Angeln am Fluß

Lardivos

Member
Hallo Fangemeinde,

nach 2 erfolglosen Angeltagen an einem See, würde ich es jetzt gerne mal an einem Fließgewässer versuchen.
In der Nähe bei uns fließt die Erft, die so weit ich weiß Barben und Döbel oder Frauennerflinge hat und Aale.
Jetzt die Frage, wie überliste ich diese, da der Döbel ja eigentlich als sehr vorsichtig eingestuft wird.
Für ein Fließgewässer hab ich mir 2 Grundangel überlegt, da die Erft nicht Breit ist Ca. 4M mit Wurm oder Lachseier.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Damit mein erster Wildfang gelingt?
Grüße|wavey:
Euer Lardivos
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Angeln am Fluß

Nimm nen silbernen Spinner Größe 2 - 4 an monofiler Schnur und fische bevorzugt an Stellen, wo die Strömung recht stark ist. Was auch sehr gut geht ist Frolic an der Festbleimontage. Ein paar Hände zu Angelbeginn anfüttern! Mit Glück beißt dann auch ein schöner Karpfen drauf.
 
AW: Angeln am Fluß

Wenn du die Möglichkeit zum Watfischen hast, wäre folgendes (meiner Erfahrung nach) recht fängig:
An ein stabiles Vorfach mit großem Forellen oder mittlerem Karpfenhaken eine Reihe aus 4-6 mittleren Bleischroten (alle direkt aneinander) etwa 10 - 15cm vom haken entfernt festklemmen... das Vorfach kommt mit einer Schlaufe direkt an die (ich denk 0,30er) hauptschur... auf den haken 4 Maden (oder Kombis Made/Mais, Made/Wurm etc.) ... jetzt einfach oberhalb einer Stelle mit Fisch in den Fluss waten und Montage abtreiben lassen.. dabei die Schnur kontrolliert (!) durch die Finger laufen lassen um Hänger und fehlbisse zu vermeiden. Die Montage rollt langsam stromab über den Grund.. der Köder wird von der Strömung bewegt und hochgedrückt.. beim Biss solltest du nen Ruck merken und die Bewegung der hauptschnur wird gestoppt.. ist ne recht fängige Methode auf barben, aitel und Forellen...
Ansonsten mit ner Grundrute und Laufblei... das Gewicht je nach Strömung variieren... willst du selektiv fischen würde ich dir für Döbel Nacktschnecken empfehlen, Barben Käse oder Frolic... mit Wurm und Made hälst du dir aber jede Möglichkeit offen, denk ich... als Bissanzeiger reciht meist die Spitze... wenns ruckt, dann Rute in die hand und senken, damit der drck von der Schnur kommt, dann an der Schnur fühlen und wenns weiter zieht und ruckelt anschlagen...
wünsch dir viel erfolg im Fluss....:m
 
AW: Angeln am Fluß

Hi probier es doch einfach mal mit einer feedermontage so lockst du barben und döbel an dass vorfach sollte 1 meter lang sein damit auch die vorsichtigen döbel beißen!Wenn der fluss starke strömung hat dann würde ich einen madenfutterkorb nehmen und ihn dann mit maden und hanf füllen!Teile von meinem tipp habe ich von dem feederprofi kai kaluppa der hat auch im rhein auf döbel geangelt!Mothode:Feeder

Gruß michi
 

Marc38120

Member
AW: Angeln am Fluß

Döbel und Barben lassen sich gut mit Kirschen bzw. Käse fangen. Ein einfaches Sargblei (gewicht je nach strömung) auf die hauptschnur, stopperperle, wirbel, 6er haken mit 80 - 100cm langem vorfach, fertig ist die einfache aber fängige montage!!!

Mfg
Ps: falls du anfütterst,sollte das futter aufjedenfall viel käse beinhalten :)
 
Oben