Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Hallo!

Ich bin seit 18 Jahren Angler und habe als Kind auch schon oft an Forellenteichen geangelt. Prinzipiell finde ich das auch nicht verwerflich, denn viele Menschen haben einfach nicht die Erfahrung und die Zeit um an "richtigen" Gewässern einen Fisch zu fangen.

Doch teilweise nimmt die Gestalt dieser "Gewässer" schon eine abartige Form an. Ich war neulich in einem Angelgeschäft, das einen (!) Meter hinter seiner Verkaufshalle ein dreieckiges Betonloch hat - ohne Ufer (nur Beton) und ohne Vegetation. Der Durchmesser etwa 15 Meter. Und um dieses Loch standen doch tatsächlich Menschen und waren Forellen am Angeln! Was hat DAS bitte noch mit Angeln zu tun??? Das ist doch das Abartigste was es gibt! Das ist doch nur noch dümmste Treibanfuhr! Meine Meinung. Zum Angeln gehört (zumindest sollte gehören) doch noch mehr als Fische Haken und reinkurbeln, oder?

Es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet!

Viele Grüße,

BarbenMeister
 

ZanderKai

Angler aus Leidenschaft
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Moin

ich bin auch der Meinung das so etwas nichts mehr mit angeln zu tun hat.Man geht doch angeln um in der Natur zu sein und sich zu entspannen oder sehe ich das falsch?!
Aber wenn manche so etwas mögen/brauchen ...bitte.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

In einem solchen "Betonkasten" hab ich auch schon mal geangelt.
Das war prima.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Sagt mal, wurde hier im Forum nicht mal nach einem Indoorangelpark gefragt???:)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Von Farina???
 
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden - solange die Fische nicht unnötig gequält werden, können die ihre Forellen von mir aus im Plantschbecken angeln. Ich muss ja nicht hingehen...

#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Das ist doch das Abartigste was es gibt!
Prinzipiell stimme ich ja Deinem Gefühl zur Unnatürlichkeit dieser Angelei zu, ABER:

Abartigkeit ist eine Frage der Normen, und der Moralisten. Unter dem Deckmantel wurden immer nur übelste Sachen gemacht, Leute verbrannt, vergast usw.
Man sollte da vorsichtig mit sein. :g

Als wenn Leute im Blinker berichten, wie sie in der Kanalisation oder großen Unterführungen angeln, wie ist das dann? |kopfkrat

Eine Katze, die Goldfische (oder Kois ;)) aus einem Teich, Aquarium oder Betonbecken herausholt, wird auch nur an den Fisch und die Mahlzeit denken - Rest egal.
Ich sehe das inzwischen so: Ein lebendiger Fisch, den ich oder andere noch fangen können, ist hundertmal besser als ein elendig verendeter und in die Konservendose gequetschter. Der Industriefisch ist Milliardenfaches Elend - viel zu unbeachtet, und nebenbei sind die Fischleichen unbekömmlich bis nett bio-toxisch. Das mal so als Kontrast.
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Bin der meinung das soll jeder machen wie er will!!!!Hauptsache derjenige ist glücklich damit!!!
mfg
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Nur denn Namen der Stadt wo so etwas stattfindet---
Die Adresse bekomme ich selber heraus:q

Grüsse aus Pulheim
 

this

Member
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Also ich finde das auch wenig attraktiv. Ich gehe lieber 10 Mal als Schneider nach Hause. Aber wenn dann beim 11ten Mal einer anbeisst, krieg ich wenigstens weiche Knie. Das Suchen und Finden der Fische ist fuer mich ein wesentlicher Bestandteil vom Angeln. Aber die sollen doch machen wie sie wollen. Als Junge waere ich da bestimmt mal angeln gegangen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Okay dat mit der Betonpfütze is echt nich gut. Jedoch ist nicht jede Teichanlage schlecht, es gibt sehr viele gute Anlagen wo auch die Natur nicht zu knapp kommt...

Gruß Mike
 

pj6000

Rümpelstielzchen
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

hi.
OK in Betonbecken zu fischen ist wohl keine artgerechte Waid und Haltung von Fischen, aber was soll bitte diese Äußerung:

"Prinzipiell finde ich das auch nicht verwerflich, denn viele Menschen haben einfach nicht die Erfahrung und die Zeit um an "richtigen" Gewässern einen Fisch zu fangen."

Ich angle schon seit dem ich denken kann....,und bei uns in SH gibt es sehr schöne natürliche Anlagen mitten in der Pampa und natürlicher gehts wohl kaum.
Und wen trifft man dort:
Angler mit sehr viel Erfahrung und dass nicht nur aufs Forellenfischen bezogen.
Und dann erklär mir mal den Unterschied zwischen "richtigen" und "nicht richtigen" Gewässern.

Schon mal Berichte im Raubfisch-Forellenangeltread gelesen-soviel zum Thema Erfahrung

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzone

Baitcaster
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Prinzipiell stimme ich ja Deinem Gefühl zur Unnatürlichkeit dieser Angelei zu, ABER:

Abartigkeit ist eine Frage der Normen, und der Moralisten. Unter dem Deckmantel wurden immer nur übelste Sachen gemacht, Leute verbrannt, vergast usw.
Man sollte da vorsichtig mit sein. :g

Diese Leute liebe ich ja!!! OMG
 

zesch

it`s Piketime
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

ich finde Forellenteiche sehr gut,

da diese für ein bestimmtes "Völkchen" geschaffen wurden.....

Ich freu mich und für andere Angler, das uns diese Gestalten, dann nicht an unseren Gewässern über den Weg laufen !

Jeder bekommt das im Leben was er verdient hat !

Gruß

zesch
 

gringo92

Member
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

ich denke auch das angeln nicht nur fische fangen bedeutet,
hauptsache man ist mal an der natur und wen man nix fängt ist es auch nicht so schlimm,
aber ich kann es nicht nachvoll ziehen wie man sich an ein künstlich angelegtest becken stellen kann und dort zu angeln???
selbst wen ich anfangen würde , würde ich mir einen forellenteich in der natur suchen !
 
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Finde persönlich an Forellenteichen keinen Reiz, bin mit meiner Tochter(9) letzen Sonntag zum ersten mal zu einer hingefahren und habe sie Angeln lassen.
Gewässer hat sehr schön ausgesehen und ist doch recht natürlich gestaltet worden mit Bäumen, Schilf und Bachlauf. Also ihr hat's Spaß gemacht zehn Forellchen zu fangen.
Beim nächsten Angeln, wenn die Zeit wieder soweit ist, geht's an den Main oder unsere Vereinsseen auf Aal und Hecht.

#6Natürlich gestaltete Forellenteich sind gut für Kinder, Anfänger oder wenn man einfach mal schnell Fisch brauch zum Räuchern oder Grillen.
 
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Ich habe noch nie so einen Betonkasten zum angeln gesehen. Hat jemand ein Foto? bitte reinsetzen.
 
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Ich pers. find das ganz lustig mal in so einem Betonbecken zu angeln:q.
Machen wir auch einmal im Jahr mit ein paar Mann, so das die Tiefkühltruhe wieder voll wird,schließlich sind die Fische ja bezahlt.
Unter schönem Angeln verstehe ich natürlich auch was anderes, aber Laune machts schon.
Und wem es nicht gefällt, der lässt es eben;).

Gruss
Alex
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angeln am Forellenteich ist kein Angeln

Zum Glück sind ja nicht alle Forellenanlagen gleich und es gibt durchaus schöne, naturbelassene, an denen das Angeln tasächlich richtig Spass macht und einem die Regenbogner nicht von alleine in den Kescher springen.

Den Titel dieses Threads finde ich allerdings nicht nur dümmlich, sondern auch ziemlich provokant. Auch wenn es vom TE nicht so gemeint war.

Ich find ja die 08/15-Puffangelei auch langweilig und würde niemals fische aus nem Betonbecken holen. Ich kenne aber gute, gepflegte Anlagen, wo man im Großen und Ganzen des Deutschen mächtig ist, die Mit-Angler sich im Durchschnitt vernünftig verhalten und man tatsächlich Angeln können muss, um Fische zu fangen.
 
Oben