Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied

Angeln am Edersee auf Barsch, Zander und Hecht: Das war der Plan von Georg und Tobi, die Ende September der großen Talsperre in Hessen einen Besuch abstatteten. Doch es ist nicht einfach, in der großen Edertalsperre die Raubfische zu finden. Zwar ist der Stausee für seinen herausragenden Bestand an Hechten, Zandern und vor allen Dingen Edersee Barschen bekannt, aber natürlich springen einem die Fische nicht ins Boot. Apropos Boot: Ohne das ist der Angler an dem großen Gewässer fast aufgeschmissen. Zwar werden auch vom Ufer schöne Zander und Barsche gefangen, aber mit dem Boot ist man einfach deutlich flexibler. Sogar ein Elektromotor ist erlaubt - dafür muss auch der Gastangler nichts bezahlen. Warum Tobi und Georg trotzdem rudern mussten, seht Ihr in dem Beitrag. Angeln am Edersee kann auch eine sportliche Herausforderung sein ;-)

Als Köder benutzten die beiden Angler die üblichen Verdächtigen: Gummifisch an Dropshot Montagen, Spin Jigs, Wobbler, etc. Insbesondere die Barsche waren in den zwei Tagen sehr wählerisch. Kein Wunder, schließlich ist der Angeldruck ziemlich groß und die Raubfische dürften jeden Köder schon mit der Seriennummer kennen. Jiggen, Einleiern, Faulenzen und Schleppangeln: Die Palette der Methoden ist lang. Achtet aber darauf, was erlaubt ist. So ist zum Beispiel das Schleppfischen zu bestimmten Zeiten nur mit Ruderboot gestattet. Der Gebrauch des Elektromotors ist dann für diese Angel Methode verboten. Rute und Rolle sind nichts Besonderes: Stationärrollen und Spinnruten leisten gute Dienste. Wer Vertikal angelt, weiß die Vorteile einer Baitcaster zu schätzen: Wie die beiden Angler sich geschlagen haben, seht Ihr in diesem Film. Viel Spaß beim Schauen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das mit dem Ausflugschiff ist normal, ich glaube die hassen Angler?
Auch wenn man direkt vor deren Anlegestelle in der Waldecker Bucht fischt, kann es passieren, dass man mit Geschimpfe und Geschrei dort vertrieben wird, auch und obwohl die Kähne dort fest verankert sind.
Ansonsten schön mal wieder etwas über den Edersee zu sehen.
Vor ca. 50 Jahren startete ich dort meine Anglerkariere.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben