, die auf Brücken direkt über den See führt. Da auf dem Wasser nichts den Schall aufhält, ist der Straßenlärm kilometerweit zu hören. Das ist bestimmt genau das, was der der lärmgeplagte Urlauber aus Deutschland, in Schweden nicht braucht. Wenn schon, dann bitte alles schreiben und nicht nur die üblichen Schwedenphrasen
Gruß Bennyhill
 

daniel_

Bootsangler
AW: Angeln am Järnlunden (Schweden)

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für eure Antworten.
Wir sind seit ca. 1 Woche wieder zurück.
@Wobblerfan
Ich meinte den Järnlunden bei Rimforsa, ca. 30 km südlich von Linköping.

Der See bietet alles was das Anglerherz begehrt: Tiefe stellen bis ca. 30m, flache Buchten 2-4m, Inseln und jede Menge Schilf.

Ja, insbesondere ist die stark befahrene Schnellsraße zu erwähnen, die auf Brücken direkt über den See führt. Da auf dem Wasser nichts den Schall aufhält, ist der Straßenlärm kilometerweit zu hören. Das ist bestimmt genau das, was der der lärmgeplagte Urlauber aus Deutschland, in Schweden nicht braucht. Wenn schon, dann bitte alles schreiben und nicht nur die üblichen Schwedenphrasen
Gruß Bennyhill


....in Abhängigkeit vom Wind... (Richtung und Stärke)
 

lippizaner

New Member
AW: Angeln am Järnlunden (Schweden)

Ja, das ist wichtig, meine lieben Schwedenurlauber. Vor einem Urlaub an den Järnlunden bitte das Touristbüro in Rimforsa um "günstigen" Wind bitten.....



Jau, haben wir gemacht, und ob du es glaubst oder nicht: Es hat funktioniert.
Stell dir vor: Wir haben sogar darauf bestanden das jeder Tag den wir anwesend sind als Feiertag angesehen wird. Da ist nicht so viel Verkehr.
Allerdings haben wir auch unsere Hörverstärker an Land gelassen. Das bringt auch noch was.
Der Wind pfiff uns zwar so um die Ohren dass wir teilweise Probleme gehabt hätten uns im Boot vernünftig zu unterhalten aber, hey, das hätten wir ja bei dem Lärm vom Außenborder sowieso nicht machen können.
 
Oben