Angeln am Forellenteich / Kanal

lighty09

Member
Hallo zusammen,

war nun lange nicht mehr online, hab es auch noch verpeilt, mich für den Herbst zum Fischereischein anzumelden.

Nun meine Frage, der Vater meiner Freundin besitzt einen Fischereischein, darf ich in begleitung von Ihm auch mit einer Rute am Kanal / Forellenteich angeln?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Gruß
Daniel

Forellen Luki

"Catch & Release"
AW: Angeln am Forellenteich / Kanal

Wenn du älter als 14 Jahre bist nicht.

Lg Lukas

carphunter1678

Catch&Releaser

also bei in krefeld ist das so das man unter 10 jahren ohne angelschein die rute mal halten darf alle über 10 und unter 14 jahren können nur mit dem jugendfischerei schein angeln gehen und das nur in begleitung von jemanden der den erwachsenen schein hat

Amadeus69

Member

Fischereirecht ist Ländersache, d.h. Dortmund = NRW (auch Krefeld)!
Wie die Sachlage in anderen Bundesländern sich darstellt, hilft dem TE in keinster Weise.
Wer zwischen 10 und 16 Jahren alt ist, erhält ohne Prüfung beim z.B. Ordnungsamt/Bürgerbüro der jeweiligen Stadt auf Antrag den sog. Jugendfischereischein jeweils für 1 Jahr (8 Euro falls der Kurs sich aktuell nicht geändert hat), d.h. Angeln nur in Begleitung eines Fischereischeininhabers. Ab dem 13. Lebensjahr kannst du die Prüfung bei der unteren Fischereibehörde ablegen und bei Vollendung des 14. Jahres wird dir bei bestandener Prüfung der reguläre Fischereischein auch ausgehändigt, hat also nichts mit "Erwachsenenschein" zu tun.
Egal welcher Schein, ist natürlich das Lösen einer Gewässerkarte (Kanal) vor dem Angeln notwendig.
@lighty09
Wenn möglich zur Prüfung evtl. im nächsten Frühjahr anmelden, ein bischen büffeln, Prüfung bestehen und dann brauchst du dir zu deinem Thema/Trööt keine Gedanken mehr machen .

Oben